Podbike angezahlt

C7ABA1B9-5D3E-41F9-9D60-DC38D35339CB.jpeg
hier sieht man, warum für Wolf die Breite des Ipadpro reicht...
...und wie die zweiseitige Krümmung vermieden wurde
 
CE553A9F-FB19-43EB-9735-7EE7388C330D.jpeg D3D6C642-D489-419A-B9CA-B5465271A3DA.jpeg
Hier deutlicher?
Die Haube ist auf Basis des ecvelo von eurocircuits, dem Nachfolger des Challenger.

Die Haube ist in drei Segmente aufgeteilt, so dass die Scheiben jeweils relativ schmal sind und je nur einseitig gekrümmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht meines, lediglich die gleiche Grundhüllenform als Beispiel für einachsige Scheibenbiegung.

Meines ist noch in der Bauphase, ich experimentiere mit Panzerglasscheiben zwecks einfachem Wechsel und gutem Vergleich (auch bei extremer Kondensationsfeuchte / optischer Auswirkung) an einer Skibrille. Ist auch zwecks unterschiedlichem Anströmungswinkel und Reflektionsproblematik ein ideales Testprogramm.

Die dafür passenden Glasscheiben(folien) sind deutlich günstiger (kommen aus dem Mp3-player Bereich).
.. so dass die Scheiben jeweils relativ schmal sind ..
Oh, das täuscht sehr. Ich lege nicht alle angedachten Scheibenbereiche als Scheiben aus.

Bereits die Masse der Scheiben ist immens.. (~> 5 kg für die Haube - die Haube selbst, also die tragende Basis ist leichtgewichtiger). Eine derart große Scheibeninstallation bringt keine Vorteile bei der Nutzung mit sich, dafür Nachteile (Lichtbrechung bspw.).

Die Scheiben mögen schmal wirken, das ganze VM wirkt von "außen" zwar mächtig, aber auch schmal/kompakt. Ganz anders, wenn jemand darin sitzt. :) Der Unterschied lässt sich am ehesten mittels "Tardis" erklären, für diejenigen, die damit etwas anfangen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. das Prinzip ist doch dasselbe, oder?
Teilweise. Der Grundgedanke ist richtig, die Ausführung (Scheibenwischer, große beschichtete Fläche) nicht final richtig. Der Aufbau der Haube ist ebenfalls abweichend.

Geduld, das Projekt ist nur pausiert, nicht abgebrochen. Erst wichtigere Aspekte erledigen (ja, die gibt es, sind auch nicht verschiebbar).

(Es sind übrigens fünf Segmente, nicht drei. Zwei Säulen in der Mitte der Seitenscheiben.)
 
@Kulle bzw das velomo Team, sehr schöne Lösung mit dem Scheibenwischer und dem Design insgesamt.
Kenne das EC-Velomo-tion auch schon seit einigen Monaten. Wäre interessant zu wissen - jetzt wo die Temperaturen wieder fallen - wie sich in diesem VM die Kondensation bemerkbar macht und ob zB Anti-Fog hilft. Lässt sich ja evtl an einer unauffälligen Ecke an der Innenseite der Kabine testen.

Finde man hat auch trotz der beiden vorderen schwarzen Streben eine gute Sicht und der Einstieg sieht ebenfalls auch deutlich einfacher aus als bei den meisten VM.

Hier ein Video davon.
 
Ich finde im Ansatz das EC-Velomo-tion auch interessant.
Bei dem Foto oben habe ich gleich einen leichten Schreck bekommen - der Betätigungshebel für den Wischer birgt bei einem Unfall sicher ordentlich Verletzungsgefahr...
OK, das war sicher nur die "quick an dirty" Prototypenlösung, funktionieren tut es ja schon mal...

Wobei ich mich immer frage ob es so gut ist bei solchem Wetter ständig einhändig fahren zu müssen um die Scheibe wischen zu können - was aber nicht EC-spezifisch, sondern wohl auch beim Podbike so geplant ist...
Da wird man wohl auch den Praxistest abwarten müssen, vielleicht geht das mit dem Untenlenker beim Podbike super, mit Tiller würde ich das nicht ständig machen wollen.

Was mir in dem Video zum EC während dem Fahren zu denken gibt ist die relativ schmale Scheibe in Blickachse in der Mitte und die breiten schwarzen "Balken" links und rechts davon... die wären mir zu breit, versperren viel Sicht in einem Bereich den ich als wichtig eraachte.
Ich hätte da Bedenken dass man u.U. zu spät mitbekommt wenn jemand von der Seite kommt oder eine Autotür aufreisst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir in dem Video während dem Fahren zu denken gibt ist die relativ schmale Scheibe in Blickachse in der Mitte und die breiten schwarzen "Balken" links und rechts davon... die wären mir zu breit, versperren viel Sicht in einem Bereich den ich als wichtig eraachte.
müsste man mal mit so manchem Auto vergleichen...
scheint mir "schlimmer" zu sein wie bei so manch Auto aber da gibts bei Autos ja auch Unterschiede..
Am Video verschwinden jedenfalls parkende Autos links teils völlig hinter der A-Säule... Autos die gar nicht so weit weg und somit klein wären...


Finde man hat auch trotz der beiden vorderen schwarzen Streben eine gute Sicht und der Einstieg sieht ebenfalls auch deutlich einfacher aus als bei den meisten VM.
Hier ein Video davon.
also am Video sieht man leider niemanden ein oder aussteigen...
das mit dem "deutlich einfacher als bei den meistne VM"

ich glaube das täuscht etwas..
bzw. ist eine Ansicht jemandes, der kein "normales VM" kennt...

meine Sicht, was ich auf dem Video sehe (meine SICHT - ich bin zwar schon mal drinnen gesessen in dem 3-rädigen Modell, kann mich aber an den Einsteigeprozess nimma erinnern):
es ist breit, der Tiller ist im Weg, man muss die Fusslöcher finden und die Beine reinzirkeln um sich dann hinzusetzen...
der Süllrand scheint mir nicht stabil zu sein, um sich da mit dem Körpergewicht aufzustützen...

mehr Licht kann hier wohl @TitanWolf in die Sache bringen
(wobei ich ihn ein wenig Befangen halte diesbezüglich, da er glaub ich selber nicht so der Fan von "klassischen" Velomobilen ist (Transportkapazität, Kippstabilität, etc... Wolf hat da schon ganz andere, eigene Ansprüche)

jedenfalls, @revelotion : Ein und Ausstiegen im VM (die anderen kennens schon, einfach wegschauen ;) ):

noch eines, gefilmt, ohne auf Tempo beim Ein-Aussteigen zu achten:
Einsteigen Aussteigen Evo K Radmarathon Kapfenstein 2017


und noch hier: kurzes Video mit Anrollen

also - meine Meinung - wenn man noch nicht zu alt ist und die Arme durch zuvieles Velomobilfahren noch nicht zu Pudding geworden sind,
ist man durch das Abstützen am Süllrand sehr flott ein und ausgestiegen in so ein VM (wenn man keine 1,9m lang ist mit Storchenbeinen)

ob das jetzt bei dem von dir gezeigten ECVelo soviel einfacher ist ?
für jemanden der Armkraft nicht einsetzen kann wohl schon..
[DOUBLEPOST=1571560989][/DOUBLEPOST]
@revelotion Wenn das mit dem Scheibenwischer und dem „kratzfesten“ Plexiglas so problemlos funktioniert, warum macht das bisher außer dem von Dir benannten insolventen Unternehmen niemand?

Monotracer / ETracer
eigentlich ähnlich wie beim Fahrrad...
ein Motorrad/Motorroller fängt so bei 5000Euro brauchbar an..
der Monotracer bei 50.000+
eTracer noch deutlich mehr

also mal Faktor 10 Unterschied beim Preis

beim Fahrrad ?
gute brauchtbare Fahrräder liegenso bei 1500Euro
ein Alpha7 bei 14.000

also ca. Faktor 10

beim Velomobil ist halt so, dass das ein relativ wenig komplexxe Geschichte ist..
(ja, jetzt schreine paar auf...)
aber mal kurz:
Daniel ist zu beyss gegangen, ohne Ahnung von Laminieren, Kohlefaser und co... hat dort ne weile zugeschaut und gemeint: gebts mir nen Platz zum Arbeiten, ich mach das besser...
hat dann an einem bestehenden VM hie und dort paar Sequemente rausgeschnitten, es umgemodelt...
und die Evo-Serie ist dabei rausgekommen, bis heute zu den schnellen VMs zählend...
da sieht man wie das Niveau der VMs vor paar Jahren noch war...
da kommt jemand ohne Laminiererfahrung her, und baut nach kurzer Zeit ein Modell, dass den Markt aufmischt
(der Markt besteht aus 2 Handvoll Velomobil-Herstellern/Konstrukteuren... von denen die hälfte wahrscheinlich irgendwie durch Hobby in die Geschichte reingerutscht ist)
vor 2 Jahren hat er (Daniel) sich 3 Monate in seine Garage eingesperrt, und mit Zukauf von nur wenigen Teilen kam das beeindruckende Alpha7 dabei raus (ohne großartigen Maschinenpark)
und dieses Modell ist ebenfalls eines der besten am Markt (manche meinen das Beste derzeit)

beim Monotracer/ETracer ist die Materie dann wohl doch etwas komplexxer
der ist nicht mehr in 3 Monaten von einer Person in der Garage zusammengeschraubt
da reichts nicht, dass die die Ehefrau den Ehepartner mal paar Monate durchfüttert ;)
da sind viele Leute involviert, die bezahlt werden wollen etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
die wären mir zu breit, versperren viel Sicht in einem Bereich den ich als wichtig eraachte.
Mir war auch als erster Gedanke „Gehenverkehr-Sichtbehinderer“ gekommen:
B47057C7-C641-45DA-A7C1-9C4E2103BC5E.jpeg
Mag aber sein, dass sich das beim Fahren als unbegründet herausstellt oder -ganz im Gegenteil- noch ein veritabler Blendschutz dabei herauskommt.

Gruß
Christoph
 
Also, da es hier ja um das Podride geht möchte ich mal darauf hinweisen, das es das wohl einzige Velomobil mit elektrischer Einstiegshilfe ist...
 
Also, da es hier ja um das Podride geht

Das Podride meinte ich bei der Threaderöffnung nicht.
Vielleicht ist der Thread ja aber nun dahin gedriftet. Ich finde das Podride ist etwas für Leute mit einem speziellen Humor.

Vielleicht werden Podbike und Podride wegen der Namensähnlichkeit gerne verwechselt.
 
@Kulle: Mein Wissensstand ist, dass die hydraulische Einstiegshilfe optional ausgeliefert wird, da sowas wieder einiges an Gewicht mit sich bringt und nicht jeder braucht.
@Kraeuterbutter: So käme ich auch noch in das EvoK, aber die meisten Autofahrer vermutlich nicht mehr aufgrund Puddingarmen :D
@revelotion Wenn das mit dem Scheibenwischer und dem „kratzfesten“ Plexiglas so problemlos funktioniert, warum macht das bisher außer dem von Dir benannten insolventen Unternehmen niemand?
Noch was dazu: Schaeffler haben ihrem Bio-Hybrid auch eine Kunststoffscheibe samt Scheibenwischer verpasst. Bin mal gespannt, wie sich das bei denen entwickelt.
 
Schaeffler hat im Bio-Hybrid viele Fehler und Unsinnigkeiten drin.
Das kann kein sinnvoller Maßstab sein.
 
zum ECVelo nochmal: wenn das mit dem Zerkratzen der Scheibe durch Wischer tatsächlich so ein Problem ist...
im Video ist der Bereich der gewischt wird relativ klein...
könnte man da eine Folie drüberkleben - nur über diesen Bereich - ähnlich Motorradvisier/Formel1 das man dann halt nach 1/2 Jahr oder 1 Jahr abzieht ?

oder: könnte man die Frontscheibe 3-teilig machen, mit möglichst geringer Sicht Behinderung (Überlappung ?)
sodass das man 1/3-Scheibensequment (den kleinen Bereich wo der Wischer arbeitet) bei bedarf für 30-40 Euro einfach (selber) tauschen kann
 
Interessantes Fahrzeug, kannte ich nicht. Ich sehe auf mehreren Bildern Schlieren und kleine Kratzer, also ich bin nicht überzeugt, obwohl das Design wohl auch mit Verbundglas möglich wäre. Und ich hoffe die Seiten sind kratzfester als mein Versatile Dach... Rwd
 
Zurück
Oben Unten