Mit dem Flevo (Bike/Racer) in den Urlaub

MAD

Beiträge
1.347
Für mich geht jetzt der erste Urlaub los.
Da durfte natürlich das Flevo und die Räder von den Kids nicht fehlen, geht es doch in das Fahrradland Holland.

Erst das Wochenende noch Zwischenstation in der Nähe von Kassel machen und dann geht es weiter nach Ouddorp.
Die 460km hat das Flevo ohne Probleme auf dem AHKTräger mitgemacht (hab auch genug extra Spanngurte und Kabelbinder zur Sicherung)

Was habt ihr so Urlaubserfahrungen gemacht?
Wie löst ihr die Kombi Auto und Flevo?
20191019_153344.jpg
Schöne Grüsse
Micha.
 
Wie löst ihr die Kombi Auto und Flevo?
Auto weglassen und von daheim aus losfahren oder Auto durch Bahn ersetzen.
Da man Mietwagen quasi nicht mit Heckträger kombinieren kann, hatte ich einmal meinen 20" Racer (=Racertje) ohne Räder geteilt, so dass er etwas kürzer wird (Lichtkabel und Bremsleitung blieben dran, also waren die Freiheitsgrade etwas beschränkt). So hat er dann in einen Golf Plus neben Kinderwagen, Kindertrage und Co. gepasst, das 14"-Rad von Sohnemann ging auch noch irgendwo rein und natürlich vier Personen... Bilderrätsel: Finde das Fahrrad ;)
545176857.jpg

Gruß,
Martin
 
Für mich geht jetzt der erste Urlaub los.
Da durfte natürlich das Flevo und die Räder von den Kids nicht fehlen, geht es doch in das Fahrradland Holland.
Micha.

Du weisst schon, dass Deine LAdung nicht über die Rückspiegel herausragen dürfen?

ich hätte da Bedenken, weniger wegen der Ordnungswidrigeit, sondern aus Angst, dass ich angehalten und an der Weiterfahrt gehindert werde, wohin dann mit dem Rad?
 
Da man Mietwagen quasi nicht mit Heckträger kombinieren kann,

Mit Heckklappen Trägern à la "Hucke Bike" müsste das gut gehen.
Ich hatte den lange am Golf und hatte nie Probleme damit.
(KLICK)

Damit das System weniger schwingt, hatte ich die Farräder immer mit zusätzlichen Riemen diagonal abgepannt.
 
Du weisst schon, dass Deine LAdung nicht über die Rückspiegel herausragen dürfen?

Zulässige breite 2,55m
Ab 40cm breite über der Fahrzeugkante muss zusätzlich eine weisse Beleuchtung nach vorne und eine Rote nach hinten angebracht werden.
Ich hab nachgemessen und bin bei 25cm über der Kante.
 
Du meinst 40 cm maximalen Seitenüberstand rechts und links von eingetragener Fahrzeugbreite?
Der Rückspiegel ist ja relativ schmal ;)

Ich hab mir in Schweden so ein Hakenteil gekauft, für € 8,- im Loppes.
Sowas in alt: https://www.thule.com/sv-se/se/bike-rack/towbar-bike-racks/thule-xpress-2-_-970000
Das Ding ist gefaltet so klein, dass es immer im Auto liegt, für alle Räder der Familie. Nummernschild und Lampen dürfen nicht bedeckt sein ;)

Gruß Krischan
 
Ich hab mir in Schweden so ein Hakenteil gekauft, für € 8,- im Loppes.
Sowas in alt: https://www.thule.com/sv-se/se/bike-rack/towbar-bike-racks/thule-xpress-2-_-970000
Das Ding ist gefaltet so klein, dass es immer im Auto liegt, für alle Räder der Familie. Nummernschild und Lampen dürfen nicht bedeckt sein ;)

Gruß Krischan

Sieht auch interessant aus. Aber ich denke mal das man dort dann noch ein Nummernschild sowie Beleuchtung dran basteln muss.
Und wenn ich mir das so anschaue bekomme ich auch ein schlechtes Gefühl beim Fahrverhalten.
Aber für nurmalebengrade bestimmt gut
 
Mit Heckklappen Trägern à la "Hucke Bike" müsste das gut gehen.
Erfahrungsgemäß ist es absolutes Glücksspiel, was man reserviert und was man bekommt. So universell kann kaum ein Heckträger sein, dass man sich da komplett drauf verlassen könnte. Aber ich gebe Dir recht, dass der schon am häufigsten passen könnte und vor allem ohne Anhängerkupplung auskommt. Gibt's aber offensichtlich nur noch gebraucht, soweit ich das sehe...

Gruß,
Martin
 
Der Knick beeinflusst das
immer positiv ;)
Dänemark hin und zurück , 1400km ohne Probleme. Vll weil das Kennzeichen illegal verdeckt war ? :p
Licht und Blinker sind durch die Speichen sichtbar, mit einem Rennleiter würde ich aber auch nicht diskutieren, sondern zahlen.

Wenn mein Rad ins Auto passt, kommt es da rein, lässt sich ja mit etwas Training ruckzuck zerlegen. Mit Steckerkupplung für Licht und aushängbarer V-Brake hinten, Steckachse fürs Hinterrad keine 5 Minuten... (und Tüte um den Antrieb)

Gute Reise wünscht
Krischan
 
Erfahrungsgemäß ist es absolutes Glücksspiel, was man reserviert und was man bekommt.
Grundsätzlich richtig. Kleine lokale Vermieter sind da aber vielleicht passender, um sich etwas fix auszumachen.

So universell kann kaum ein Heckträger sein, dass man sich da komplett drauf verlassen könnte. Aber ich gebe Dir recht, dass der schon am häufigsten passen könnte und vor allem ohne Anhängerkupplung auskommt.
Ich denke, dann wirst Du auf alles dranschnallen können, was eine Heckklappe hat. Die Chance, dass das nicht passt, wird wohl sehr gering werden.
Falls es für Dich vielleicht passt, es sind ja nur ein paar EUR...

Gruß, Harald
 
Hallo,

da ich beruflich gelegentlich Mietwagen nutze, würde ich dringend davon abraten Fahrradträger auf die Heckklappe zu schnallen oder ähnliches.

Die sind wirklich pingelig, wenn es um Lack und Co. geht. Schließlich sollen die Fahrzeuge vor der ersten Inspektion zu einem guten Preis weiterverkauft werden.

viele Grüße

Christoph
 
Schon interessant was es für Möglichkeiten gibt seine Räder und "Sonderräder" zu transportieren.

Leider habe ich es bis jetzt nur morgens zum Brötchenholen ein bisschen auf Tour geschafft und die länger Runde um die Insel steht noch aus.
Nichtsdestotrotz hab ich ein paar schöne Erinnerungen mitgenommen

20191023_074952.jpg
Heute morgen am Leuchtturm von Ouddorp

20191022_070018.jpg
Gestern Morgen auf dem weg zum "Strand"
 
Ohje so schnell ist eine Woche vorbei.
Morgen geht es schon wieder nach Hause.

Heute habe ich das gute Wetter nochmal genutzt um eine kleine Tour über die Insel zu machen.
Dabei habe ich mich in die Fahrradstrassen hier verliebt.
Super Bodenbelag, toll zu fahren und frei von Hindernissen aller Art. So komme ich auch mehr und mehr dazu das Flevo freihändig zu bewegen.
(Was mir nen muskelkater im Bauch beschert)

20191026_171201.jpg
Das Flevo, die Dünen, der Strand und das Meer

20191026_144849.jpg
Ganz entspannt von Ouddorp nach Goedereede auf der Fahrradstrasse
 
Du meinst 40 cm maximalen Seitenüberstand rechts und links von eingetragener Fahrzeugbreite?
Der guten Ordnung halber: 40 cm über die Außenkanten der Leuchten (vorne und hinten, Para. 22 (5) StVO), was i. d. R. etwas weniger ist als die eingetragene Breite.
Ansonsten muß man die Ladung beleuchten.
Ich hoffe, bei dem Träger von MAD waren die Rückleuchten noch weiter nach außen gezogen ...
Wir haben die Räder diesen Sommer auf einem Dachträger gehabt, ging sehr gut; der Sitz der STM war aber im Auto.
Pingelige Grüße, wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Der guten Ordnung halber: 40 cm über die Außenkanten der Leuchten (vorne und hinten, Para. 22 (5) StVO), was i. d. R. etwas weniger ist als die eingetragene Breite.
Ansonsten muß man die Ladung beleuchten.
Ich hoffe, bei dem Träger von MAD waren die Rückleuchten noch weiter nach außen gezogen ...
Wir haben die Räder diesen Sommer auf einem Dachträger gehabt, ging sehr gut; der Sitz der STM war aber im Auto.
Pingelige Grüße, wolf

Mmm das gibt mir jetzt grade zu denken.
Ist jetzt die breite der leuchten des Fahrzeuges oder die breite der Leuchten des Trägers gemeint.
Vllt sollte ich doch mal bei der Polizei vorstellig werden und es absegnen lassen (oder auch nicht)
Hab im Urlaub mehrfach Polizei gesehen aber angehalten haben sie mich erstmal nicht.

Regnerischen grüsse aus dem hohen norden
Micha
 
Zurück
Oben Unten