Kette kürzen im DF XL - Hilfe benötigt

Beiträge
1.358
Hallo liebe Leute,

ich bin noch Laie was die Technik im VM angeht, daher benötige ich Eure Hilfe.

Ich habe festgestellt, dass die Kette auf dem kleinen Blatt (34 Zähne) auf dem Boden schleift. Dies auch auf den größeren Ritzeln (sprich vorne klein, hinten groß). Ich würde die Kette nun gerne kürzen.

Wie kann ich feststellen, wie viele Kettenglieder ich entfernen sollte?

Folgende Übersetzung ist drin:
61/34 Kurbel
11-32 Kassette

Danke für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Flo
 
Das muss ich vielleicht mal testen, also schauen ob das Schaltwerk bei groß groß noch Spiel hat.
 
Ich leg immer gross-gross auf und schaue wie lang dann die kürzestmögliche Kette wird. Zu dieser Länge noch ein Dopelglied dazu und das ist dann die richtive Länge.
 
Meins hat dieselbe Abstufung.
Groß-Groß muss schaltbar sein, das ist mein Anfahrgang.
Wenn dann der Schaltwerkkafig auf ca. 04:00 steht, passt es; dann kann ich die fünf größten Ritzel hinten mit dem 34er vorne schleiffrei fahren.
 
So habe ich es jetzt auch hinbekommen. Die Kette läuft nun nicht mehr über den VM-Boden, allerdings schleift sie am Umwerfer unten. Muss mal sehen, ob ich den Umwerfer ein bisschen nach unten gesetzt bekomme
 
Ich habe bestimmt drei Tage incl. Proberunden gebraucht, bis ich nach Verschieben des Tretlagerschlittens und Kürzen der Kette das Funktionieren der Schaltung zu 95% Zufriedenheit hinbekommen habe.
Da war ich schon ziemlich genervt...
 
Zurück
Oben Unten