"Freedom and Whisky Gang Thegither" Thread

Na komm, so ganz monogam bist du mit deinem Whiskey ja auch nicht, wenn du schon zwei Schwestern im Schrank hast, da kann auch noch mal eine Cousine einziehen. Die Damen von Highland Park sind da sehr ansehnlich und wenn es etwas exzentrischer sein darf, von Laphroig. Gibts dann das nächste mal bei uns ;)
 

Ja, wo ist der Schrank?? :D Den Laphroig Quarter Cask habe ich auch immer gern, der ist sogar verblüffend preiswert. Ich hatte mal ein Glas von einem 25 jährigen Laphroig, der war der Hammer, eine ganze Flasche davon kann man ja nicht bezahlen, aber ein Glas mußte es mal sein..... unvergesslich!
 
Das Zeug aus den Kolonien, nennt sich Whiskey
Ketzer! Häretiker! Auf den Scheiterhaufen!!!! Whiskey kommt selbstverständlich aus Irland und nirgendwo anders her! :mad::sneaky:;)

Mein allererster Whiskey war ein Jameson, aber inzwischen bevorzuge ich einen Black Bush oder selbst einen Powers als feine Alltagswhiskeys, wenn ich gerne mal einen "blended" trinken möchte (und bei "blended" sind die Iren einfach Meister - aber in den letzten Jahren haben sie auch wieder ein paar gute Single Malts eingeführt).

Und ansonsten:
20191003_185407_1024x768.jpg

(und jetzt stoße ich mit einem Gläschen Powers auf Euch an - habe nämlich gerade entzückt festgestellt, dass die Flasche doch noch nicht leer ist... Sláinte!)
 
Im Moment in meiner Stammkneipe zu haben: Glenfarclas 15 year old. Ich bin begeistert. Glenfarclas war immer schon einer meiner liebsten Speysider. Die Tatsache, dass es sich dabei um ein Familienunternehmen handelt, macht die Brennerei gleich nochmal sympatischer. Wer also auf einen klassischen 15 Jahre alten sherrygelagerten Speysider steht, der sollte einen Glenfarclas immer mal mit in die engere Auswahl nehmen. Das Preisleistungsverhältnis stimmt jedenfalls. Ich jedenfalls fand ihn unheimlich lecker. Schmeckt nach mehr. Der zwölfjährige soll auch sehr gut sein. Den gibts sogar in der Literflasche unter 40 Euro und wird wahrscheinlich demnächst als Zweitwhisky bestellt.
 
Erdbeertorte und Whisky hab ich zusammen noch nicht probiert. Aber man lernt dazu.

@emgaron

Ich seh da gerade einen Caol Ila im Hintergrund. Der ist ja auch Bestandteil vieler "peaty" Blends. Ich persönlich find den ja meist etwas muffig, und die Blends ebenfalls. Aber für einen Black Bush bin ich auch immer zu haben. Powers kenn ich auch. Interessanterweise steh ich bei den Iren total auf den billigen Paddy. Heute hatte ich einen Kilbeggan, den ich auch ganz ok fand. Mit dem Glenfarclas heute konnte der aber nicht mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caol Ila im Hintergrund
Richtig gesehen - müßte ich eigentlich mal wieder einen von nehmen. Das mit dem "muffig" habe ich nicht so, aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden... Paddys ist mir etwas zu "unrund". Mit Powers verbinde ich übrigens Erinnerungen an schöne Abende in Cork und Donegal. ;)
 
...es nützt ja nix, upload_2019-11-9_21-36-52.pngheute Abend einen schönen A´Bunadh

schön rund und schwer. Geht auch ohne Wasser:D
 
Also ich trink ihn auch lieber ohne Wasser, und ungebrannt. Dafür mach ich die Flasche regelmässig leer wenn sie mal offen ist. Und ich lager sie sicher nicht 15 Jahre. Neben Weizen darf er auch gerne aus Gerstenmalz (Malt) sein. Reis schmeckt nicht und Mais ist auch überflüssig.
 
Ich kann diesen gerade kosten, auch sehr zu empfehlen. (y)
 

Anhänge

  • IMG_20191225_212720.jpg
    IMG_20191225_212720.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten