Aichhorn-Verschalung - hatte Colani damit was zu tun?

Colani hat so was vermutlich als Velomobil bezeichnet. Bei dem hatte ich immer das Gefühl, die Funktion muss der Form folgen, sprich: sieh zu, wie Du damit fahren kannst.
 
Du redest in einem Zug von "erst wasserdicht machen", bist Dir also noch nicht ganz sicher, aber auch von Betrug und Lügengeschichte. Was denn nun?

Beides. Hatte ich auch so geschrieben. Wenn meine Infos stimmen, stinkt das zum Himmel.
Aber diese letzte Quentchen - und mehr ist es nicht - wollte ich halt erst ausgeräumt haben.
So gesehen gebe ich Dir recht, da hätte ich mit dem Wort "Betrüger" deutlich zurückhaltender sein müssen. Sorry!

Und die von Kurt angesprochene Möglichkeit, dass tatsächlich Hr. Aichhorn die Idee von Colani hatte, kann wohl nur er selbst bestätigen oder ausschließen.

Die korrekte Tel.nr. habe ich inzwischen; morgen Abend geht's da weiter.

Das billige Damenrad in der Verkleidung würde diese These ja noch stützen. Colani ging's ja oft nur um den Eyecatcher, hier das Ei.

hehe, stimmt; gekauft schon damals von einem Designfreak / Colani-Privatarchivar ...
Das erklärte auch die quasi nicht vorhandenen Gebrauchsspuren.
Deswegen: gut, dass Du versuchst, ihn zu kontaktieren. Aber ich würde hier nicht so schnell (und noch ohne handfeste Nachweise) den Verkäufer oder den Experten vom ZDF verunglimpfen.

Beim Verkäufer / Besitzer gebe ich Dir wie gesagt recht.
Beim Experten lege ich einen strengeren Massstab an ...
Für den "Experten" bedeutete das IMO keineswegs Entlastung. Von ihm erwarte ich, dass er die Aichhorn-Schale kennt. Punkt. : - D
Das ist ja wohl eher eine Seifenkiste, weil treten kann man nicht :whistle:

"Treten" kann man auch linear.
Im Räderwerk in H hing jahrelang (vermutlich heute noch) von Frank Lienhard das "langsamste Rekordrad der Welt" an der Wand. Das war ähnlich flach auf Grund seines Linearantriebes...

Grüße

Urs
 
Beim Verkäufer / Besitzer gebe ich Dir wie gesagt recht.
Der hat eine Antwort auf den Kommentar abgegeben (so wie der schreibt, nehme ich an, daß er es ist):
habe das Rad bei einem ehemaligen Firmenmitarbeiter gekauft, dieser Mitarbeiter hatte als Lehrling daran mitgearbeitet und es wurden 2 Räder gebaut. Name und Adresse des ehemaligen Mitarbeiters ist bekannt und die Sachverständigen von der Fernsehsendung haben dies ebenfalls bestätigt!
 
Besten Dank @Kurt für die Hilfestellung! Über seine Tochter bin ich dann tatsächlich an die richtige Tel.nr. von Meister Aichhorn himself gekommen und er war so freundlich, mich zurückzurufen, woraufhin wir ganz schön lange geplaudert haben : - }

Ich kann mich allerdings beim besten Willen nicht daran erinnern, dass W. Aichhorn Colani jemals erwähnt hat oder dass der Name Colani überhaupt jemals im Zusammenhang mit diesem Rad fiel.

So viel vorab:
Eine Zusammenarbeit hat es nie gegeben, das kann ich jetzt schon mal ausplaudern.
Es gibt aber immer noch Ungereimtheiten. Ich bleib' dran.

Grüße

Urs
 
Das ist ja wohl eher eine Seifenkiste, weil treten kann man nicht
Wenn @H@rry sich entschließt, noch kürzere Kurbeln zu fahren vielleicht doch:sneaky:.
Stichwort Radius Münster: Für das Peer Gynt gab es den Prototypen einer Frontverkleidung, die auf dem Oberrohr des Peer Gynt befestigt wurde. Sie ließ für den Scheinwerfer Platz frei, war im unteren Teil aus GFK, hatte sogar innen eine Ablage für Krimskrams.
Stimmt, das erinnere ich mich. Für das Peer Gynt gab es sogar eine Aichhorn-Verkleidung. (Bei der EM 1989 in Münster habe ich bei etwas stärkerem Wind den Besitzer sein abgestelltes Rad über den halben Parkplatz Stubengasse verfolgen sehen...:cry:).

Gruß
Christoph
 
Hallo,
in dem Velomobilforum bin ich schon lange nicht mehr aktiv und nur durch eine E-Mail ( wegen einer PM ) auf diesen Thread gestoßen.
Kurt hat die wichtigsten Tatsachen schon geschrieben.
Ich war 1986 in Traunstein und habe bei der ersten deutschen HPV Meisterschaft mitgeholfen, unter anderem bin ich mit einer Aichhorn Verkleidung herum gefahren und habe Plakate verteilt.
Bei der EM im Münster war ich auch noch dabei, da fuhr ein Amateur-Rennradfahrer in einer Aichhorn Verkleidung auf einem Radius Rad. Bilder kann ich derzeit nicht posten, weil ich nur mein I-Pad im Urlaub dabei habe. Bilder sind daheim auf meinem laptop.

Gruß Reinhard
 
P1080951.JPG
Das ist die Aichhorn Schale von der deutschen Meisterschaft 1986 ( in der Woche ging der Meiler in Tschernobyl hoch) .
Das Bild, welches @Fetzer verlinkt hat, wurde 1985 bei der Zusammenkunft geknipst, als der deutsche HPV Verein gegründet wurde. Es war der Prototyp, daher die Unterschiede. Das Foto wurde auch von mir erstellt.
P1080991.JPG
Dieses Bild mit einer Aichhorn Verkleidung für ein Radius Rad habe ich bei der EM in Münster geschossen.


In der Woche der HPV Vorbereitung für die erste Meisterschaft war ich abends öfter bei der Familie Aichhorn zu Gast. Der Name Luigi Colani wurde nie erwähnt.

Gruß Reinhard
 
Kann gut sein, beeiden kann ich´s aber nicht :whistle: , das ist ja alles schon 33 Jahre her. An jedes Detail erinnere ich mich auch nicht, viele Politiker haben ein schlechteres Erinnerungsvermögen als ich :whistle: .

Gruß Reinhard
 
Was da auf dem Foto genau zu sehen ist, kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen, ich kann mich aber auf jeden Fall erinnern, auch mal ein rotes oder evtl. auch rot-weißes Modell gesehen zu haben.

Eine der Verkleidungen für das Peer Gynt habe ich gekauft und an meinem Radius Deltadreirad getestet. War mir aber zu klaustrophobisch und so arbeitete ich es auf eine Frontverkleidung um, die ich erst am Aeroproject und dann am Anthro fuhr. Benutze am Anthro aber meist die alte Radiusverkleidung, da es erstens ein Handschuhfach hat und sich zweitens mit zwei Handgriffen an- bzw abbauen lässt. Die nach vorn klappbare Windschutzscheibe ist allerdings beim Einsteigen sehr praktisch und bietet sehr guten Schutz gegen Wind und Wetter.

Immerhin freut es mich, dass sich die Erinnerung von Reinhard mit meiner deckt, was die Erwähnung des Namens von Colani betrifft. Bin ja schließlich auch nicht mehr der Jüngste. :)
 
In dieser von @Klaus d.L. dankenswerterweise verlinkten Publikation sind auf den Seiten 9 und 10 mehrere "Aichhorn-Eier" zu sehen, auf einem Bild sogar 5 zusammen und davon 1 rotes (sic!). Auch wird ein gewisser Hanno Neurohr genannt, der die Vermarktung übernommen hatte.
Zum Thema Colani selber: Der auf einem Bild sichtbare Schriftzug "allwetterfahrrad" ist als Schrifttype zwar dem Colani-Schriftzug ähnlich, aber von Colani steht nichts darauf. Der Name dieses Designers war damals schon so zugkräftig, dass Wilfried Aichhorn bestimmt nicht darauf verzichtet hätte, wenn es tatsächlich Verbindungen gegeben hätte.
Zugleich hätte Colani meines Vermutens
a) sich nicht in eine Ecke begeben, die damals noch stark im Ruch der "Ökospinnerei" stand - trotz einer Studie, die auf der Basis des Citroen 2CV fußte.
b) dafür nicht einen unbekannten Tüftler, sondern eine bekanntere GfK-Werkstatt wie APAL, die damals in Serie Buggys auf VW-Käferbasis bauten, o.ä. beauftragt.
 
Hallo Felix,
so tickt eben die Marktwirtschaft: Du brauchst bekannte Namen, um Kunden anzulocken, gerade für unorthodoxe Ideen. Colani halte ich bei aller Genialität für einen Menschen von sehr ausgeprägtem Selbstwerterleben, für den die Breitenwirkung durch spektakuläre Themen sehr wichtig war.
Und Schleichwerbung für Autos mache ich bestimmt nicht: Schau einfach mal meine Signatur an. :)
Viele Grüße, Martin
 
Das ist doch nur Tarnung, die Suchfunktion verrät dich ;) Alleine 150 Beiträge über Citroen :whistle:
 
Wie alt das abgebildetete Teil ist, weiß ich nicht, aber in der bereits erwähnten Publikation des HPV ist auf der dritten Seite bei den Schwarzweiss-Fotos ein Zweisitzer-Vierrad abgebildet, das Union-Fröndenberg 1982 auf der IFMA vorgestellt hat und dessen Design angeblich auch von Luigi Colani stammt.
Der Vektor, den Wolfgang Gronen nach Deutschland geholt hat, soll angeblich ja auch als zweisitzige Version existiert haben und von Allan Voigts entwickelt worden sein, wie es in diesem Artikel auf Zeit-Online von 1989 zur HPV-EM in Münster zu lesen steht.
 
Hallo Freunde , ich habe hier auch so ein Teil in rot in der Ecke stehen , durch dieses Forum weis ich wenigsten es nun zuzuordnen , danke dafür !
 
Der Vektor, den Wolfgang Gronen nach Deutschland geholt hat, soll angeblich ja auch als zweisitzige Version existiert haben und von Allan Voigts entwickelt worden sein, wie es in diesem Artikel auf Zeit-Online von 1989 zur HPV-EM in Münster zu lesen steht.
Den Vector gab es meines Erinnerns tatsächlich zweisitzig: Mit dem wurde seinerzeit das "Honorary speeding ticket" eingefahren, also ein ehrenhalbes Knöllchen für zu schnelles Fahren auf einem amerikanischen Highway, weil damit auf einer recht hügeligen Strecke ein Geschwindigkeitsschnitt herausgefahren wurde, der ganz knapp über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit lag. Der Vector war in back-to-back Ausführung, wobei das Kettenblatt des Hintermann "von außen" auf die Kette wirkte, die darunter durchgeführt wurde. Die Fahrt fand unter Polizeischutz statt. Ich müsste mal den entsprechenden Artikel herauswühlen.
 
Moin,
ich hab auch noch eine Aichhorn-Verkleidung hier liegen.
Colani-Verbindung zu Aichhorn:
Ich hatte Ende der 80iger eine geschäftliche Verbindung nach Tittmoning zu einer Fa. Schneider die Colani-Karosserien für den VW-Käfer baute.
Schneider sagte damals, er kennt den "Professor" persönlich. Hab damals nicht weiter nachgehakt.
Aber zwischen Tittmoning und Traunstein liegen nur 30 Kilometer.....

Grüße
Achim
 
Zurück
Oben Unten