Schlauchplatzer am Hinterrad gefährlich?

Hast Du noch einen ollen 50er, mit dem Du den Plattlauf testen kannst?
Würde mich echt interessieren, wie bei einem Vm die Spurtreue ist, wenn Reifen auf Reifen mit Docblue (-Resten) dazwischen laufen.
Übrigens habe ich noch sehr gut abgelagerte Kojaks, ein Draht- und ein Falt-. :cool:
 
Hast Du noch einen ollen 50er, mit dem Du den Plattlauf testen kannst?
Nee so nen Schlappen versuch ich jetzt das erste Mal. Falls er net dicht wird oder nicht in den Radkasten passt, montier ich ihn halt aufm MTB (da nervt mich eh der Blick auf einen eiernden Town&Country).
Apropos undicht, hatte hier nicht jemand mal was von nem Anstrich innen zum Abdichten geschrieben?
 
Hallo @DePälzer ,

Apropos undicht, hatte hier nicht jemand mal was von nem Anstrich innen zum Abdichten geschrieben?

nö, hatte ich nicht geschrieben, aber ich machs einfach mal:

PlastiDip kaufen, PlastiDip Primer kaufen, Primer einschichtig innen auftragen, PlastiDip dreischichtig innen auftragen, sollte dicht sein..

Viele Grüße
Wolf
 
Apropos undicht, hatte hier nicht jemand mal was von nem Anstrich innen zum Abdichten geschrieben?
bisher noch nie gebraucht. Bin am MTB immer normale Reifen tubeless gefahren (mit Stans Tubeless Milch). Die originale Stans scheint etwas mehr Festkörperanteil als das DocBlue zu haben (auch wenn selbiges bei Stans lizensiert ist...), vielleicht dichtet das die Seitenwände tatsächlich besser. Ist mit normalen Reifen aber auch normal, dass die Anfangs etwas Luft durch die Seitenwand verlieren, ich muss die immer die ersten Paar Tage regelmäßig nachpumpen (und dabei natürlich auch gut in alle Richtungen bewegen, damit die Milch nicht immer an der gleichen Stelle steht).
 
Also ich bin immer noch der Meinung, dass es für den Reifen am besten ist, diesen nicht an der obersten Grenze zu fahren. Ich fahre zB. meinen 28-559 am Quest mit 6-6,5 Bar. Gerade bei älteren oder abgenutzten Reifen kann man ja schlecht in den Reifen reinschauen. Die 0,5 Km/h die ich dadurch langsamer bin, nehme ich gerne für ein Plus an Sicherheit in Kauf.

Hallo Carlos,
du hast Recht! Man sollte den Reifen leicht über dem angegebenen Maxdruck fahren :p

Gruß,
Wolf
 
dass die Anfangs etwas Luft durch die Seitenwand verlieren, ich muss die immer die ersten Paar Tage regelmäßig nachpumpen
Ich hatte den Sport Contact etwa 20 h am Kompressor hängen und auf 4 bar eingestellt. Das Rad lag dabei waagrecht, damit die Milch sich gut an den Seitenwänden verteilt. Zwischendurch immer mal wieder gewendet. Aber auch nach der langen Zeit hat es unverändert überall raus gesuppt. Der Druck fiel in 0,nix ab. Du meinst, der wäre vielleicht doch noch dicht geworden?
[DOUBLEPOST=1498991414][/DOUBLEPOST]
Aber nicht schlauchlos gefahren, mein anliegen war es um weniger Luft zu verlieren gebrauch von latex Schlaueche.
Und das hat funktioniert, also weniger Druckverlust? Warum bist du dann nicht gleich ohne Schlauch gefahren, da fällt der Druck schneller ab als in Kombination von Anstreichen plus Latex-Schlauch?
 
Du meinst, der wäre vielleicht doch noch dicht geworden?
Kann schon sein - 20h ist jetzt ja nicht wirklich lange. Bei den MTB-Reifen hat das manchmal auch ein paar Tage gedauert. Da spielt sich das aber auf einem etwas niedrigeren Druck-niveau ab. Wenn man damit noch nicht fahren will, ist es ja auch nicht nötig mehr Druck drin zu haben, als es braucht um den Reifen am Platz zu halten. Die Dichtmilch wird in den Poren ja auch ohne richtig Druck irgendwann fest.
Ob es überhaupt funktioniert hängt aber auch stark davon ab, wie gut die Milch am Material der Seitenwand kleben bleibt. Gibt so ultradünne, glatte Karkassen bei denen die Milch überhaupt nicht funktioniert, einfach weil das Latex daran überhaupt nicht anhaftet.
 
Und das hat funktioniert, also weniger Druckverlust?

Ja, das schon. Der Druckverlust geht langsamer. Und doch fahre Ich nach lange versuche und wechselhafte Erfahrungen doch lieber ohne Milch und nimm in Kauf das Ich eben öfters nachpumpen muss. Die Milch dichtet oft ein Leck, aber nicht immer dauerhaft und das ist so frustrierend wie ein sehr kleines Leck die mann nicht finden kann. Die latex Schläuche mit Milch sind schwieriger zu flicken und sie sind zu teuer um beim ersten Leck gleich weg zu werfen. Also habe Ich letztendlich lieber eine saubere Schlauch mit nur Luft drin, ohne Dichtmilch, das ein Leck hat das Ich finden kann. Also lieber schnell Schlauch und Reifen wechseln und wieder los, als Tagelang halbwegs der Fahrt nach zu pumpen, endlos das Rad drehen, Milch nachfüllen und hoffen das diesmal die Milch endlich dauerhaft abdichtet.

Warum bist du dann nicht gleich ohne Schlauch gefahren, da fällt der Druck schneller ab als in Kombination von Anstreichen plus Latex-Schlauch?

Das wechselt sehr stark ist meine Erfahrung und das finde Ich einfach nicht benutzerfreundlich genug für meine Ansprüche. Die meiste km mache Ich in die Arbeit. Schlauchlos Technik ist zwar deutlich besser geworden aber Ich finde es persönlich eher etwas für Rennen. Mit Latex Schläuche habe Ich auch ein sehr niedrigen Rollwiderstand. Der Druckverlust ist zwar schnell aber gut vorhersehbar und ein zu planen.
 
Die Milch dichtet oft ein Leck, aber nicht immer dauerhaft
Bei mir haben die Löcher einen Druckabfall auf 4 bar verursacht, dann hielt die Dichtmilch dicht, solange der Druck nicht erhöht wurde.
Der Vorteil der Dichtmilch liegt bei mir daher darin, dass ich ohne Flicken nach Hause fahren kann.

Zum Thema passt das dann soweit, dass die Gefahr eines platten Hinterrads reduziert wird.
 
Der Sport Contact ist nicht dicht zu kriegen.
Also neuer Versuch mit Procore und 35er Kojak mit 2-fachem Anstrich mit Latexkleber. Sofort dicht, ausser einem Schnitt der ab 2 bar Druck Milch spritzt wie ne Hochleistungkuh, die 2 Tage nicht gemolken wurde.
Jetzt bin ich erstmal beleidigt und fahr den Conti mit Foss Schlauch.
Wenigstens passt der auch in tiefster Federbeineinstellung ohne Schleifen in den Radkasten vom DF.
Läuft leider spürbar schlechter wie der abgenudelte Kojak, aber komfortabler (bei 5,5 (mit Foss) zu 6,5 bar Druck mit Latex).
 
AW: Schlauchplatzer am Hinterrad gefährlich?



Hallo Patrick,

den Mittenabstand der Felgen hätte ich mit 30 mm vorgesehen.
Somit ergibt sich theoretisch ein Abstand von 7 mm zwischen den Reifen.
Die Felgenbreite hätte ich mit innen 17 mm vorgesehen.
Diese Breite ist bei 559er Felgen vermutlich noch einfach zu bekommen.
Bei dieser Breite wird der Reifen wahrscheinlich breiter als 23 mm ausfallen.

Ich denke, dass die Bastelei mit einer überbreiten Felge und mit einem sicher befestigten Abstandshalter, dieser mit Haken, wesentlich mehr Aufwnd ist, als der Nabenadapter.
Ich möchte das nicht machen und hätte auch keine Möglichkeit.
Selbst die Adapter muß ich mir irgendwo machen lassen. Aber die sind relativ einfach.

Die Disskusion hier hat mich jetzt dazu bewogen, das Ganze sein zu lassen.
Grund: Wenn ein Reifen platt ist und ich das nicht bemerke, kann dieser beim Weiterfahren Unheil im Radkasten anrichten.
Das kann bis zur Blockade führen.
Diese Möglichkeit sollte man in Betracht ziehen.
Es ist in so einem Fall kein Sicherheitsgewinn mehr vorhanden.

Die einzig - vorerst noch theoretisch - noch machbare Lösung scheint (Vorschlag von Detlef), neben dem Reifen ein mit Gummi bestücktes Teil als Reif neben der Felge anzubringen.
Aber der Riesenaufwand!

Ein Weg mit weniger Aufwand wäre noch der Vorschlag von Franz, einen Ring in die Felge oder den Schlauch zu legen.
Nur Moosgummi geht nicht, weil der sich nach dem Aufpumpen sehr stark zusammendrückt und verformt bleiben wird.
Es fehlen mir zwar noch 10 Seiten, die ich in diesem Thread noch nicht gelesen habe und vielleicht bringt ja noch jemand die Idee. Aber ich habe keine Geduld mehr um weiterzulesen, ob der erlösende Gedanke endlich noch kommt:
Weshalb nehmt ihr kein Zwillingsrad mit einem grösseren und einem kleineren Reifen? Damit hätte in der Regel nur der grössere Reifen Bodenkontakt und der kleinere würde als Backup mitlaufen.
 
Es fehlen mir zwar noch 10 Seiten, die ich in diesem Thread noch nicht gelesen habe und vielleicht bringt ja noch jemand die Idee. Aber ich habe keine Geduld mehr um weiterzulesen, ob der erlösende Gedanke endlich noch kommt:
dieser Thread hier ist schon etwas älter wie Du siehst. Du bekommst hiermit den silbernen Spaten verliehen (für den goldenen ist er nicht alt genug).
Der aktuelle Thread isthier. Ich antworte mal da auf Deinen Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten