Mein Alpha 7 in Schneewittchen-Weiss

@Scooterfreak
Ich bin eine Zeitlang mit dem Minivisier gefahren, welches es für die niederländischen VMs gibt.

Ist nachts öfters schlagartig beschlagen, vermutlich weil sich eine feuchtwarme „Wolke“ aus dem VM gelöst hat.
Total nervig habe ich die Reflexionen von Scheinwerfern von hinten auf der hinteren Kante des Visiers empfunden.
Ich hab dabei aber auch immer über das Visier geschaut.

Spiegel:
Mich interessiert, ob man damit gerade nach hinten schauen kann um z.B. im Stadtverkehr frühzeitig zu erkennen,
ob einem da ein Radfahrer von rechts hinten unterfährt oder mit einem halben Meter Abstand versucht Windschatten zu finden.
 
......Spiegel:
Mich interessiert, ob man damit gerade nach hinten schauen kann......

Sorry, glatt vergessen zu antworten....

Genau gerade nach hinten geht nicht.
Theoretisch kann also ein Radfahrer in deinem Windschatten fahren ohne dass du den in den Spiegeln siehst.
ABER: von Zeit zu Zeit, wenn nix kommt schwenk ich einfach etwas hin und her und sehe dann den eventuellen "Verfolger" auch so.....in meinen Augen nix gravierendes....
 
So, das Wittchen is unter die Haube gekommen.

Daniel hat mir netterweise ein Häubchen laminiert und ich hab das Teil vor ein paar Tagen bei @Düsentriebin abgeholt.

Ich kenne den Meister ja schon seit seinen Anfängen mit GoOne3 und so und obwohl ich schon manches aus seiner Hand gesehen habe, erstaunt mich seine Fertigungskunst immer wieder.
Da ist einfach jede Faser da wo sie hingehört, kein Gramm Harz zuviel, die Visiermechanik ist mit schön technisch aussehenden Schräubchen montiert, die seitlichen Sichtlöcher präzise gesetzt ohne dass auch nur einer der dünnen Stege dazwischen durchgerissen ist.

Das Visier wird mit roten Kettenblattschrauben verstellt (solche zu montieren muss man erst mal draufkommen...). Detailverliebt schön gemacht und funktioniert tadellos.

Beim Aufsetzen der Haube fällt deren präziser Sitz auf der Karosse auf. Beidseitig sind eigens dafür laminierte Haken an schwarzer Gummikordel montiert. Einfach am Süllrand einhängen und fertig. Hält bombenfest und von mir bis 85 km/h bereits getestet (so durchdacht hält die wohl auch noch bei 150 km/h....)

Die Sicht durch Visier und seitliche Sichtlöcher ist einwandfrei, die beiden Zéfal Spin bieten genügend Sicht nach hinten. Für mich sind die Löcher aber viel zu tief (habe wohl doch etwas falsch gemessen.....).

Eigentlich wollte ich mittels nach bestehendem Lochmuster angefertigter Schablone etwas oberhalb der bestehenden Löcher ein weiteres "Löcherfenster" anbringen. Dank meiner nicht vorhandenen Erfahrung in der Karbon-Bearbeitung sind aber schon nach einigen Löchern die Stege durchgerissen und das ganze Kunstwerk war in wenigen Minuten versaut (im Hinterkopf höre ich schon die Aufschreie im Dachgeschoss in Weil...)

So wurde das Malheur kurzerhand mittels komplettem Entfernen der restlichen Stege auf eine durchgehende ovale Oeffnung erweitert. Wenigstens diese Kanten sehen annähernd gelungen aus.
Dann etwas Fliegengitter in rostfreiem Stahl zurechtgeschnipselt und mit schwarzem Silikon von innen an die Ränder geklebt. Boah, sieht ja schon fast edel aus, denke ich mir. Aber MIR gefällts.
Ok, die Haube wiegt nun 62 Gramm mehr, was mir nach dem Lochdesaster aber schlicht egal ist.
Als kleine Entschädigung ist nun die Sicht nochmals erheblich besser, dafür fehlen mir jetzt 0.136 km/h Endgeschwindigkeit (oder so.... :LOL: )

Bin mal gespannt auf die Kommentare meiner "Verschandelung".

Für die Meisten hier völlig uninteressant, hänge ich trotzdem noch ein paar Bilder an......so nach dem Motto: besser 7 zuviel alls ein halbes zuwenig ;)

Vielen Dank nochmal an Daniel für das Hammerteil und an Nici für den abermals netten Empfang und die Geduld beim Beantworten meiner Mails.....


20200304_085309.jpg20200304_085322.jpg20200304_085340.jpg20200304_085354.jpg20200304_085432.jpg20200304_085456.jpg
 

Anhänge

  • 20200304_085536.jpg
    20200304_085536.jpg
    186 KB · Aufrufe: 512
  • 20200304_085549.jpg
    20200304_085549.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 508
  • 20200304_085606.jpg
    20200304_085606.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 556
  • 20200304_085621.jpg
    20200304_085621.jpg
    249 KB · Aufrufe: 539
Schick. Passt besser als der Wartungsdeckel. Das Karomuster find ich affig, aber das ist glaub ich ein Markenzeichen.
Willst die anderen Löcher noch zukleben, oder sind die für die Ohren? :unsure:
 
Für mich sind die Löcher aber viel zu tief (habe wohl doch etwas falsch gemessen.....).
Als ich mein Alpha abgeholt habe, haben wir mit der Vorserien-Haube getestet, in welcher Höhe die Löcher rechts und links sein müssen. Da gehe ich davon aus, dass das dann auch bei der fertigen Haube passt...

Deine Haube sieht hinten auch etwas länger aus, als das was ich von Daniels Erklärung fürs Serienmodell in Erinnerung habe... :unsure:
 
Danke für die schönen Fotos. Die habe ich zuerst angesehen und stolpere dabei über das Fliegengitter. Häää?? Wie jetzt? Dann gelesen - aaaah! Das soll so nicht sein "ab Werk" oder "ab Händler". Ja, stimmt, die Haube ist echt cool. Hatte die auch schon in der Hand. Und dann in grün bestellt. Hast Du nicht auch mit Farbe geliebäugelt? Obwohl, zu weiß passt das Carbon ja gut.
Hast Du auch schon das Verstauen der Haube im Alpha getestet?
 
Eine Frage zum Verständnis....zwei Spiegel sind auf der Haube und ein oder auch zwei sind vorne am Rand wenn du ohne Haube fährst oder...das Alpha sieht MIT Haube sehr schick aus....auch von der Farbkombi her....klasse(y)
 
Heut hab ich a bissl gebastelt. 75 KB raus, 80er Daniel Special rein. Kette verlängert.

Das Sägeblatt ist wirklich schön gemacht und wiegt sogar 33 Gramm weniger als das 75er.

Das 80er bietet in Verbindung mit der 12-fach 11-52er Kassette eine Entfaltung von 3.03 - 14.33 m was für meine Bedürfnisse optimal ist.

Endlich strampel ich mich auch mit 60 km/h nicht zu Tode (wobei hamstern ja grad im Trend ist ).

Übrigens hab ich mir vor ein paar Tagen eine Lupine als Kopflampe gegönnt und könnt mir die Haare ausreissen, das Teil nicht schon früher gekauft zu haben. Eine sensationelle Arbeitserleichterung in den Tiefen des A7.....

Hier noch n paar Bilder für die die's interessiert:

20200323_181257.jpg20200323_181249.jpg20200323_180900.jpg20200323_162532.jpg20200323_155421.jpg20200323_155312.jpg
 
Zurück
Oben Unten