BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

die Stufen sind so anzusehen wie bei den "Umfragen", wie zufrieden oder unzufrieden jemand mit einer bestimmten Dienstleistung beispielsweise ist, klar könnte man da auch nur ja/nein zur Auswahl stellen, es gibt aber Zwischenstufen.
Beispiel 0=geteert 4 (oder welche Skalierung auch immer immer) wäre dann Naturwege und dann gibt's natürlich Zwischenstufen, wo dann auch immer die - für Otto Normalfahrer verständliche - Definition erwähnt ist. @Fanfan: das mit der logarithmischen Stufung sollte, falls von der Programmlogik her notwendig, im Verborgenen geschehen: wenn ich 4 bzw. Naturwege auswähle, dann wird das eben in den für b-router passenden Kostenfaktor umgesetzt. Die Details dahinter interessieren mich als Anwender persönlich nicht, es muss nur gut - nicht perfekt - funktionieren.
 
Kopfsteinpflaster und Pflasterstraßen vermeiden können
Sowas kann mein Garmin GPSMap 64s von Hause aus. Führt dann dazu, dass ich beim Befahren einer BRouter-Planung, die ich grob als Route für die Abbiegehinweise nachgezeichnet hatte, irgendwann abbiegen sollte, wo der BRouter-Track einfach geradeaus ging. Bin dann geradeaus gefahren, dort kamen maximal 500m verträgliches Pflaster, danach hatte Kollege Garmin neu berechnet und es standen 10km weniger bis zum Ziel drauf. Ähnliche Situationen gab es auf der letzten Tour ein paar Mal. Ich finde das Kostenprinzip im BRouter gar nicht schlecht - Garmin schließt halt Strecken kategorisch aus, wenn in der Karte nur ein paar Meter zu vermeidende Fiesigkeiten zu erkennen sind.

Gruß,
Martin
 
In Ordnung ... ich hätte "logarithmisch" hervorheben sollen.
Würde man das nicht an der Skala sehen, oder? Steht halt 1, 10, 100 und 1000 drunter, am besten noch mit entsprechend ungleich langen Zwischenintervallen.

Die Details dahinter interessieren mich als Anwender persönlich nicht, es muss nur gut - nicht perfekt - funktionieren.
Da unterscheiden wir uns. Ich komme besser damit zurecht, wenn ich eine Vorstellung von den Abläufen dahinter habe.
 
- evtl. Rechts vor Links Kreuzungen (für mich persönlich nicht so bedeutend).
ist leider mit den OSM-Daten und BRouter nicht möglich
- asphaltiert - Naturwege: 0 asphaltiert, 4 nur Naturwege
ich denke nur Naturwege ist für ein VM-oder Liegeradprofil nicht sinnvoll. Dafür gibt es MTB-Profile.
- Treppen (0: keine Treppen; 1: Treppen bis 2m Länge ...4: egal welche Länge: auch Treppen
...
- keine Einbahnstrassen in der falschen Richtung: 0 überhaupt keine Einbahnstrassen in der falschen Richtung, 4: egal, in welcher Richtung, 1: bis 50 m, 2: bis 200 Meter; 3: bis xxx Meter
die Streckenlänge kann nicht auf gewisse Längen begrenzt werden
Gibt es in OSM nicht auch Tags, die die Wegqualität unabhängig vom Baumaterial beschreiben? Ich weiß allerdings nicht, wie die heißen und wie verbreitet deren Verwendung ist.
Die Smoothness-Tags werden schon lange in dem VM- und Liegeradprofil ausgewertet.
Die Idee finde ich prima. Aber ich würde es von 1,0 bis 1000 in logarithmischer Stufung machen, um direkt den Kostenfaktor einzustellen. Das kann man im Zweifelsfall dann auch den Nutzern leichter erklären
So wie es bisher aussieht gibt es drei verschiedene Typen die definiert werden können Ja/Nein (1/0, true/false), Numerisch (positive und negative Kommazahlen ohne vorgegebenen Wertebereich) und ein Auswahlfeld mit mehreren vorgegeben Auswahlmöglichkeiten. Ein Schieberegler mit einstellbaren Wertebereich und Skala ist bisher nicht vorgesehen.
 
nur Naturwege ist für ein VM-oder Liegeradprofil nicht sinnvoll. Dafür gibt es MTB-Profile
ist halt die Frage, ob die vielen verschiedenen Profile nicht durch Regler bzw. Auswahlmöglichkeiten ersetzt werden könnten. Gut, ich würde wohl nicht "nur Naturwege" wählen für's Liegerad, aber mir persönlich wäre die Auswahlmöglichkeit "auch Naturwege" schon wichtig. Allgemein zu den Profilen (von denen es ja diverse gibt): wenn ich lese: "Trekking-MTB-strong.brf, Trekking profile with strong focus on unpaved roads, strongly penalizes mainroads. Similar to MTB light, that is preferred.", dann hilft mir das nicht allzu viel. Denke, eine Palette an Einstellmöglichkeiten (die ja zusätzlich durch die Wahl eines Standardprofils voreingestellt werden können), würde das Ganze - von der Bedienseite aus - vereinfachen. Ob das jetzt mittels Auswahlfeldern bzw. ja/nein oder Stufen-Schiebereglern realisiert wird (die Kommazahlen machen's dann meiner Meinung nach wieder komplizierter, evtl. für die Profis als Extra) , ist dann noch eine andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt interessant. Welche Tools meinst Du?
Erstmal natürlich die erwähnte Seite Bicycle tags on OSM. Dort kann man schon mal schauen, ob die Wege schlecht oder sehr schlecht (smoothness=bad/ very bad) sind.
Dann kann man auf keep right u.A. nach Wegen mit fehlender Typisierung (tracktype) suchen. Das ist ein recht sicherer Hinweis darauf, dass dort Angaben zur Wegqualität fehlen.
Speziell für besagte Angaben zu smoothness ist für mich Overpass turbo die erste Wahl. Dort kann man sich für beliebige Gebiete die Daten zu allen möglichen Bezügen anzeigen lassen. Wenn man wissen will, wo schon welche Angaben zu smoothness existieren, empfiehlt sich diese Abfrage, will man wissen, wo die Tags noch fehlen, hilft das hier weiter.
Eine Übersicht zu den Tools zur Qualitätssicherung bei OSM gibt es hier.
 
Vielen Dank für die Links (keep right war mir neu) und vor allem für die Overpass-Skripte.
Was die smoothness angeht gibt es in meiner Gegend noch extrem viel zu tun. :eek:
 
Auch von mir vielen Dank an @Michael 2.0
Ich hab vor ein paar Wochen angefangen bei mir im Gebiet die Tags zu ergänzen und schon hat BRouter meine übliche Strecke "gefunden" ohne das ich ihn zwingen musste. :)
 
Würde man das nicht an der Skala sehen, oder? Steht halt 1, 10, 100 und 1000 drunter, am besten noch mit entsprechend ungleich langen Zwischenintervallen.
Mir ist schon klar, was eine logarithmische Achsenteilung ist. Mir ist nicht klar, inwiefern sie für Otto-Normalnutzer irgendetwas verständlicher macht.
 
Hallo, ich habe gerade ein etwas kurioses Problem entdeckt.
Ich route auch meine Autostrecken mit brouter und will von
Nykøbing auf der Insel Mors in Nordjütland nach Sundsøre fahren, um dort die Fähre nach Hvalpsund zu nehmen.
Mit allen Profilen geht das, außer Auto und Moped, im Online-Modus, also
http://brouter.de/brouter-web/#map=...05,56.793875;9.205863,56.700948&profile=moped
Da gehts immer außen rum, als wäre nach der Sallingsundbroen die Straße gesperrt.
Brouter offline, maps.google.com routen richtig, eine Straßensperrung ist nicht publiziert.
Wie kommt sowas?
Gruß Krischan
 
Hallo, ich habe gerade ein etwas kurioses Problem entdeckt.
[...]
http://brouter.de/brouter-web/#map=...05,56.793875;9.205863,56.700948&profile=moped
[...]
Wie kommt sowas?
Jemand hat an dieser Brücke einen access-tag gesetzt, der mir nicht ganz geheuer ist.
"access = bdouble" soll heißen, dass das Befahren dieser Brücke durch sogenannte Roadtrains erlaubt ist. Warum das jetzt wichtig ist, weiß wohl nur der Ersteller. Die Syntax scheint mir aber nicht richtig zu sein und deswegen stören sich wohl einige Router dran. Ich schau mir das bei Gelegenheit mal näher an.
Wenn du bis vor diese Brücke routest und dahinter neu anfängst, geht's. ;)
 
Mit allen Profilen geht das, außer Auto und Moped
Das liegt am tagging dieser Brücke: https://www.openstreetmap.org/way/98204665
Diese hat access=bdouble, was vom moped profil fälschlicherweise als kein access interpretiert wird.
Genau genommen ist aber auch das tagging falsch. Es darf nicht access=bdouble sein sondern müsste bdouble=yes/no lauten. Ich wills nicht korrigieren, da ich nicht weiß was für ein Schild dort steht. Werde eine map note erstellen...
Als workaround entweder zwei getrennte Routen bis kurz vor/nach der Brücke erstellen oder im moped Profil rumfriemeln.


Edit: Michael war schneller. Aber immerhin widersprechen wir uns nicht ;)
 
Da fahren alle lang, mit Autos und Mopeds. Das tagging ist falsch...
Skurril.
Danke für Eure Hilfe!
Gruß Krischan
 
Gibt es dort ein Schild, dass spezielle Fahrzeuge zu lässt?
Beziehungsweise woher kommt die Information, dass diese speziellen Laster dort fahren dürfen?
 
Ich bin da gestern mit dem Auto lang und es gibt kein Hindernis. Gar keins. Hunderte vor und nach mir, Gegenverkehr, alles normal.
Ist eine kräftig befahrene "Bundesstraße", die Richtung Skive Kraftfahrstraße wird.
Wenn man das ändern kann, sollte das geändert werden.
Um zu erklären, warum man das nicht einfach ändern kann, wäre eigentlich ein kleiner Exkurs in die Gepflogenheiten bei OSM nötig, und das wäre mindestens offtopic...:whistle:
Sogenannte Roadtrains unterliegen in Europa diversen Einschränkungen. Speziell die Tragfähigkeit von Brücken ist da ein Thema.
Es ist nicht sicher, was derjenige, der den Tag gesetzt hat, uns damit sagen will. Darf man da mit so einem schweren Fahrzeug jetzt rüber oder nicht? Ein eventuelles Verbotsschild wird ja nicht erst an der Brücke stehen. Was ist mit dem Rest der Straße?
100%ige Sicherheit wird man nur durch eine eingehende Überprüfung vor Ort erlangen. Zwar denke ich auch zu wissen, was gemeint ist, aber das reicht eben nicht.
Es wurde ja bereits von @bst ein Hinweis hinterlassen, dass jemand vor Ort noch mal nachschauen soll. Wenn die nächsten Tage nix passiert, wird jemand mit dem Hinweis auf ein kaputtes Fernstraßen-Routing den Druck leicht erhöhen. :sneaky:
 
war ich... dann müsste ich das ändern? Mit Account und System verstehen u d alles??
Okay, nächstes Leben ;)
hab ich nicht gesehen, nichts besonderes jedenfalls.
Wenn das Doppeltagging alle anderen Kfz ausschließt, könnte man die Roadtrains einfach taggen... Ah! Aber erst, wenn man weiß, das selbige dort fahren dürfen.
Dann also Tagging ganz weg, davon sind nur seeehr wenige Roadtrains betroffen, gell?
Gruß Krischan
 
war ich... dann müsste ich das ändern? Mit Account und System verstehen u d alles??
Okay, nächstes Leben ;)
hab ich nicht gesehen, nichts besonderes jedenfalls.
Hast du explizit auf Schilder oder andere Hinweise geachtet, die Roadtrains betreffen oder betreffen könnten? Gewichtsbeschränkungen? Hast du an den Ab-/Auffahrten drauf geachtet, die als letzte Möglichkeit zum Verlassen der Strecke in Frage kommen könnten? Hast du...?
Fragen über Fragen, die grundsätzlich aber alle nicht unwichtig sind. Ich weiß, man könnte ja einfach..., wo ist das Problem...? Ja, könnte man, aber so arbeitet OSM idR nicht.;)
Aber ich hab mir den Abschnitt und die Kilometer davor und dahinter mal auf Mapillary angeschaut. Es gibt dort aktuelle Bilder und auf denen ist kein Verbot irgendwelcher Art erkennbar. Deswegen werde ich das zeitnah ändern, damit es beim nächsten Datenupdate korrigiert ist. Und wenn ich deswegen angemeckert werde, bewegt sich wenigstens was.
 
Zurück
Oben Unten