Bahnschienen auf Firmengelände = umgekippt ...

Oben wurde die Haftung des Arbeitgebers angesprochen. Im Rahmen der Arbeitssicherheit ist eine gefährdungsbeurteilung zu erstellen. Betrifft auch verkehrswege.

Ggg konnte dir dann die einfahrterlaubnis entzogen werden.

Kleiner Joke am rande: die bg fordert daher die schwächste Massnahme PSA / Helm und hebelt damit die grundsätze Gefährdungsbeurteilung aus
 
Zu den Narben am Velomobil, das sieht schlimmer aus als es ist.
Gründlich reinigen, eine Schicht Klarlack drüber Polieren und schon sieht man fast nichts mehr...
 
Moin,
gut das dir nicht mehr passiert ist.
Die Schienen gibt es schon ewig und die werden seit über 10 Jahren nicht mehr genutzt. Teilweise wurden sie wegen dem Unfall Risiko entfernt oder aber mit Gummistücken ausgefüllt.
Es könnte sein, dass dann bei der nächsten Sicherheitsbegehung die Schiene mit in den Fokus rückt. Die BGs sind immer daran interessiert, Gefahrenstellen zu entfernen.

Ciao,
Andreas
 
Gründlich reinigen, eine Schicht Klarlack drüber Polieren und schon sieht man fast nichts mehr...
An meinem DF sind beide Seiten mehr zerschrammt als bei @legaia und seit 28 Mm unbehandelt*. Ich konnte noch keine Beeinträchtigung des Fahrverhaltens feststellen.
*ein paar der abgeschürften Stellen im ehemals schwarz lackierten Bereich habe ich mit schwarzer Reflexfolie überklebt - jetzt sieht das VM auch nachts schlimm zugerichtet aus :D
 
Kleiner Joke am rande: die bg fordert daher die schwächste Massnahme PSA / Helm und hebelt damit die grundsätze Gefährdungsbeurteilung aus

?? Die BG versuchen immer die Gefährdung zu entfernen oder technische Maßnahmen. PSA ist immer die letzte und schwächste Maßnahme, kann aber dennoch angezeigt sein. Das schließt in Augen der BG Fahrradhelme ggf ein.
Die DGUV fordert für den innerbetrieblichen Werksverkehr eine Gefährdungsbeurteilung und daraus abgeleitet Radhelme, wenn andere Maßnahmen nicht möglich sind (FAQ Sachbereich Kopfschutz DGUV) . auch §29 DGUV 1.

Wenn ihr also innerbetrieblich Rad fahrt, ist es sehr gut möglich das der AG einen Helm zur Verfügung stellen muss (die DGUV verlangt mindestens eine Industriehelm mit Kinnriemen — das finde ich etwas kurios) und die dienstlich Radelnden müssen den auch tragen.


Ich würde im konkreten Fall also durchaus schauen ob sich durch Verfüllen oder sonstige angemessenen Verfahren die Sturzgefährdung mindern lässt.

Rwd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es jedoch gern so lassen, da kann mir das nochmal passieren und ich ärgere mich ncih t mehr so bei Kratzern. Ändern kann ich es nicht mehr und ich stehe dazu.
Stell Dir mal vor Du hast nichtverschuldet deinen nächsten Unfall und die andere Seite geht kaputt, was soll der Verschulder oder seine Versicherung dann regulieren wenn Du es eh lieber kaputt als heile hast?
 
@legaia Um noch einmal deinen Post 1 zu nehmen..
Als Leasing vm musst du es eh melden und ggfs. In Stand setzen, gehört dir (derzeit) ja quasi nicht.

Grüße marcel
 
Ich hatte bei meinem Umkipper und dann rutschen über Asphalt auch genau solche Schürfspuren.....hab dann mit dickem EDING daneben geschrieben....Ist der Lack erst ruiniert, fährt es sich völlig ungeniert....bin ich dann auch
 
Möchte jetzt nochmal Rückmeldung geben. Herr Henkel, der ja mein (unser) Ansprechpartner für die Velomobilversicherung bei der Zürich ist, hat mir immer sehr schnell geantwortet und sich auch bei der Zürich lief es sehr schnell vonstatten. Wenn ich nicht 3 Wochen!!!!! auf den Kostenvoranschlag meines Lackierers hätte warten müssen, wäre das schon längst gegessen. Hier aber mal eine Übersicht wie schnell alles ging.

Tag 1 Unfalltag: Unfall gemeldet, Rückmeldung erhalten und darauf gin gleich alle Daten weitergegeben (Unfallort zeit und Hergang)
Wieder Antwort erhalten mit der Bitte einen Kostenvoranschlag einzureichen.

Tag 2 ich war beim Lackierer, er meinte er macht es, möchte aber nochmal Rücksprache mit einem Gutachter halten

2 Wochen Ruhe, ich hab nachgefragt, ich erhalte es eine Woche später

1 Woche später ich habe den Kostenvoranschlag (Diese Woche Montag)

Diese Woche Dienstag hab ich ihn eingereicht und heute habe ich die Übernahme der Kosten erhalten

Wenn man den Lackierer mal raus lässt, wurde alles innerhalb von einer Woche von Herrn Henkel abgewickelt. (y)

So jetzt hätte ich aber noch eine Bitte. Ich soll die Rechnung meines DF's einreichen wo man den Neuwert erkennt. Da ich es aber gebraucht gekauft habe, besitze ich diese nicht. Herr Henkel meinte ich soll grad ein Schriftstück verfassen, auf den man lesen kann, was es neu kostet, das würde reichen.

Ich selbst würde aber gern noch eine Beispielrechnung beilegen auf der man sieht, dass ein DF 9000€ kostet. Könnte mir jemand seine Rechnung vom DF per PN schicken (Name und Adresse bitte schwärzen). Das DF mit Haube sollte mindestens 8980€ gekostet haben.

Danke
 
Kannst du vielleicht eine Konfiguration von ICB einreichen? Da sieht man das ja.
 
Dein Df war damals aber fast neu, oder? Sonst hätte die Zürich das nicht versichert vermute ich mal.
 
Würde gerne per PN eine Rechnung an dich senden, habe jedoch Probleme diese darin einzufügen oder anzuhängen. Weiß jemand Rat?
 
Zurück
Oben Unten