Scorpion fs26 & Steps8000 Reichweite

Ich habe das gleiche Phänomen. Im Display gibt es keine Fehlermeldung. Mein Händler kennt das Phänomen nicht.

Ich denke es hängt mit der Temperatur zusammen. Ich war in den Fällen immer auf 'boost' an langen Steigungen. Der Händler meint allerdings, dann müsste es eine Fehlermeldung geben.

Jetzt, wo es kühler ist, hatte ich dieses Verhalten an den gleichen Stellen nicht.

Ist das einen eigenen Thread wert? Jetzt sind wir immerhin schon zwei.

Querlieger


Hallo Querflieger,

spannend. Endlich nicht mehr alleine...
Ich habe über emax die Unterstützung auf 32 km/h (kostet mich 1 Balken auf dem Display auf einer Strecke) aufgemacht. Mit meinem "Workaround" komme ich nun entspannt (100-120 Puls) vorwärts.
Heute hatte ich auf 25 km einen Schnitt von 29,7.
Da ich Pendler bin (knapp über 15000 km im Jahr) lege ich es nicht auf Reichweite an.

Ich bin aber seit 2 Jahren ein Zweirad mit Bosch Motor gewohnt. Wenn man da am Berg auf Turbo geht, wird man sofort auf über 20 geschossen und das solange, bis man aufhört zu treten.
An dem gleichen steilen Anstieg komme ich auf 13-18 km/h. incl. Abbrüche, wenn ich nicht zwischendurch aufhöre zu treten, oder zu schalten. Da ich Nabe habe, trete ich da in dem Moment eh' nicht.
An sich ist das aktuell bei mir jammern auf hohem Niveau. Im Auslieferzustand war das Rad nur schwer fahrbar. Ich weiss auch nicht, was dabei eine Eigenschaft des Trikes ist. Dass es schwerer zu fahren ist, als ein Zweirad, wusste ich.
Mein Händler ist da komplett raus. Ich habe sogar ein Video davon gemacht und ihm per Mail geschickt. Damit soll er auf Shimano zugehen. Antwort steht noch aus.

Wie ist denn Deine Durchschnittsgeschwindigkeit auf Deiner Üblichen Strecke?

Ob wir einen eigenen Thread dazu aufmachen sollen? Gerne. Kannst Du das tun?

Die Frau meines Kollegen hat übrigens ein Zweirad mit dem Steps8000 und hatte zuletzt das gleiche Problem?
Ihm habe ich zum testen ein paar Hausaufgaben mitgegeben. Vlt. kann man das Verhalten irgendwie eingrenzen. Antwort steht auch noch aus.
Man kann es auch nicht an der Trittfrequenz festmachen. Zwischen 70 und 90 entfaltet der Motor die höchste Unterstützung.
An der Firmware liegt es auch nicht. Ich war beim Kauf 2 Versionen hintendran. Jetzt aktuell.

Ich kann Dir da die emax App ans Herz legen. Kosten 1,99 und Du kannst stufenlos die Unterstützungen konfigurieren (da ist das Aufmachen auf 32 noch nicht dabei). Die macht beim Überspielen der Konfig
irgendwas besser als Shimano. Im pedelecforum gibt es dazu einen ellenlangen, lesenswerten Thread. In den USA wird der gleiche Motor ohne diese bescheuerte 25er Begrenzung verkauft.
Man ist dadurch kein Hindernis mehr (30er Zone) und fühlt sich sicherer.

Gruss
Thomas
 
Ich habe das gleiche Phänomen. Im Display gibt es keine Fehlermeldung. Mein Händler kennt das Phänomen nicht.

Ich denke es hängt mit der Temperatur zusammen. Ich war in den Fällen immer auf 'boost' an langen Steigungen. Der Händler meint allerdings, dann müsste es eine Fehlermeldung geben.

Jetzt, wo es kühler ist, hatte ich dieses Verhalten an den gleichen Stellen nicht.

Ist das einen eigenen Thread wert? Jetzt sind wir immerhin schon zwei.

Querlieger

Was für eine Trittfrequenz fahrt ihr den ?
Hochdrehende Mtb Motoren neigen bei zu niedriger Tf unter Volllast am Berg zur Überhitzung.
Beim E8000 könnte das Problem unter Tf 70 auftreten.
Wie die Software dann eingreift kann von vielen Faktoren abhängig sein.

Wenn wie in eurem Fall der Motor sofort wieder Leistung bringt, ist die Programmierung sehr konservativ oder schlecht programmiert.

Faustregel für Überhitzungsproblematik lautet unter 50% Leerlaufdrehzahl kann es zu Problemen kommen.
Infos zu Leerlaufdrehzahl bekommt man aber selten. In dem Link kann man aber sehen das sie über 120 liegt.

https://www.pedelecforum.de/forum/i...-unterstützungsstufen-frei-einstellbar.54031/
 
Was für eine Trittfrequenz fahrt ihr den ?
Hochdrehende Mtb Motoren neigen bei zu niedriger Tf unter Volllast am Berg zur Überhitzung.
Beim E8000 könnte das Problem unter Tf 70 auftreten.
Wie die Software dann eingreift kann von vielen Faktoren abhängig sein.

Wenn wie in eurem Fall der Motor sofort wieder Leistung bringt, ist die Programmierung sehr konservativ oder schlecht programmiert.

Faustregel für Überhitzungsproblematik lautet unter 50% Leerlaufdrehzahl kann es zu Problemen kommen.
Infos zu Leerlaufdrehzahl bekommt man aber selten. In dem Link kann man aber sehen das sie über 120 liegt.

https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/freemax-für-e8000-alle-3-unterstützungsstufen-frei-einstellbar.54031/


das liegt bei mir nicht an der Trittfrequenz. Die liegt meistens über 80. Ich habe die Abbrüche aber schon bei allen möglichen Tfs gehabt.
Was ich aber wirklich komisch finde ist, dass er immer wieder schiebt, wenn ich kurz mit dem Treten aufhöre und wieder loslege. Da reicht ein Sekundenbruchteil.
Leider kann ich hier mein aufgenommenes Video nicht hochladen. Da sieht man es deutlich.
Die Grafik aus dem anderen Forum kenne ich. Aber wenn das alles so eine Wissenschaft ist ...
 
Wenn deine Tf bei 80 ist dann trifft meine Aussage für dich nicht zu.
Hier wird von ähnlichen Aussetzern berichtet.
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/im-uphill-plötzlich-keine-unterstützung-mehr.54160/

Und als Ursache der Akku angegeben.


an den Akku habe ich bis jetzt noch nicht gedacht. Das muss ich mal weiter verfolgen. Danke für den Tipp!
Wie ist es denn bei euch, wenn ihr kurz nicht tretet und dann wieder? Werdet ihr sofort wieder nach vorne geschoben?
Wenn man 500m bei einer leichten Steigung von etwa 1% 20 km/h fährt, ist dann nicht die Erwartungshaltung, dass die Unterstützung bei annähernd gleicher TF gleich hoch, konstant bleibt?
Bei mir geht sie immer weiter runter, bis zum aussetzen.
 
Fahr die Steigung doch mal in unterschiedlichen Unterstützungsstufen mit 20 km/h. (tf 80) Wenn es in den unteren Stufen normal fährt und in den oberen seltsam reagiert. Würde ich von Akku ausgehen

Wenn es am Akku hängt, dann kann die Situation bei jedem anders aussehen
Die Software reagiert auf Unterspannung. Da reicht es wenn von den 30-40 Zellen aus denen der Akku besteht ein paar nicht mehr in Ordnung sind. Oder der Akku schon älter ist.
Ich bin aber auch kei Akku Spezialist.

In dem Fall Akku überprüfen lassen.
 
Zurück
Oben Unten