Velogical Felgendynamo Achsenkorrektur?

Beiträge
1.667
Hallo,
ich habe mir den Felgendynamo von Velogical fürs LR-Tandem zugelegt und am HR am Bremssockel nach Anweisung montiert. Funktioniert und liefert Strom.
Das Problem ist, dass die Achse des Dynamos nicht mit der Radachse fluchtet, also nicht senkrecht auf dem Kreissegment der Felge steht. Damit erhält das Reibrad einen tangentialen Kraftvektor mit höherem Verschleiß.
Lt. Hersteller könnte ich den Dynamo um 180° verdrehen, bringt mir aber keine Lösung des Problems. Ich müsste den Bremssockel um einige Grad verbiegen, was ich aber nicht will, und ich nicht weiß, ob er mir dann komplett wegbricht.
Frage: Tritt dieses Problem auch bei anderen Nutzern auf? Wenn ja, wie habt Ihr es gelöst?
Die Montage direkt an dem Gabelholm ist nicht möglich, da Velogical für dieses große Profil keinen Adapter anbietet.

Bilder sind hier: https://www.dropbox.com/sh/nxwdumv0hyhqrd3/AABXC-Z0GXIbulct-3L0abVta?dl=0
 
Steffen @Gasi berichtet darüber, er hat ihn auch am Tandem verbaut, das Getöse ist enorm, wenn das Ding nicht zufällig genau passt...
Wenn er passt, ist der Dynamo prima!
Dass die beiden Entwickler, die den Titel Ingeneur tragen, nicht Willens sind, eine präzise Einstellmöglichkeit anzubieten, frappiert enorm ;)
Der Velogical Felgendynamo ist extrem laut und fängt schon bei 15km/h irgenwie das Vibrieren an.
Wenn ich mit dem Finger draufdrücke, dann ist er normal laut.
Ich muss mal bei Velogical nachfragen.
Gruß Krischan
 
Ich habe den Velogical ja auch im Einsatz gehabt und bin nicht sehr glücklich damit geworden (wg. Geräuschen, Durchrutschen, Handhabbarkeit).
Könntest du den Dynamo nicht an der Gepäckträgerstrebe montieren? Auf dem Bild sieht das so aus, als wenn das passen könnte.
 
Hallo,
2 Einstellungen hat mein Halter auch. Das mit der Gepäckträgerstrebe will ich mal im Auge behalten.
Danke
mfG
Michael
 
Die Aufhängung müsste doch irgendwie kugelig sein, so dass man da was kippen kann. Ob es für die recht große Abweichung reicht, vermag ich nicht zu beurteilen, weil ich auch die Aufhängung mit Schelle habe. Allerdings hängt der Dynamo bei korrekter Montage doch schon leicht kopfüber, oder? Wenn das so ist, dann wird da Siff reinlaufen, das mag er nicht. Die bessere Montage dürfte oberhalb der Gabel sein. Eventuell kann man bei der massiven Gabel einfach ein Gewinde rein machen und den Dynamo mit einer anderen Halterung befestigen? So, wie er im Moment hängt, ist er jedenfalls jenseits von Gut und Böse. Vielleicht kann @4feetbiker einen Tipp geben, was die beste Aufhängung in Deinem Fall wäre.

Gruß,
Martin
 
oberhalb der Gabel
Jo, gute Idee! Du könntest einen Stift, eine Schraube, eine Gewindestange auf die Gabel heften, noch neben dem Schaltzug und diesen Haltebolzen genau ausrichten. Zwei Heftpunkte sollten reichen, dann geht der Lack kaum kaputt und Du kannst die Stelle mit Nagellack versiegeln.
Gruß Krischan
 
Eventuell kannst Du den Bremssockel selbst aus dem Gewinde in der Rahmenstrebe rausdrehen. Da würde der Dynamo wohl fast drei cm näher an die Rahmenstrebe kommen.
Das geht natürlich nur, wenn der Sockel nicht direkt in den Rahmen gelötet ist. Dann passt das gewinde natürlich nicht mehr und Du brauchst einen Adapter von M8/10 auf M6, bzw. schneidest das Innengewinde durch und kürzt den Sockel entsprechend.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/...gtAtOVOLq-LCXwfUPQryL0JzP852bFfHjjMW4BIru32Tn

Gruß vom spargelix
 
Der Halter ist doch kugelig gelagert und in alle Achsen verstellbar? Wo liegt hier das Problem?
 
Den Bildern nach zu urteilen, hast du den Halter des Dynamos falsch an den Bremssockel montiert. Die Unterlegscheiben liegen plan am Halter an und zwingen ihn in eine einzige Position, die natürlich nicht passt. Bau die Halbkugeln so ein, dass sie mit der kugeligen Seite in die Aussparung des Halters passen und sieh zu, dass auf keiner der beiden Seiten des Halters irgendetwas den Spielraum rund um das Kugelgelenk beeinträchtigt, sowie jetzt die viel zu großen Unterlegscheiben, dann kannst du wahrscheinlich alles passend einstellen.
 
Hallo,
und hier die finale Vollzugsmeldung.
Ich habe die Vorschläge von @Racertje und @Krischan umgesetzt, danke dafür. An dem Befestigungselement musste ich etwas basteln aus dem, was die Krabbelkiste hergab. Befestigung ist eine Seilklemme, Durchm 10mm und ein Alublech, 6mm dick. Dadurch sieht es etwas voluminös aus, aber filigraneres hatte ich nicht. Nach etwas Probieren und Wegfeilen/Einstellen klappt es jetzt.
Bilder sind im oben verlinkten Verzeichnis.
Danke
mfG
Michael
 
Die Umsetzung gefällt mir. Seilspanner hatte ich bisher nicht auf dem Schirm als Befestigungselement. Bestimmt nicht das leichteste, dafür solide und gut aussehen tut es auch!
 
Es beleidgt allerdings das minimalistische Velogicaldesign zutiehiefst!
Form follows funktion, aber in diesem Fall möge das Bild den Herstellern die Dramatik vor Augen führen und sie die drängende Not der Endkunden nach einer funktionsfähigen, optisch ansprecheneen Lösung erkennen lassen, bitte!
Gruß Krischan, der sich sonst NIE Sorgen um die Optik macht.
 
@michiq_de , hast Du zwischen Seilspanner und Rohr eine dünne Schicht Gummi gelegt ? Erhöht die Reibung, schont Rohr und Lack.
Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben Unten