Federbeinbruch Quest

Ich habe nur noch einen Weg gesehen und zwar die Achse durchzusägen. Dann habe ich mit einem Durchschlag langsam die Achse durch die Bremse geschlagen. Dabei hat sich die Buchse der Trommelbremse gelöst. Siehe Bild
Hoffe man kann die Bremse noch weiterverwenden werde auch mal Velomobiel.NL das Bild schicken
DSC03126.JPG
 
Mist, zu spät, tut mir leid; war draußen, Fallobst einsammeln.

Normalerweise geben die Kleber spätestens bei 250 bis 300 °C auf.
Mit einer Heißluftpistole oder einem Gasbrenner warm machen.

Auf diese Weise kann man dann auch sehr enge Passungen aufschrumpfen.

Das blöde beim Austreiben ist, daß sich das ohnehin eh schon sehr knapp sitzende Material aufpilzen kann und noch schwerer raus geht. Besser immer mit einer Presse - das kann auch ein Schraubstock mit passender Hülse sein.

Anbei das Datenblatt von Loctite 638: http://www.silitech.ch/upload/fiche_technique_D/521.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste und einfachste wäre gewesen: Achse mit Bremsplatte einspannen im Schraubstock, Reste vom Federbeingehäuse abziehen (war doch eh locker und defekt)
Komplett (Achse mit Bremsplatte und Distanzring) in neues Federbein mit Kleber einsetzen.
Der Abstand hätte gepast, der Ring und die Bremsplatte wären fest gewesen.
 
Also da ich eine nagelneue Achse mitbekommen hatte, wollte ich auch diese nutzen. Der Fehler war, ich habe zuerst mit dem Hammer direkt auf die Achse geschlagen. Daraufhin war sie in dem Bereich minimal verformt, weswegen der Ring nicht mehr rüberging. Die Hülse von der Trommelbremse wird eh verklebt, also kann ich die nach dem Säubern auch wieder neu einkleben. Fakt ich habe was gelernt und dabei nicht unbedingt was kaput gemacht wenn man mal vond er Achse absieht, welche ich ja eh nicht mehr nehmen wollte. Fürs 2. Federbein, welches Velomobiel.NL mir noch nachschickt, werde ich sie bitten mir noch einen Abstandshalter zwischen Trommebremse und Federbein mir mitzuschicken, so spare ich mir dann das ganze Theater.
[DOUBLEPOST=1570114110][/DOUBLEPOST]
Nach +50Tkm würde ich auf jeden Fall neue Bremsplatten nehmen.
Ach hat erst 41 Tkm und sehen noch gut aus. Wohne ja im Flachland da halten die bestimmt 80.000 Km
 
So heute habe ich endlich die Achse einkleben können und als ich die Lenkplatte montieren wollte, ist mir aufgefallen, das diese in einem ganz anderen Winkel zum Federbein steht wie bei dem defekten. Somit lässt sich die Bremse nicht befestigen und von der Lenkgeometrie möchte ich mal nicht sprechen. Gibt es da unterschiedliche (was den Winkel Lenkplatte Federbein) angeht?
Habe das mal versucht zu fotografieren, weiß nicht ob man es erkennt. Warte jetzt auf eine Antwort von Velomobiel.NL somit wird das Quest wohl noch eine weitere Zeit ausser Betrieb bleiben :(
 

Anhänge

  • IMG_0085.JPG
    IMG_0085.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 103
Liege ich da richtig, dass die Achse beim zussammenbau bündig mit beim Laufrad abschliessen muß? Ich habe das mal provisorisch zusammengesteckt aber es fehlen ca 2 mm an Achslänge langsam weiß ich hier nicht mehr weiter.
 
Habe jetzt mal die 2 Blöcke unten mit der Schiebelehre vermessen und laut dieser Schiebelehre sind die haargenau. Vermute mal, dass es eine minimale Abweichung bei der Bohrung gibt wo die Achse durchgesteckt wird. Im prinzip bekomme ich alles gut verschraubt, aber wenn ich das Rad auf die Bremse drauf setze, dann fehlt irgendwie ca 2 mm Achse bis beide bündig wären. Ist das so normal?
 
Also das Rad muß auf die Achse geschraubt werden und nicht lose zwischen Bremse und auf die Achse gespannter Schraube schlackern, also darf das nicht bündig sein. 2mm hören sich aber viel an. Vielleicht sitzt die zweite Abstandsbuchse auch noch nicht bündig?
Was mich wundert ist, warum Du die Achse einklebst, ohne Bremse und Laufrad aufzuschrauben? Dann werden die Buchsen zwar auf die Achse geklebt und man hat beim Wechsel das Problem mit dem Erhitzen, dafür passt aber alles auf Anhieb...

Gruß,

Tim
 
Also das Rad muß auf die Achse geschraubt werden und nicht lose zwischen Bremse und auf die Achse gespannter Schraube schlackern,
Danke für die Info, Theo von Velomobiel.NL hatte gemeint, dass die 1-2 mm noch im Rahmen wäre. Ich hatte deswegen erst die Achse eingeklebt, damit ich ringsherumlaufendes Loctite besser abwischen konnte.
Ausserdem wie du schon erwähntest wollte ich damit verhindern, dass aus versehen die Bremse mitklebt. Das war ja ein großes Problem bei der Demontage des alten Federbeines.
 
So gute Nachrichten
Das neue Federbein ist inzwischen eingebaut und eine kurze Runde um den Block gefahren. Damit ist das Quest nach fast 3 Wochen Zwangspause wieder on the road.
Danke denjenigen, die durch ihre Tipps und Beiträge mich unterstützt haben sowie auch Theo von Velomobiel.NL (y)
 
Jetzt wo ich das zweite Federbein von Velomobiel.NL erhalten habe kann ich sagen, dass die neuen Achsen tatsächlich ca 1 mm kürzer sind als die original verbauten. Warum das so ist keine Ahnung
 
Zurück
Oben Unten