Regenschutzscheibe

Beiträge
1.430
Hi Ihr Velomobilisten.
ich selbst fahre ja keines, habe aber immer mal wieder gelesen, dass Sicht bei Regen mit geschlossener Haube oft ein Problem ist.

evtl. ist ja so ein Ding des Jahres evtl. interessant.
Entwickelt für einen Motorradhelm, solte aber evtl. auch auf eine velomobilscheibe aufsetzbar sein.

seht einfach mal selbst, vielleicht interessiert es den eien oder anderen.

 
Finde ich tatsächlich ganz spannend. Hier noch ein paar Daten:
Auf dem Motorrad funktioniert es ab 30 km/h
Kostet 46 Euro.
Mich würde interessieren, ob es auch funktioniert wenn es nicht rechtwinklig zum Fahrtwind montiert wird. Schön wäre es auch, wenn die Scheibe im Durchmesser kleiner wäre.
Eigentlich müsste sich doch gut mit dem CASCO SPEEDairo RS Helm funktionieren (ohne Haube, im Cabrio-Modus) ?

https://regenschutzscheibe.de/shop/de/
https://www.motorradonline.de/motor...heibenwischer-fuer-motorradfahrer.797036.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Flügelscheibe kostet aber nur 16 €.
Da man den Rest fürs VM eh selber basteln müsste, würde die schon reichen.

Darin steckt die ganze Technik (Aerodynamik), der Rest ist individuelle Befestigung und ein 608er Lager wie im Fidget-Spinner.

Eigentlich funktioniert das ganze wie die Schleuderscheibe am Schiff, nur wird die da elektrisch angetrieben und wiegt viel mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Schleuderscheibe mit einem Elektroantrieb wäre nicht übel - wenn sie sich in die Aerodynamik einfügen lassen würde.
 
Eine Schleuderscheibe mit einem Elektroantrieb wäre nicht übel - wenn sie sich in die Aerodynamik einfügen lassen würde.
Eine Schleuderscheibe muss ja nicht unbedingt eine Scheibe sein. Wenn man sie zur Schüssel (Halbkugel) formt, dann könnte sie mit nach vorne geneigter Rotationsachse ganz gut auf eine Haube passen.
 
da fällt mir sowas ein:
attachment.php


http://www.rc-network.de/forum/show...hless-der-Welt?p=607675&viewfull=1#post607675



dann drei Kupferlack-Drähte weg..:
sollte die Sicht nur minimal behindern
12mm Durchmesser..
die Statorhöhe könnte man ja deutlich vergrößern...

der gezeigte schafft 12,5W Eingangsleistung

sollte doch für eine drehende, flache Scheibe schon reichen wenn man die Leistung vielleicht noch verdoppelt
 
Oder eine Schüssel über dem Kopf (eine große halbkugelförmige Kopfhaube, die sich schnell dreht). Wäre zwar spacy, aber gut für die Rundumsicht.
 
Sehr inspirierend, sofort kommen weitere Ideen dazu. Die Regenschutzscheibe scheint schon mal zu funktionieren. Der Knubbel in der Mitte sollte natürlich keine relevanten Bereiche im Sichtfeld verdecken. Vielen Dank für die Information! (y)
 
Also ich persönlich finde den Mini Scheibenwischer besser als die rotationsscheibe. So wie ich das gerade gesehen habe ist der oder die Batterie der Mini Scheibenwischers relativ teuer ist meine die hatte ich auch damals eine Kamera sie kosten 5 € oder so oder wenn das Ding aufladbar wäre via USB klar würde ich mir meine Haube anstecken eine stelle gerade fest die Spracheingabe bei Google funktioniert nicht toll xD
 
So ich habe gerade beschlossen den wipey wischer zu kaufen wenn er auf dem Markt kommt dies soll noch in Oktober sein
 
Nein leider noch nicht. Nur das sie das Gehäuse etwas anpassen und stabiler werden soll. Ich bin aber ich kein unterstüzer
 
Omg....was habe ich da für eindafür ein Kauderwelsch geschrieben....
Kurz nach dem Aufstehen mit Kopf wie eine wie Dampfuhr sollte ich nicht schreiben :)
 
Also Kickstarter sagt:

Finanzierung abgebrochen
Der Projektgründer hat die Finanzierung für dieses Projekt am 29. Mai 2019 abgebrochen

Edith meint:
Auf Indiegogo ist die Finanzierung gelungen und die Auslieferung ist für Oktober avisiert.
 
Zurück
Oben Unten