@After7 Nr. 4

Die Reichweite der FB ist nur wenige cm wenn die Lampe nur leicht abgeschirmt wird. Auch ist das Fernlicht nur zuschaltbar wenn es entsprechend dunkel ist.

Ich hab den BT Sender am Tiller, das geht im SL wunderbar und sicherlich auch im A7, und den Helligkeitssensor auf dem Lampenkopf habe ich einfach mit Band abgeklebt. Für die Lampe ist immer Nacht = immer Fernlicht möglich. Würde ich jedem empfehlen.

Danke @jostein für die Infos und Einblicke, total interessant! Ich konnte dein und Daniels Alpha ja in Berlin bewundern; im Nachhinein ärgere ich mich ein klein wenig, dass ich die Zeit nicht noch mehr genutzt hab dafür. Die Steifheit der Konstruktion war wirklich beeindruckend, Daniel hat mir das eindrucksvoll demonstriert – der ist auf seinem Alpha rumgesprungen und rumgeklettert wie sonst was, das war schon der Wahnsinn :ROFLMAO: Und das bei dem Gewicht. Ich selbst wiege ca. 80kg und konnte mich direkt auf den Fahrzeugboden stellen. Nach meinen eigenen Eindrücken und dem, was man hier so liest, scheint mir das ein tolles VM zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab erstmal verdutzt geguckt, als ich nichts gefunden habe, wo man die Spur einstellen kann. Nur die Längslenker noch in stählerner Gewindestange, der Rest Carbon und Kunststoff mit fixierten Gelenkköpfen.
Daniel hat mir dann gezeigt, dass da noch Feinjustage über die Befestigung der Anlenkplatten möglich ist - aber es einmal eingestellt auch gut sein soll. In der Praxis muss ich die Spur an meinen anderen Fahrzeuge ja auch nicht nachjustieren.
Das ist interessant und wundert mich auch ein wenig - eher interessiert und nicht als Kritik gedacht. Immerhin machen doch verschiedene Reifen auch verschiedene Höhe. Dazu kommt, dass der Elastomer sich auch leicht setzt durch Belastung - merke ich beim Cellasto im Test-Dämper sogar stärker. Dadurch ändert sich ja auch die Spur und bisher ergab der Mini-Rolltest bei mir fast immer ein Nachjustieren mit sichtbarer Verbesserung der Rollweite. Kann aber gut sein, dass die Feinjustage dafür genügt.
 
index.php


index.php

Das war's. Anscheinend weiß ich, wohin meine nächsten 10k+ Euro gehen. Der After sieht so gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Total lieb von Daniel, das er Preis und Wartezeit so kolerieren lässt das man bei Bestellung einfach mit einem Velomobilbausparvertrag dann das nötige Kleingeld zusammen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber aber, alles Alpha sind doch Werkzeuglos vorne wie hinten höhenverstellbar. Nur AfterSeven haben keine Traditionelle Spurstangen verstellmöglichkeit. Wie man sich vorstellen kann hat Daniel ständig andere Reifen drauf, oder legt ihn schief, spureinstellen ist passe.

Das ist ja gerade das tolle das man das Neue Fahrwerk der Alphaklasse komplett höhenverstellen, sowie jederzeit dem Fahrergewicht oder der eigenen Performance anpassbar ist.
Andere Hersteller würde jetzt sagen das bietet nur unserer Hersteller.
Ist ja vorne zumindest bei fast jedem Vm nachrüstbar
 
Falls ich meinen Senf dazu geben darf: Ich bin vor 2 Wochen das von @HubertE probegefahren. Spontaner Eindruck: Unheimlich sattes Fahrgefühl. Sehr stabil. Es war das erste Mal, dass ich einen Panzerlenkung gefahren bin und ich kann mit voller Überzeugung sagen: Gefällt mir viel besser. Endlich kann man im Vm die Hosen (nicht die an den Rädern) welchseln :D
Bzgl Effizienz kann ich nur vage Aussagen machen und es mit einem DFXL ohne Hosen vergleichen. Die Strecke war unbekannt, allerdings ist mir mittendrin aufgefallen, dass ich einen Steckenabschnitt, der leicht bergauf geht, 50+ gefahren bin. Ich war weitgehend untrainiert und im Nachhinein kann ich sagen, es hatte sich an dem Tag ein grippaler Infekt angekündigt, mit dem ich bis heute zu tun habe. Unter den Vorraussetzungen muß ich davon ausgehen, dass das After7 nochmal eine große Schippe Effizienz auf das DF auflegt. Das Gewicht, 6kg weniger, merke ich absolut deutlich. Beschleunigung, Agilität, das alles bewegt sich in einer konkurenzlosen Liga. Das After7 ist schon eine Klasse für sich.
 
Das ist interessant und wundert mich auch ein wenig - eher interessiert und nicht als Kritik gedacht. Immerhin machen doch verschiedene Reifen auch verschiedene Höhe. Dazu kommt, dass der Elastomer sich auch leicht setzt durch Belastung - merke ich beim Cellasto im Test-Dämper sogar stärker. Dadurch ändert sich ja auch die Spur und bisher ergab der Mini-Rolltest bei mir fast immer ein Nachjustieren mit sichtbarer Verbesserung der Rollweite. Kann aber gut sein, dass die Feinjustage dafür genügt.

Nunja, die Dämpferbeine und Fahrwerk sind so eingestellt, dass die Gestänge horizontal liegen und es beim Ein-/Ausfedern zu keinen signifikanten Spuränderungen kommt. Ein Setzen der härteren Cellasto-Dämpfer im Verlaufe einer auch längeren Fahrt habe ich bislang nicht festgestellt. Über einen längeren Zeitraum (~20.000 km) habe ich eher bei weicheren ähnlichen Dämpfermaterialien (Vulkollan) ein Sichsetzen bemerkt. Zählt dann als Verschleiß und ist auszutauschen.

Die Feinjustage hatte Daniel vorgenommen. Meiner Erinnerung konnte er da ein 1,5-mm-Spurstangen-Äquivalent ausgleichen.

Ich werde es jetzt einfach ausprobieren. Bislang hatte ich mit SL und DF ein paar wenige langwierge Rolltests gemacht, bei denen ich die bestehende Einstellung immer nur bestätigt bekommen habe - und das war dann die, bei der die Vorderräder parallel stehen. Das ist einfach und schnell mit 2 an die Räder gestellte Wasserwaagen zu überprüfen.

Es wäre auch kein Hexenwerk, auf eine gewohnte Einstellbarkeit umzurüsten. einfach die hintere Carbonstange des Gestänges gegen eine mit zumindest einem kurzen Stück Gewinde austauschen.
 
Es wäre auch kein Hexenwerk, auf eine gewohnte Einstellbarkeit umzurüsten. einfach die hintere Carbonstange des Gestänges gegen eine mit zumindest einem kurzen Stück Gewinde austauschen.
Habe ich so gemacht, immer wenn ich durch Rollte eine Verbesserung erhoffte blieb es bei der Bestätigung das ich mehr reintreten muß wenn ich schneller werden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht sich beachtlich gut als Gartenzwerg :) Der will haben Effekt ist schon groß und gerade bei mir noch größer weil das Df in der Werkstatt steht :-(
 
Ist es dann nicht gnadenlos überdimensioniert? Sich auf den Fahrzeugboden zu stellen ist ja nicht die Belastung, für die VMe konstruiert werden.

Es ist einfach ein Statement, wie steif und stabil das Teil ist, finde ich. Auch die Seitenwände sind irre steif. Und das bei deutlich reduziertem Gewicht. Überdimensioniert wäre das doch nur, wenn es schwerer als nötig wird. Das wirkt sich doch alles auch hundertpro positiv aufs Handling aus ...

Total lieb von Daniel, das er Preis und Wartezeit so kolerieren lässt das man bei Bestellung einfach mit einem Velomobilbausparvertrag dann das nötige Kleingeld zusammen hat.

Ist das wirklich so?
 
Zurück
Oben Unten