Wie schon mal erwähnt habe ich mir vor anderthalb Wochen ein MB gekauft....vollgefedert...nach Jahren auf dem RR und den letzten 5Jahren im VM ist das eine echte Abwechslung....immer nur Straße....gut,mit dem VM richtig schnell aber.....mit wirklich abwechslungsreich......ganz anders mit dem MB....Waldwege...Schotterpisten..üble Radweg...Treppen..und demnächst ne kleine Rampe im Garten...da kommt auch richtig Fahrspass auf....selbst bei Regen....das nochmal dazu
 
Ist bei mir auf Arbeit nicht anders.
Da denke ich mir: das Zeug ist im Aufzug gut untergebracht; ich nehme lieber die Treppe.
 
Meiner Meinung nach hat Dooxie alles richtig gemacht. Erfahrungsgemäß interessiert es Polizei und Rechtsorgane absolut nicht, wenn man als Radfahrer von einem Autofahrer eingeklemmt wird und dabei körperlich nicht zu Schaden kommt. (Trotz Zeugen, gemerktem Kennzeichen und Lackspuren an der linken Seite meines Fahrzeugs wurde die ganze Sache nicht weiterverfolgt und meinem "Rechtsbeistand" habe ich noch schön Geld in den Hals geworfen für drei Briefe und vier Telefonate.. nie wieder. Alles, was ich davon hatte, war 1h warten in der Kälte, bis mal jemand von den Grünweißen kam.)
Wie unterschiedlich die Erfahrungen sind... In meinem Fall läuft - seit drei Monaten - irgendwo ein Verfahren wegen Unfallflucht gegen eine Frau, die mich gerammt hat.
Das Verfahren wegen Nötigung zwei Wochen später hab ich selbst angezeigt und der Fahrer konnte sich frei kaufen, immerhin 100 Euro.
Hab ich Glück mit dem richtigen Landkreis?
Die Radwege sind hier erbärmlich, nein, kein Glück...
Gruß Krischan
 
Benutzen die Leute nicht das 2as zwichen den Ohren befindet?
Entweder bist Du noch sehr jung, total naiv oder im Straßenverkehr gänzlich unerfahren, um diese Frage ernsthaft zu stellen ;)
Gut, dass Dir kein materieller oder physischer Schaden entstanden ist.
In den Medien wird möglicherweise weniger gegen Radler gehetzt, aber der überheiße Sommer ist vorbei, jetzt geht der Nahkampf wieder los.
War letztes Jahr Mitte Oktober auch so...
Gruß Krischan
 
(Passt nicht mehr zum Gesichtet-Thread)
Wenn ich mit dem Trike unterwegs bin, blenden mich Fahrradscheinwerfer ziemlich häufig -- sowohl direkt als auch im Rückspiegel. Ich erkläre es mit meiner tieferen Position und sage dann eigentlich nix.
Vergleiche mal deine Augenhöhe mit der Scheinwerferhöhe. Höher als der Gabelkopf an einem 28"-Rad sind die Augen wahrscheinlich auch auf einem Scorpion noch, und wenn dich ein dort montierter Scheinwerfer nicht nur ab und zu mal wegen Unebenheiten anblitzt, sondern durchgehend blendet, ist er zu hoch eingestellt. Über den Horizont hinaus darf kein Abblendlicht leuchten.
Scheinwerfer am Lenker sind evtl. über deiner Augenhöhe, aber wenn dich sowas auf 20m Entfernung schon blendet, hat das auch eine theoretische Leuchtweite von 150m oder mehr.
 
Heute durfte ich den Bruder von meinem Chef zum Arzt fahren und später wieder abholen. So kam ich auch einmal in den „Genuss“ eines SUV, einen Q5.
Mein Fazit ist ziemlich nüchtern, man merkt überhaupt nicht, was für einen Panzer man da bewegt. Die Geschwindigkeit ist auch sehr schwer zu spüren. Wenn man nicht auf den Tacho achtet, merkt man nicht ob man gerade 30 oder 50 fährt. Der Bordcomputer weiß zwar genau was für ein Tempolimit gerade gilt und blendet das auch ganz unten rechts im Diplay ein, aber es gibt keinerlei Warnung oder ähnliches beim Überschreiten derselben. BLÖD!!!
Und dieses Warnlicht am Aussenspiegel, dass den „Toten Winkel“ (den ich nach korrektem ausrichten der Spiegel vor Fahrtbeginn gar nicht hatte) irritierte mich doch sehr.
Meine Frage ist jetzt noch mehr wie vorher: Wofür braucht „Man-n“ so ein Gerät?
Fragende Grüße, Oliver
 
Mikropimmel kompensieren. Ich staune immer über die sprunghafte Zunahme dieser Besonderheit...
Gruß Krischan
 
Hallo,

Die Geschwindigkeit ist auch sehr schwer zu spüren.

Das gilt genauso für einen Kleinwagen von Audi, nicht nur für einen der SUV.

Wenn man nicht auf den Tacho achtet, merkt man nicht ob man gerade 30 oder 50 fährt.

Und weil eine winzige Änderung der Fußstellung einen großen Unterschied für das Gaspedal ausmacht, ist auch das Halten der Geschwindigkeit nicht einfach.

Der Bordcomputer weiß zwar genau was für ein Tempolimit gerade gilt und blendet das auch ganz unten rechts im Diplay ein

Von TomTom kenne ich bemerkenswerte Fehlanzeigen der Tempolimits. Da wird z.B. ein vor über einem Jahrzehnt mit Blitzer ausgestattetes Tempolimit trotz frisch aktualisierter Karten erst angezeigt, wenn man in Höhe des Blitzers ist. Vielleicht bekommt TomTom ja eine Gewinnbeteiligung vom Kreis Mettmann.

Gruß, Klaus
 
Von TomTom kenne ich bemerkenswerte Fehlanzeigen der Tempolimits. Da wird z.B. ein vor über einem Jahrzehnt mit Blitzer ausgestattetes Tempolimit trotz frisch aktualisierter Karten erst angezeigt, wenn man in Höhe des Blitzers ist. Vielleicht bekommt TomTom ja eine Gewinnbeteiligung vom Kreis Mettmann.
:LOL::LOL::LOL::LOL:

Die da rein fahren sind selber sind selber Schuld.:whistle: Es zwingt einen keiner zu schnell zu fahren, nur die eigene Dummheit.:D Deswegen melde ich auch keinen Blitzer. :p
 
Ich habe mir nur die ganze Zeit Gedanken gemacht. Der Computer kennt ja die Tempolimits, warum kommt dann bei Geschwindigkeitsübertretungen (Boah, was für ein Wort:ROFLMAO:) kein Warntönen? Ähnlich wie beim Gurt?
Ich glaube, wenn das gemacht wird, kauft kein „normaler“ Mensch dieses Fahrzeug. Die Warnung kommt, wenn es gesetzlich vorgeschrieben wird. Also nie...(n)
LG Oliver
 
Och, in meinem TomTom werden Tempolimits angezeigt, die gar nicht mehr da sind oder längst verschärft wurden. Im Zweifelsfall sind ausgeruhte Augen und Hirnzellen immer noch der beste Weg, um sich hässliche Schwarzweißphotos zu ersparen.
Ich habe mal hier an anderer Stelle im Forum geschrieben, dass GPS (die Grundtechnik für alle satellitengestützten Navis) die Abkürzung ist für: Ganz Positiv Sehen! :D
 
Ich bin auf den Kanaren mal nen Mietwagen gefahren der ab 110 Km/h akustisch gewarnt hat.

Ich warne vor Blitzer, vor allem wenn sie offensichtlich nur zum Geld eintreiben aufgestellt sind und an der Stelle nicht zu mehr Sicherheit führen!
 
Ich hab erst im letzten Jahr gecheckt, das die ewigen 70-Schilder auf Landstraßen da stehen, wo Radwege fehlen...
Seitdem fahre ich dort langsam, ohne mich aufzuregen.
Na, besser spät als nie...
Hier in Dänemark (gerade Urlaub) gab es eine Kampagne: Tag 10 fra farten.
Fahr 10 langsamer.
Bei uns gilt flächendeckend: Fahr mindestens 10 schneller, das nervt sooo unendlich.
Einige Dänen halten sich nicht an die grundsätzlich 80km/h auf der Landstraße, aber fast alle. Das Fahren, Automund Rad, ist dadurch so viel entspannter, allein durch den geringen Lärm. Echt klasse :)
Gruß Krischan
 
Ich warne vor Blitzer, vor allem wenn sie offensichtlich nur zum Geld eintreiben aufgestellt sind und an der Stelle nicht zu mehr Sicherheit führen!

Ich maße mir nicht an, das beurteilen zu können. Ea gibt doch einige ehemalige Unfallschwerpunkte, denen man die Toten der Vergangenheit nicht ansieht.
 
Zurück
Oben Unten