Das Problem der Undichtigkeit am Ventilloch liegt an folgendem:
Die Tubeless-Felgenbänder sind sehr stabil und dadurch fast spröde.
Wenn das Ventilloch durchstoßen wird, reißt es radial etwas ein, statt sich gleichmäßig um das Loch zu legen.
Durch die Rißfugen kann die Luft durchkriechen.
Abhilfe ist durch Aufkleben einer elastischen Scheibe aus "Tesa-extra Power transparent" möglich.
Das transparente und elastische Klebeband (wahrscheinlich geht auch ein anderes gut klebendes ) dichtet auf dem Felgenband und der elastische Ventilkegel presst dieses Klebeband an das eigentliche Felgenband und den Lochrand.
Das elastische Klebeband reißt beim Durchstoßen nicht ein, sondern das Loch weitet sich relativ gleichmäßig auf und legt sich an den Lochrand.
Das Bild zeigt oben einen Querschnitt als Skizze.
Grün ist das Ventil,
rot ist die elastische Scheibe,
blau ist das Felgenband
und schwarz ist die Felge.
Darunter das Felgenband mit dem radial eingerissenen Loch rechts.
In der Mitte ist das Felgenband mit Loch und der durchstoßenen elastischen Scheibe.
Ganz links noch ein Versuch mit einem gelben Felgenband und der elastischen Scheibe.