Wie bei gefährlichem Überholen reagieren?

Wenn das Videobild nicht gänzlich realitätsverzerrend ist, war das meines Erachtens ganz klar ein Geisterfahrer: blindes Überholen in den nicht einsehbaren Gegenverkehr. Der hat ja vielleicht zuvor rechts am LKW vorbei die Lage gepeilt. Aber das reicht einfach nicht. Wenn man dann nichts sieht, heißt das eben noch lange nicht, daß da auch nichts ist. Röntgenblick gibt's nämlich nur im Comic. Also wenigstens halb blindes Überholen in den Gegenverkehr und damit Grund genug für eine Nachschulung und wenigstens 3 Monate Fahrverbot. Das richtige Verhalten hat @TitanWolf schon genannt: mit hinreichend Abstand und ohne Geschwindigkeitsdifferenz unter leichtem Versatz hinter den LKW fahren, bis hinreichend weite Sicht vorhanden ist. Beim Ausscheeren zum Übeholen muß dann auch frühzeitig der rechte Fahrbahnrand, in einiger Distanz vor dem LKW einsehbar werden, um rechtzeitig abbrechen zu können sollte dort jemand einmünden (auch wenn dieser potentielle Dritte nur rechts abbiegt!). Eine Ausnahme könnte sein, wenn der Überholer die Strecke genau kennt und weiß, daß dort keinerlei Möglichkeit zum Einmünden existiert (z.B. nur Leitplanke). Landwirtschafts- und Forstbetriebswege sind hingegen auch Einmündungen.
Wenn das alles nicht möglich ist heißt die einzig wirklich sichere Devise: hinterherfahren und warten, auch wenn es nervt. Macht zwar kaum einer, ist aber so.
Nur was hier der überholende gemacht hat, ist maximale Fahrlässigkeit.
Just my two cents.
 
Ich werde häufiger fahrlässig überholt - sei es, dass einer schnell noch vor dem Gegenverkehr vorbei will und sich dabei 'nen Kratzer von meinen Pedalen einfangen möchte. Oder sei es, dass er meint, sein Auto sei schmaler als mein Rad. Oder die Straße ist breit genug, dass alle nebeneinander fahren könnten. Ich weiß es nicht.

Es scheint Stellen zu geben, wo riskante Überholmanöver häufiger vorkommen. Manchmal denke ich auch, als Radfahrer sei man unsichtbar - weder Fähnchen, quietschgelber Helm, oder Leuchtjacke ändern was daran. Im Stadtverkehr läuft alles etwas langsamer, aber dafür wird noch enger überholt.

Bei so manchem Autofahrer habe ich das Gefühl, dass er es den Radfahrern mal so richtig zeigen will.

Die Adrenalin-Schübe, die mit solchen Überholungen einher gehen, verleiden mir das Radfahren sehr.
 
ich finde dem Anfang des Video auch etwas Postives ab: da scheinen die Autofahrer doch mit recht großem Abstand zu überholen, was bedeutet, die haben das VM gesehen und geachtet.
Solch eine Straße sieht für mich von vornherein nach potentiellen gefährlichen Automanövern aller Art aus und ich würde es weder mit dem Liegeeinspurer noch VM fahren wollen. Kam selber aber auch schon in unbekannter Gegend auf Riesen-Rase-Straßen und dann halt: Augenzuunddurch. Anonsten plane ich längere Strecken so, daß ich auf kleinen, wenig befahrenen Straßen oder Radwegen unterwegs bin. Leider scheinen sichere Radfahrmöglichkeiten aber in D aber sehr unterschiedlich verteilt zu sein...
 
Haargenau gleiche Situation hatte ich vor einigen Jahren im Ks, nachts. Festtagsbeleuchtung war an, aber der Fahrer im Gegenverkehr meinte vor einer nicht einsehbaren Rechtskurve uberholen zu müssen. Ich kam von der anderen Seite und sah nur Bier scheinwerfer auf voller Breite der Fahrbahn. Da diese relativ schmal war, ich über 60 fuhr und der Überholer weit über 100,hab ich ne Lücke zwischen den Baken am Rand gesucht und bin aufs Feld... Ca 10m Flugphase, Überschlag, noch einige Meter gerutscht. Unverletzt, VM bis auf ein paar optische Mängel und gebrochenem Sitz io. Keoner der beiden Autofahrer hielten an...
Was man da tun kann? Nichts. Leider. Außer jederzeit mit sowas zu rechnen um rechtzeitig ausweichen zu können. Und die Montage einer guten Kamera um das ganze zur Anzeige zu bringen.

In einem PKW wäre die Situation wohl auch eingetreten aber nicht so glimpflig ausgegangen. Frontalcrash bei den Geschwindigkeiten bedeutet oft Tod, in den Graben meist schwere Verletzungen.
PS. Das ks damals hatte auch Kuhflecken... Tarnkappe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, mit dem Auto könnte es da auch ganz schlecht ausgehen... Ich kenn auch unfallträchtige Straßenpassagen z.B. im Hochschwarzwald (die ich zum Glück nie mit dem Fahrrad befahren muss) und genau an diesen Stellen passieren regelmäßig tödliche Autounfälle wegen riskanten, hirnrissigen Überholmanövern...
 
1. Gut das hier nicht wieder eine dieser Horrornachrichten draus geworden ist.
2. Alles richtig gemacht.

Habe über 40 Jahre motorisierte Zweiraderfahrungen gesammelt und solche Situationen überleben müssen.

Du bist schlicht übersehen worden.
Ob du in einem PKW auch gesehen worden wärst bleibt Spekulation.

Je kleiner und verletzlicher man selbst ist umso defensiver muss man agieren. Es wird immer jemanden geben der einen nicht sieht oder einfach ignoriert bis hin zu aggressiven Dränglern.
Haltet die Augen offen und seid brems- und ausweichbereit. Immer.
[DOUBLEPOST=1571206011][/DOUBLEPOST]
... Da diese relativ schmal war, ich über 60 fuhr und der Überholer weit über 100,hab ich ne Lücke zwischen den Baken am Rand gesucht und bin aufs Feld... Ca 10m Flugphase, Überschlag, noch einige Meter gerutscht. Unverletzt, VM bis auf ein paar optische Mängel und gebrochenem Sitz io.

Meine Güte... schluck. Gut das du da heile raus gekommen bist!

Das die PKWler nicht anhalten ist leider oft Alltag.
Anhalten tun viele erst wenn sie sensationsgeil einen Unfall bestaunen können bei dem bereits Helfer sich kümmern und eventuell alles in Selfies festzuhalten versuchen... grausamer Egoismus aber so ist heutzutage diese Ellbogengesellschaft.
Ein Miteinander gerät immer mehr in den Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch solche Überholmanöver bin ich auf Landstraßen schon ein paar Mal ins Feld abgebogen. Meistens reicht eine Vollbremsung ins Gras, aber ich hatte auch schon Schäden am Rad bis hin zum Abflug. Bislang hat nie jemand angehalten. In den Schrecksekunden konnte ich mir auch leider nicht das Nummernschild der Autos merken.

Es ärgert mich sehr, dass ich als Radfahrer am Ende der "Nahrungskette" bin. Es scheint völlig normal zu sein, dass man Radfahrer von der Straße abdrängt. Mir wird auch immer mal wieder gesagt, dass das Radfahren (das Radfahren an sich, und Liegeradfahren insbesondere) bei den hiesigen Straßen- und Verkehrsverhältnissen ja so gefährlich sei. Und weil der Radfahrer an sich ja auch keine Verkehrsregeln kennt, braucht er sich auch nicht zu wundern, wenn ihm etwas passiert.

Die Region erstickt im Verkehr, aber der angebliche "Ausbau" der Radwege besteht darin, weitere Stolperstellen auf den Radwegen anzubringen, damit der Autoverkehr besser fließt. Schon rein optisch wird durch weiße Bordsteine klar gemacht, dass nicht der begleitende Radweg Vorfahrt hat, sondern der Autoverkehr.

Da ich meistens im Berufsverkehr unterwegs bin, ist es auch keine Option, einfach auf der Straße zu fahren, oder eher: mit Autos im Stau zu stehen. Wegen dieser Verkehrssituation habe ich mein wunderschönes VM schweren Herzens wieder verkauft...
 
Eine Ausnahme könnte sein, wenn der Überholer die Strecke genau kennt und weiß, daß dort keinerlei Möglichkeit zum Einmünden existiert

Selbst dann könnte dort ein liegengebliebenes Fahrzeug durch den Lkw verdeckt werden, oder ein Straßenrandmähfahrzeug.
Ich gehe ja immer vom Guten im Menschen aus: Fahrer oder Fahrerin hat das VM so rechtzeitig gesehen, dass der Überholvorgang hätte abgebrochen werden können - aber wozu? Das Arschloch mit dem lebensgefährlichen Dingsbums wird schon Platz machen. Und er oder sie hatte Recht.

Wenn labella-baron in einem Auto gesessen hätte wäre das nicht so glimpflich abgelaufen...

Dann hätte sie oder er abgebrochen.

Das ks damals hatte auch Kuhflecken... Tarnkappe?

Vielleicht werden die automatisch auf der Weide neben der Straße verortet?
 
Ich bin in den letzten zwei Tagen mit dem Auto über 300km Landstraße B6 gefahren. Ich wurde immer wieder Zeuge von unglaublichen Überholmanövern geworden. Es wurden zwei Pkw und drei Lkw am Stück überholt (weit über 120kmh Geschwindigkeit), im Überholvorgang musste auf der linken Seite mehrfach hart abgebremst und wieder in die rechte Spur gedrängelt werden.
Unglaublich!
 
Als ich heute dein Video ansah, kam es mir so vor, als ob ich ähnliche Situationen schon öfters erlebt habe. Damit will ich die Gefährlichkeit nicht herunterspielen, sondern nur sagen dass solche Situationen oft vorkommen und ich mich schon ein wenig daran gewöhnt habe. Was eher schlecht ist. Ich bin ziemlich sicher, dass der Fahrer des Autos dich gesehen hat. Er hätte den Überholvorgang auch jederzeit abbrechen können. Ich vermute, er hat den Platz zwischen dem LKW und dir als ausreichend angesehen. Hättest du auf einem großen Trecker gesessen oder in einem Truck, hätte er sich vielleicht anders überlegt. Aber auch nicht zwingend. Ich habe es auch schon im Auto erlebt, dass der Fahrer direkt auf mich zugehalten hat, weil er meinte, ich müsste ausreichen. Nach dem Motto“ wer zuerst nach gibt, hat verloren“. Wenn es nicht aerodynamisch Quatsch wäre und auch sonst im Verkehr behindern würde, würde ich mir einen ausklappbaren Federstahldraht von 1,50 m mit einem Diamantsplitter besetzt an die linke Seite kleben. Ich habe schon manchmal das Deppenzepter mit der Sony vorne über der Haube quer gehalten, etwas seitlich links herausragend, und schon überholten alle Autos mit mehr Abstand.
Wenn du Bilder hast, würde ich in jedem Fall Anzeige erstatten. Auch wenn in diesem Fall die Anzeige nicht weiter verfolgt wird, so bleibt eine Eintragung und bei mehreren Anzeigen gibt es dann doch Punkte und eventuell ein Strafverfahren. Und am Ende ist derjenige sein Führerschein los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausrede "übersehen" lasse ich da schon lange nicht mehr gelten. Wenn man ne winzige aber außen angebrachte Kamera am VM hat, überholen plötzlich alle mit riesigem Abstand. Aber n 3m großen KingSize Kühlschrank auf Rädern "übersehen"...
 
Moin,
Bei so manchem Autofahrer habe ich das Gefühl, dass er es den Radfahrern mal so richtig zeigen will.
das hat nichts mit Autofahrer gegen Radfahrer zu tun. Das ist noch nicht einmal ein neues Phänomen. Ich hatte schon in den 90er den Fall, dass jemand überholen musste obwohl ich als Gegenverkehr da war. Glücklicherweise waren die 3 Wagen nicht so breit und die Straße war gut genug ausgebaut (B71 zwischen Bexhövede und Bremerhaven) und nein, es war gute Sicht am Tage.
Auch auf der Kreisstraße die Teil meiner Pendelstrecke ist, gibt es einige die andere Autos überholen, weil sie nur 100 km/h fahren...

Ciao,
Andreas
 
Wenn labella-baron in einem Auto gesessen hätte wäre das nicht so glimpflich abgelaufen...
Wie wäre das in dem Fall eigentlich, wenn man selbst als "übersehener" Gegenverkehr nicht ganz rechts führe, sondern stattdessen die Mittelmarkierung der Straße unter die Räder nimmt, damit man, falls es nicht für drei Autos reicht, nicht selbst den Abflug in die Botanik macht, sondern der @³§$(/#@#-Überholer?
 
In dieser Situation? Wahrscheinlich das finale Ende, denke ich. Eher sogar, als wenn man rechts führe.
 
Der Überholer weicht nicht aus.. und das VM zerbirst. Resultat dürfte ähnlich sein, wie bei einem Wildunfall. Nur ohne Wildschaden, dafür mit totem VM-Fahrer. Ganz schlechte Idee.

Übrigens möglicher Grund für das "Draufhalten" des KFZ-Nutzers im Video: Instinktiv die Kuhflecken mit "Kuh" und das Reaktionsverhalten mit "Wild - bloß nicht ausweichen oder zu stark bremsen, sondern einfach draufhalten" (gerade in Anbetracht der LKW neben ihm..) verknüpft und so reagiert.
 
Definitiv wird man auch mit Licht übersehen, ist mir auch schon auf haarsträubenste Art passiert. Aber die Wahrscheinlichkeit doch gesehen zu werden steigt doch ganz bestimmt.
Daher auch tagsüber z.B. Lichtkanone oder ähnliches!
 
Wie wäre das in dem Fall eigentlich, wenn man selbst als "übersehener" Gegenverkehr nicht ganz rechts führe, sondern stattdessen die Mittelmarkierung der Straße unter die Räder nimmt, damit man, falls es nicht für drei Autos reicht, nicht selbst den Abflug in die Botanik macht, sondern

zwischen Lkw und Überholer zerrieben wird?
[DOUBLEPOST=1571230213][/DOUBLEPOST]Hallo Otfried,

Definitiv wird man auch mit Licht übersehen, ist mir auch schon auf haarsträubenste Art passiert. Aber die Wahrscheinlichkeit doch gesehen zu werden steigt doch ganz bestimmt.
Daher auch tagsüber z.B. Lichtkanone oder ähnliches!

Du wiederholst Dich. Kannst Du Deine These auch wissenschaftlich belegen?

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten