MBB aus Holz, Rahmenbausatz

eineFourier Triathlon Bremse
es gab hier schon einen Eigenbau, der leider geringe Bremseigenschaften hat.
Eine Cantileverbremse zur V-Brake mutieren.
hier schlecht zu sehen
Smoliks Umbau taugt wohl was, die andere nicht so sehr. Hängt auch vom Bremsgriff ab.
Aber nur am Rande bemerkt...
Gruß Krischan
 
Nur mal so dazwischen - auch wenn ich da Vorschläge mache möchte ich die Entwicklung nicht durch die Diskussion um die Felgenbremse verzögern. Es wird halt das gehen, was @Nemberch einplant oder ich muss das für mich ändern, wenn es mir nicht passt.
ist jetzt welcher? Der im Zitat von 2Fast verlinkte?
 
Steht da irgendwann, in seinem Buch beschreibt er irgendwas, mit schlechtem Foto und danach an nem andren Rad wieder angebaut. Eine alte Canti als V-Brake.
 
Die Sache mit dem Vorbau hat mich immer noch beschäftigt. So gefällts mir gerade am besten.

2019-10-16 Vorbau.jpg

Die Klemme ist mit Einschlagmuttern mit dem Inlay verschraubt. Unten im Profil ist, zur Führung, noch eine Aluplatte eingelassen.
 
Ich fände es vom Design schöner, wenn es das Holz in den Vordergrund stellt und möglichst clean gehalten wird. Vorbauten die im Steuerrohr geklemmt sind halten doch auch nicht schlechter. :) Und wenn schon Klemme, dann eine schlanke aus CFK. Aber das kann ich mir ja auch für mich selbst überlegen. ;)
Bei Ahead wäre 1 1/8 Zoll mit 30 mm Schaftdurchmesser angenehm, weil man das rel. genau so bekommt.
Rohr in Rohr wäre z.B. so was.
Da man es notfalls aber auch wieder raus arbeiten kann, würde ich vmtl. mit nur einem einzigen Rohr arbeiten, das einkleben, Ahead drauf und fertig. Die Justierung im Rahmen muss natürlich extrem gut sein, sonst ist der Lenker danach schief.
 
Zuletzt bearbeitet:
@roland65 hat Recht. Das muss alles richtig schlicht und schön werden.

Beim Vorbau hatte ich das Gewicht des massiven Inlays gescheut. Aber wenn man ordentlich darüber nachdenkt....

2019-10-18 Vorbau.jpg
Also wieder geklebt.


Langsam nimmt ein Detail nach dem anderen Gestalt an.

2019-10-18 Innenlager.jpg

Hier wird es ein Thun Innenlager, vierkant, sein. Die haben eine komplette Patrone mit 24 mm Aussendurchmesser. Ideal


Zu den Bremsen nochmal. V-Brake werden funktionieren. Es muss halt ein Alubügel mit in die Gabel eingelegt werden.
 
Lässt sich eigentlich auch ein Lenker mit Hörnchen nach vorne sinnvoll nutzen und fahren?
Ich bin nach gefühlten 1000 Schürfwunden extrem dünnhäutig an den Schienbeinen (früher vom MTB im Winter) und bekomme bei den UDK schnell Problem mit dem Querrohr. Da reicht eine kleine Berührung und die Schienbeine sind offen. :(

Die Stabilität im Bereich vom Tretlager sieht doch gut aus. Es braucht halt eine stabile Platte zum Einschrauben der Bremssockel. Da verschwindet es auch optisch weitgehend, weil die Kurbel das überdeckt. Die genannten V-Brakes bauen auch so flach, dass nichts mit der Kurbel kollidieren dürfte.

Welche Kurbellänge ist bei einem MBB eigentlich empfehlenswert? Aktuell liegen 2 verschiedene hier - eine 4-kant 3-fach in 170 und eine zu kürzende 2-fach in 175.
 
Ziel sollte sein, ein möglichst schmales Innenlager zu verwenden, weil die auftretenden Kräfte durchs Treten dann kleiner werden. Ebenso eine schmal bauende Kurbel. Das schmalste verfügbare Lager dürfte das Token in 102 sein.
 
Bezüglich des Herstellers bin ich mir nicht ganz sicher. In meinem Tandem habe ich jedenfalls ein Innenlager mit 24 mm verbaut. Ich hab mal eins bestellt, dann seh ich`s ja.
 
@Nemberch - Sind die zwei Seiten eigentlich dann nur durch das Innenlager verbunden? Wenn ja, würde ich die Gefahr sehen, dass sich das verwinden kann. Macht vllt der Patrone nicht so arg viel, aber eine Verbindung re-li die die wechselnde Belastung mit gutem Formschluss überträgt würde ich da bevorzugen.
index.php
Wenn nach diesem Bild die Kräfte zusätzlich durch Schrauben flächig formschlüssig (Holz auf Holz) auf den Rahmen übertragen werden, würde ich das als erfüllt sehen - also nicht ausschließlich durch die Patrone des Innenlagers. Die ist wohl eher nicht dafür gedacht, die Klemmung zu übernehmen.

Weitere Überlegung - hier auch auf aktuellen Standard achten, damit es später kein Problem mit den Ersatzteilen gibt. BSA68 wird sich wohl noch lange halten. Mit 4-kant habe ich kein Problem - wird es sicher auch noch lange geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Innenlager habe ich beim Örtlichen bestellt. Wart`s doch einfach ab.


Wie aufwändig wäre es, noch einen Aufnahme für normale Rennlenker vorzusehen?
Lässt sich eigentlich auch ein Lenker mit Hörnchen nach vorne sinnvoll nutzen und fahren?

Das ist dann wohl die zuerst geplante Version. Die hat auch was für sich.

2019-10-212 HDK Perspektive.jpg

2019-10-21 HDK Seite.jpg

2019-10-212 HDK Oben.jpg


Ziel sollte sein, ein möglichst schmales Innenlager zu verwenden

Drauf achten, dass nichts streift. Wird wohl etwas breiter.


Sind die zwei Seiten eigentlich dann nur durch das Innenlager verbunden?

Die beiden Platten werden mit 4 Stück M6 Schrauben verklemmt. Dafür sind die 4 Bohrungen
 
Ich fahre an meiner Rostbraunen einen Zeitfahrlenker mit aufgesetzten Hörnchen und Rennradbremshebel. Ideal

20170926_173228.jpg

Nochmal zur Geometrie. Ich habe den Besten Steuerwinkel, "Gabelvorbiegung", Tretlagerüberhöhung, Sitzposition und Nachlauf mit meiner Rostbraunen ermittelt. Der Radstand ist grösser und die Sitzpsition niedriger. Das sollte sich nicht nachteilig auswirken. Ich bin bester Dinge, dass sich das Rädle gut fahren Lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten