Wie bei gefährlichem Überholen reagieren?

Beiträge
9.668
Seht euch bitte nachfolgendes Video in meiner Dropbox an.
Leider hat es eine grausame akustische und Video-Qualität - wenigstens muss ich so keine Kennzeichen verpixeln. Für Hinweise zu besserer Aufnahmequalität bin ich dankbar. Auch bin ich zu blöd es zu schneiden, deshalb erst ab 2:46 ansehen.

Meine Geschwindigkeit war laut GPS ca. 41km/h. Was hätten die Beteiligten besser machen können?

Hier das Gefahr-Video
 
Genau das habe ich bereits 2 mal erlebt und Gott sei Dank überlebt! Bei mir wie so oft ohne Camera unterwegs...
Ich finde du hast gut und beherrscht reagiert ohne zu verreißen! Das einzige ist wohl soweit wie möglich nach rechts...(n)
 
Mit viel Gottvertrauen und dann Augen zu und durch. In solchen Fällen bleibt einem nur noch die Entscheidung..."was tut weniger weh". Solche Situationen sieht man leider häufiger im Strassenverkehr und das mit allen Verkehrsmitteln. Zum Glück geht das in den meisten Fällen gut aus.
Dank deinem Schutzengel und zünde zwei Kerzen in deinem Hausaltar an.

Beste Grüße

Klaus
 
Wer das Video direkt ohne Notwendigkeit für Dropbox-JavaScript herunterladen möchte, um es lokal anzuschauen, ändert das ?dl=0 am Ende vom Link auf ?dl=1 . :)

1:12 war schon unfreundlich-dreist. 2:50 war massive Fremdgefährdung durch den Überholer. Unmöglich. Der konnte nicht, null am Laster vorbei sehen. Und hat vorher offenbar nicht gründlich (als er vor der Kurve mit Abstand dahinter fuhr) schräg vorbeigeschaut.

Demnach hast du alles richtig gemacht: rechts gefahren und ausgewichen. Andere Möglichkeiten wären für dich oder das VM schlechter ausgegangen.
Was hätten die Beteiligten besser machen können?
Regel fürs Überholen sinngemäß: nur bei einsehbarer Fahrbahn und ohne Fremdgefährdung überholen. Was hätte die rollende Gesäßfalte besser machen können?
Abwarten, bis die Kurve so weit vorbei ist, dass er mit etwas Abstand zum Vordermann begutachten kann, ob etwas entgegenkommt.. und nicht blindlings losfahren.

Viele Grüße
Wolf
 
Bist Du mit Licht gefahren? Kann ich nur empfehlen, vielleicht hätte er Dich dann bei 2:43 gesehen. Wenn er Dein Licht übersehen haben sollte, ... schreibe ich lieber nicht, was ich dazu denke!
Grundsätzlich versuche ich 2 Devisen in Einklang zu bringen:

Breit fahren: solange von vorne und hinten nichts kommt mindestens Mitte Spur
Kurven möglichst Außen, man kann etwas weiter sehen und gesehen werden
Wegen dem ersten LKW hattest Du meiner Meinung nach aber wenig Möglichkeit, anders zu fahren und
Deine Reaktion finde ich unglaublich, ich fürchte ich wäre mit unklarem Ausgang im Seitenstreifen gelandet. RESPEKT! und Glückwunsch!

Otfried
 
Das einzige ist wohl soweit wie möglich nach rechts...

Ich denke auch. In der Situation hätte der Überholer u.U. sogar einen entgegenkommenden Kleinwagen übersehen. Es waren ja zwei LKW vor ihm in der Kurve. Und in der Situation ist man optisch mit einem VM wohl doch etwas zu klein. Der Autofahrer hat seine freie Sicht unterschätzt und sich damit verschätzt.

Ich kann irgendwie keine Reaktion des Fahrers in dem Ausschnitt erkennnen. Deswegen glaube ich, dass er Dich übersehen hat und unterstelle ihm keine böse Absicht.

Wenn man am Leben bleiben will, bleibt einem nichts anderes übrig, als mit solchen Situationen zu rechnen und sich entsprechend zu verhalten.

Deine Reaktion war wirklich vorbildlich! Glückwunsch.
 
die Beteiligten besser machen können
Zur Qualität: es sieht aus, als würde die Kamera auf feine Kratzer in der Scheibe scharf stellen.

Wenn ich bergauf langsam bin, fahre ich deutlich weiter rechts. Mit dem rechten Vorderrad auch rechts neben der weißen Linie.
Falls nachfolgender Verkehr hinter einer Kurve auf mich auffährt und mich als langsames Hindernis spät sieht, muss er weniger oder fast gar nicht ausweichen.
Ab 2:52 überholt Gegenverkehr, obwohl Du zu sehen bist. Nach rechts ausweichen ist genau die richtige Entscheidung. Notfalls bis auf die Wiese, bis zum Straßenpfosten passt ein VM. Straßen sind oft so breit, dass auch drei Autos nebeneinander passen - für ein VM ist fast immer Platz.

Ich hab jetzt erst bei HHB auch sehr enge Überholmanöver erlebt. Warum fährt man nicht einen halben Reifen über die durchgezogene Linie beim Überholen, wenn eh kein Gegenverkehr kommt. Man hat schon den Eindruck, dass manche absichtlich eng überholen. Wenn wir ein Auto knapp überholen ist das böse, wenn uns ein Auto eng überholt sind wir selber schuld.

Nachtrag: mich wundert, warum die Trittfrequenz manchmal halb so schnell aussieht - Zeitlupe ist es nicht. Trittst Du manchmal langsamer oder ist es ein Bildfehler?
 
Der Überhöler hatte nur 2Sek um reagieren zu können. In dieser Zeit richtig zu reagieren traue ich leider den wenigsten zu. Ich würde dem Überholer sogar unterstellen die Kurve vor den LKW vorausschauend beobachtet zu haben. Er konnte dabei keinen entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer erkennen und hat dann beherzt überholt. Im Prinzip nichts falsch gemacht, aber...
Die richtige Reaktion kann wohl nur sein, dass man sich dieser Gefahr bewußt ist, damit rechnet und ggf. auf den Seitenstreifen oder in den Graben lenkt.
gut dass hier nicht passiert ist.
Gruß Carsten
 
Was hätten die Beteiligten besser machen können?
Der Überholer hätte letztes Jahr seinen Lappen abgeben können...
Ansonsten: Du hast Schwein gehabt und Du hast richtig reagiert.
Dein Schreck war sicher größer als meiner beim Videokucken, uff...

Da kannste machen gar nix, es gibt ja nicht mal vorgeschriebenen Mindestabstände bei Gegenverkehr (auch das noch).

Also: Fallschirm packen und nochmal springen ;)
Die Tage nach solchen Ereignissen sind immer irgendwie intensiver und glücklicher, oder?

Gruß Krischan
 
Nachtrag: mich wundert, warum die Trittfrequenz manchmal halb so schnell aussieht - Zeitlupe ist es nicht. Trittst Du manchmal langsamer oder ist es ein Bildfehler?
Das wunderte mich auch. Ich glaube, das langsame Treten ist jeweils Gasgeben ohne Last für den Motorkontroller. So schnell mit Last zu treten erscheint mir etwas ineffizient, nutze ich nur im Sprint. Aber jeder Jeck ist anders...

Die Überholer bergauf finde ich unauffällig. Der einzige kritische ist der Überholer im Gegenverkehr, der meint, in der Rechtskurve den Straßenverlauf rechts am LKW vorbei gesehen zu haben - da ist Heinrich genau hinter dem vorderen LKW verborgen. Das wär mit jedem PKW auch passiert und es wäre sehr kritisch geworden. So ging das Ganze gut aus, weil das VM wenig Platz braucht und locker 3 Fahrzeuge nebeneinander passen. Alles richtig gemacht.

Gruß,

Tim
 
Der hat dich in der Kurve hinter dem LKW fahrend nicht gesehen.
Da kannst du nur noch
Augen zu und durch
Lenken, zum Bremsen ist da schon zu spät.
Wenn es dich beim heftigen bremsen nach links ziehen würde wars das, dann bleiben nur Bruchstücke.
So ein Überholer ist mir auch schon entgegen gekommen.
Bei mir wäre aber noch mehr Platz und Zeit gewesen um den Überholvorgang abzubrechen.
Tagfahrlicht und auf dem Trike eine Kette in der Hand sind für mich die Lösung.
Einmal 1000 Euro Schaden dank Kette und sehr geringem Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Örks, immer dieses den Körper aufheizende Adrenalingefühl beim Gucken, wenn man schon weiß, dass irgendwas passiert. *schüttel*

Du scheinst sehr ruhig reagiert zu haben. Mir wäre wahrscheinlich ein lautes "Woaaahh!" entglitten. Für viel mehr hatte es damals auch nicht mehr gereicht, als ich mit knapp 30 Sachen am Gefälle mit dem Rennrad in meinen Vordermann gesegelt war, weil der auf einmal abbiegen wollte. Und ich hätte in Deiner Situation wahrscheinlich vor Schreck ziemlich ruppig in den Straßenrand gesteuert. Von daher gut gemacht.

PS.: Das Nummernschild ist gut lesbar. :sneaky:
 
Als der PWK-Fahrer rauszog hat er dich gesehen, aber du warst zu klein, um bedrohlich genug zu wirken. Ausserdem brechen nur Weicheier einen Überholvorgang ab.

Die Video-Qualität ist gut, allerdings auf die Scheibe scharf gestellt. Vielleicht kannst du für zukünftige Aufnahmen den Fokus manuell auf unendlich stellen. Ist aber nicht so wichtig, denn das Nummernschild ist sehr gut lesbar. (y)
 
Ach du grüne Neune, was für ein Horror!
Als der PWK-Fahrer rauszog hat er dich gesehen, aber du warst zu klein, um bedrohlich genug zu wirken.
Das vermute ich auch. Dummheit gepaart mit Rücksichtslosigkeit; vermutlich war er sich der Gefahr gar nicht bewusst.
Ich hätte im Schreck vermutlich sofort die Straße verlassen, das hast Du besser hinbekommen.(y)
Sind drei ausgedruckte Standbilder mit schönem Anschreiben ("...zu diesem Zeitpunkt wäre dem PKW-Fahrer ein gefahrloser Abbruch des Überholvorgangs problemlos möglich gewesen") bereits bei der Staatsanwaltschaft?

Gruß
Christoph
 
mit Licht ist auch so ne Sache: mir kam vorgestern ein tiefsgelegter Handbiker Triker entgegen, an einem langen Mast hatte er eine Leuchte, die fast stroboskopartig weiss nach vorne blinkte und trotzdem habe ich das bei dem gerade herschenden Abendsonne Gegenlicht nur schwer sehen können. Das ganze spielte sich zum Glück auf einem breiten Radweg ab...
 
Ich rate Dir mit ner Lichtkanone zu fahren,
Denn mehr kannst Du nicht tun um gesehen zu werden.

Das Video zeigtst Du bitte jedem, der sagt da muss ne Fahne dran!

Schön dass Dir nichts passiert ist!

......... o__ ......... oo__
.......( ) \<( ).......( )\ \<( )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin angenehm überrascht über eure zahlreiche Anteilnahme.

Nachdem die erste Thread-Seite fast voll ist, nun meine Sicht der Dinge.
Es ist wohl tatsächlich so, dass ich ab-und-zu langsamer pedaliere, weil ohne dieses mein System automatisch verzögert und per Reku Strom in den Akku zurückspeist. Dummerweise funktionierte das hier ohnehin nicht, was ich erst zwei Tage vor der Fahrt entdeckte – dann halt ohne Motorunterstützung und vorallem leider ohne Nutzbremsung.

Nachdem der 1. LKW vorbei ist, sieht man den PKW hinter dem zweiten Laster - erkennt man darin wirklich eine Frau? Ich weiß nicht, ob ich ihn da bereits gesehen habe, aber vermutlich schon. Der PKW ist ca. halb verdeckt so dass unklar ist, ob ich gesehen werden konnte. Ich fahre in dem Moment eher weiter rechts als normal, so dass ich eigentlich etwas früher zu sehen war. Als das Auto dann raus zog sieht man links ein Licht, dass wie ein einäugiger Scheinwerfer aussieht, aber es die Sonne, welche sich im Lack spiegelt, wurde also u.U. geblendet.

Als es raus zog dachte ich, dass ich doch zu sehen wäre und der Überholvorgang abgebrochen wird. Oh: ich werde nicht wahrgenommen. Mein VM ist zwar weiß, hat aber schwarze Kuhflecken. Mein Scheinwerfer ist nur bei zu wenig Tageslicht montiert. Ich bin dann raumfordernd extra mittig auf meinem Fahrstreifen gefahren, also voll auf Kollisionskurs. Ihr seht das, wenn ihr die untere rechte Scheibenbegrenzung mit dem Seitenstreifen vergleicht. Dann wieder stark nach rechts gelenkt. Der PKW hat sich wohl auch näher an den LKW gedrückt, so dass wir aneinander vorbei gekommen sind.
Man hört dann ein Hupen. Kommt das vom LKW oder PKW – letzteres wäre schon dreist, wenn da jemand noch Zeit zum Hupen findet. Unter Umständen wird die akkustische Aufzeichnung nicht synchron, also verzögert wieder gegeben.

Wie groß die Gefahr wirklich war, habe ich erst beim wieder-und-wieder Anschauen des Videos realisiert. Es war übrigens im schönen Taubertal und neben dran wäre der Gaubahnradweg gegangen, von dem weder ich noch BRouter eine Ahnung hatte.
 
Glück gehabt und richtig reagiert !
Zwar kann jeder mal was übersehen, ich würde aber nie in einer Rechtskurve überholen.
Deshalb unter Erfahrung verbuchen und immer aufmerksam für die Anderen mitdenken.
Kein VM fahren ist ja auch keine Alternative :unsure:
Gruss
Markus
 
Sind drei ausgedruckte Standbilder mit schönem Anschreiben ("...zu diesem Zeitpunkt wäre dem PKW-Fahrer ein gefahrloser Abbruch des Überholvorgangs problemlos möglich gewesen") bereits bei der Staatsanwaltschaft?
Der Fahrer hat stark abgebremst, konnte aber nicht hinter dem LKW auf dessen Geschwindigkeit abbremsen. Also lenkt er dicht an den LKW.

Der PKW ist ca. halb verdeckt so dass unklar ist, ob ich gesehen werden konnte.
Definitiv nicht, da wird schon ausgeschert zum Überholausgang.

Als es raus zog dachte ich, dass ich doch zu sehen wäre und der Überholvorgang abgebrochen wird.
Dazu ist keine Zeit. Einscheren ist da nur noch mit Zusammenstoß mit dem LKW möglich.

Man hört dann ein Hupen. Kommt das vom LKW oder PKW
Da die Hupe so spät noch hörbar ist, wird das der LKW gewesen sein, zu Recht.

Gruß,

Tim - Mergenheim MehrBauer Fifty, aber kein Gesicht erkennbar. Dem Fahrstil nach würde ich auf T-getrieben tippen.
 
Zurück
Oben Unten