Liegedreirad im Alltag. Zu groß und zu schwer?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 20062
  • Erstellt am
Dann Leg ich eben die 2000€

Ohne das gebrauchte Rad überhaupt angesehen zu haben? WTF.....

Hast du den Händler gefragt, ob er die Beschädigung für schwerwiegend hält? Abplatzen tut nur Lack, nicht Alu, das kann nur einbeulen, was ist es denn nun? Abgeplatzter Lack ist nebensächlich, ein eingedrücktes Rohr nicht. Warum so panisch?
 
Eine keine Beschädigung am Alu-Block bzw. am Schaniere (ein kleines Stück Alu ist abgeplatzt oder ist eingedrückt) ist doch unkritisch?
Die Teile des eigentlichen Gelenks sind doch ziemlich massiv. Über einen Lackabplatzer und eine (auch etwas tiefere) Schramme im Metall würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Die Rahmenunterseite bekommt sowieso öfter mal was ab, wenn man nicht nur auf Asphalt fährt, das Faltgelenk ist da nur die exponierteste Stelle.

Sorgen würde ich mir eher um andere Sachen machen, falls ich sie finde:
1) Beule im Alurohr - allerdings meine ich wirklich eine Beule, also verbogenes Metall, nicht nur einen bis zum Metall durch den Lack gehenden Kratzer.
2) Aufsetzen des Rahmens. Das kann durchaus am Faltgelenk passiert sein, und dann hat es dort wahrscheinlich auch eine kräftige Schramme hinterlassen. Das Risiko sehe ich aber nicht in der Schramme, sondern in einer eventuellen Verbiegung des Rahmens am, vor oder hinter dem Gelenk. Wenn der Händler danach geschaut und keine Verformungen gefunden hat, würde ich seiner Aussage vertrauen.

Wenn Du das Trike nicht willst, wird es jetzt wahrscheinlich nicht mehr allzu lange dort stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Trike nicht willst, wird es jetzt wahrscheinlich nicht mehr allzu lange dort stehen.

Was ich der Dame gönne. Die Werbetrommel wurde ja gerührt. An der Aufrichtigkeit hatte ich keine Zweifel. Wie du sagst, da unten wird man sicher auch einige Blessuren mitnehmen durch Steine beim Fahren.

Ich hab meinen Seelenfrieden und kaufe morgen neu...

Nach den was ich in letzter Zeit erlebt hab, werde ich "schlechte Gefühle", "Bauchgefühle" nicht mehr ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich darf mich auf ein Scorpion fs freuen.
 
Glückwunsch, ich hoffe, die Wartezeit hält sich in Grenzen

Joha, 6 Wochen... früher hätte es auch nicht geschadet. Und die Anlieferung fällt unglücklich mit meiner OP zusammen :unsure:.

Wird eben eine Herbsttour werden. Bin mir sicher, das sich das warten lohnt :).
Sommertour im nächsten Jahr plane ich auch schon zaghaft. Dann auch gleich mal mit Zelt und co.

Aber zuerst will ich lernen, wie man einen Platten flickt - also wie man sich im Notfall selbst helfen kann.


Ist das das fs 26? Hab mich für das fs 20 entschieden.
 
Ich denke mal, diese Frage kann ich hier reinschreiben - wenngleich ich bereits Ahne, das die Beantwortung der Frage, in Textform, schwierig werden könnte.

Wurde am Knie operiert. Bis dato musste ich mich vom Fahrrad fernhalten. Das war vor 10 Wochen... heute ist der erste Tag, an dem ich wieder Sport machen dürfte.
Okay, Fahrrad fahren ist per se gelenkschonend - damit hätte ich kein Problem. Leider muss ich mein Fahrrad eine Etage die Trippe herunter tragen. Zwar ist das Treppenhaus sehr großzügig, dennoch frage ich mich, wie ich die Sache am Besten handhaben soll?!

Das Fahrrad die Treppe herunter zu bekommen, ist eher weniger das Problem. Hier "schiebe" ich das Rad einfach hinunter. Aber wie bring ich das Rad - 20kg - wieder in die Wohnung? Normalerweise würde ich einfach "zupacken" und das Rad tragen. Aber seht ihr eine andere Möglichkeit, wie ich diese Bewegung am einfachsten und schonendsten anstellen könnte?
 
Es gibt doch für den PKW Offroad Bereich elektrisch betriebene Seilwinden, vielleicht wär sowas etwas
(Treppenrampe und Seilwinde), vielleicht doch etwas zu gesponnen...
 
Notfalls am Hinterrad um die Kurven ziehen (bedingt bei engen Treppenhäusern ein Kippen, um Kollisionen zu vermeiden). Bei 20" Vorderrädern und den üblichen Trike-Tretlagerüberhöhungen oft möglich.
 
Notfalls am Hinterrad um die Kurven ziehen (bedingt bei engen Treppenhäusern ein Kippen, um Kollisionen zu vermeiden). Bei 20" Vorderrädern und den üblichen Trike-Tretlagerüberhöhungen oft möglich.

Ich wusste, jemand hat eine geniale Idee. Danke. Klappt. (y)
 
Erstmal Gluckwunsch zum schönen und sinnvoll gewahlten Scorpion!
Vonwegen Diebstahlschutz:
Meine beiden Trikes stehen seit vier Jahren im Vorgarten unter meinem Schlafzimmerfenster.
Mit Bügelschloss abgeschlossen, hinter einem Busch und Zaun, aber sichtbar (was ich wegen der zwanzig Fenster gegenüber sinnvoller finde als einen Hinterhof!).
Ich habe ein Motorradcover gekauft, schön groß. Bei schlechtem Wetter nehme ich das in einer Packtasche mit, bei trocknem Wetter lasse ich es vor dem Haus liegen.
Aber die wichtigste Überlegung dabei: was man nicht sieht, will man auch nicht klauen!

Für den Fall der Fälle hab ich einen GPS-Tracker für große Hunde gekauft.
Der Akku hält sechs Wochen, das Gerät kostet 80€ und hat europaweite Peilung.
Hinzu kommt nur noch 3,75 für die zugehörige Software.
Dieses ist er: https://tractive.com/de/pd/gps-tracker-xl
 
Wie lange soll dieser Zustand denn andauern bzw. welche Heilungsprogonse hast du?
Ich habe meinen Scorpion einige Jahre lang in den 2. Stock gewuchtet, das sind uU schon fiese Belastungen im Knie.
Wenn eine Heilung absehbar ist, würde ich von technischen Maßnahmen die Finger lassen und das Trike über die Nachbarn hoch bringen lassen oder ggf. wie von EvaKassel vorgeschlagen, draussen parken...

--Rainaari
 
Zum Thema draußen parken. Mein velomo wohnt zwar in der Garage, braucht zum Transport trotz Dobò einen Hänger. Ich habe mir einen geschlossenen, und abgelasteten( i.e. 100 km/h ) gekauft, Sowas darf aus der Strasse parken und mit der Zerlegbatkeit ist es bei HP nicht so weit her, dass das Trike ohne weiteres in einen Golf ( pars pro toto) passt.
 
Wie lange soll dieser Zustand denn andauern bzw. welche Heilungsprogonse hast du?

Laut Chirurg kann ich mein Knie jetzt wieder voll belasten. Da ich mein Rad auch schon einige male vor die Haustür gebracht hab bzw. einige km gefahren bin, hab ich wieder zutrauen aufbauen können. Keine außergewöhnlichen Schmerzen (klar, ist eine neue Belastung) und keine Schwellungen.

Mit Bügelschloss abgeschlossen,

Wie hast du es geschafft, das Rad mit einem Bügelschloss abzusichern? Ich hab mein Bügelschloss wieder zurückgehen lassen, weil ich keine Idee hatte, wie ich das Schloss schließen soll?!
Bei mir kommt das Rad ins Zimmer. Dann kann ich wenigsten besser Schlafen.




Wie schon geschrieben, hab ich ein GPS-Sender, eine Scheibenbremse mit Alarm und ein Kettenschloss (CityChain X Plus). Auf bekommt man alle Schlösser. Im falle des Falls soll eine Hausrat einen Diebstahl absichern.

Gänzlich frei von der Angst kann ich mich dennoch nicht machen. Hab mehr oder weniger auch deswegen etwas Abstand vom meinem Plan genommen, eine längere Tour durch Europa zu machen. Ich will/muss jetzt einfach mal Erfahrungen sammeln und vielleicht Zutrauen gewinnen. Zudem soll Deutschland auch ein schöner Ort sein um Urlaub zu machen...

Auf unabsehbare Zeit, könnte ich mir so eine Anschaffung kein zweites Mal leisten.
 
Moin!

Wie hast du es geschafft, das Rad mit einem Bügelschloss abzusichern? Ich hab mein Bügelschloss wieder zurückgehen lassen, weil ich keine Idee hatte, wie ich das Schloss schließen soll?!

So z.B.:
angeschlossenesTrike.jpg


Es gibt dazu einen Faden:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/wie-sichert-ihr-eure-trikes.43411/

Gruß, Klaus
 
Wobei das Gestänge bei mir nochmal etwas anders ausschaut. Hätte ich testen müssen... vielleicht als Zweitschloss :D.

Das Citychain ist VdS-Anerkannt. Sollte das Rad tatsächlich mal weg sein, kann mir zumindest keiner sagen, das ich ein Geschenkband dran hatte.
 
Zurück
Oben Unten