Hui! Bin seit einigen Tagen mal wieder im Forum und lese mit Begeisterung jeden einzelnen Beitrag hier. Manchen mit Interesse und Achtung bezüglich deren fachlicher kompetenz (davon gibt es eingie hier), manchen mit einem Schmunzeln, und fühle mich von ihnen gut unterhalten.
Es scheint doch einige sehr, sehr überzeugte Spezialisten hier zu geben, die sich garantiert in Vollzeit mit der Entwicklung eines e-Velomobils beschäftigen und, zumindest in der Theorie, schon viel viel weiter sind als Per Hassel und sein Team. Auf jeden Fall wenn es darum geht zu wissen, was alles nicht, und auch nie und nimmer funktioniert und funktionieren wird.
Hätte Elon Muskdoch nur einst auf die zahlreichen Warner und Kritiker gehört als er PayPal gründete: "was? Du willst einen Bezahldienst entwickeln, völlig losgelsöst von jedweder Bank und ohne deren Kontrolle. Dazu auch noch im Internet? Dass die Leute das nutzen werden, glaubst Du doch selber nicht!"
Den Zweiflern hier sei gesagt, wer nicht versucht, kommt nicht vorran. Während Ihr noch Euren Pappdrachen steigen lasst, haben andere schon lengst Materialproben von diversen Kometen nach Hause geholt.
Ich will mich nicht beklagen, wir sind hier in einem Forum wo jeder seinen Duft ablassen kann, darf und gerne soll. Es kann halt der Eindruck von einem Hauch von Technikangst, -verachtung und Missgunst bei den Lesern hier aufkommen.
Ich habe auf 12km Arbeitsweg 1 ebene, frei zu befahrende Strecke von 550m. Der Rest geht (steil, kurvig) bergauf und bergab, durch Kreisverkehre oder wechselnde Radwege. Für diesen Weg brauche ich eine komfortble Lösung um das Auto mehr stehen zu lassen. Das Podbike passt mir da wie Arsch auf Eimer und sollte die Kuppel das Fahren wegen dem Einen oder Anderen an eingien Tagen im Jahr eventuell unmöglich machen, nehme ich halt das Auto. Bergab die Energie nicht als Wärme abzulassen, sondern den Akku zu laden, finde ich gut. Bei mir sind viele Höhenmeter drin. Deshalb frage ich diejenigen, die meinen das Podbike sei ein Pedelec mit Dach. Hat ein Pedelec Rekuperation?
Dass ich mal mit leerem Akku fahren muss, jagt mir keine Angst ein.
1. Bin ich mutig.
2. Bin ich noch NIE mit einem Auto und leerem Tank stehen geblieben auf unzähligen 100.000km und ohne Reservekanister.
3. kann ich auch gerne einige KM treten und sei es wie in Honig rühren. Immerhin ist es Honig und keine Sche***.
Natürlich ist bin ich ein Idiot: ein noch nicht erprobtes Vehikel vorzubestellen, dann auch noch die 1. Serie zu wollen. Aber ohne diese Menschen bleibt die Welt dort wo sie ist und das Lesen solcher Threads langweilig, nicht wahr?
Apropos:
E-Fahrzeuge sind mMn erst gut, wenn sie direkt mit Windkraft oder solar geladen werden.
Ich wære Dir in dieser Sache gerne entgegen gekommen, aber hier in Norwegen besteht die Stromversorgung leider nur zu 100% aus Wasserkraft. Das Podbike, wird damit fahren, so wie alle anderen eAutos es heute schon machen.
Hier noch eine Klarstellung:
bin beim Podbike nicht auf dem Laufenden....gibt es da eine Rekuperation oder ist sie in Planung ?
@ Wikinger: Hast Du die FAQ gelesen? Ist zwar auf ausländisch, dort steht aber so etwas wie: "Our driveline uses two motors that are always engaged, one for assist and one as part of the electronic “gear”. And both motors act as brakes. This will recuperate most of the braking energy. This also helps to compensate for low driveline efficiency. In hilly terrain regeneration may increase range with more than 40%."
Ich danke Euch für Eure Beitæge. Lese gerne mit und melde mich sofern ich es für nötig halte und die Zeit dazu finde.
Einen schönen Tag!
Bernhard