MBB aus Holz, Rahmenbausatz

Und möglicherweise einen der Enkel und damit wird es schon wieder schwieriger - drum meine Frage.
 
U2 bis Messe. Da hat auch schon @Sturmvogel seine Erfahrungen mit der Rostbraunen gemacht. Wie gross ist der Enkel? Passt er schon aufs Tandem?

PBP 2019 Bernd 0188.jpg

Mittreten muss er ja nicht können.

Muss ja nicht unbedingt der schnelle Zug sein, obwohls schon ein erlebniss ist. Sonst geht auch Bayern ticket
 
Gut, wieder zur Sache.

Die Vorbaubefestigung scheint einigermassen Konsens zu haben.

Scheibenbremsen wünsche ich mir, da ich auch mit Spikes fahren möchte und so unterschiedliche Laufradgrössen nutzen kann. Steckachsen sind eine gute Anregung. Danke @Murxxx. Wär ich nicht von selber draufgekommen. Damit verschwindet auch die Sollbruchstelle bei der Bremsbefestigung.

2019-10-14 Bremse.jpg

Eine Abstützung zum Rahmen wird es nicht geben. Holz schwingt und ich habe bedenken, dass dann die Bremse schleift. Meine Idee sind übrigens vorne 180er und hinten 160er Scheiben.

Bezüglich der, hier mit eingebrachten, Wünsche würde ich vorschlagen, erst mal eine Version auf die Strasse zu bringen. Dann kann man sich, auch mit den gewonnen Erfahrungen, auf Varianten stürzen.

Obwohl, mit den Bremsen nochmal: Dort wo das Rohr in den Rahmen eingeklebt ist, ist genug Fleisch um eine Bremse mit zu befestigen.

2019-10-114 Felgenkneifer.jpg


Allerdings geht nur ein Felgenkneifer der Seitlich und nicht nach oben Auslädt. Wie etwa die Dia Compe dual pivot brs202.

51zattM4kPL._SX425_.jpg

Hat jemand die, oder soetwas ähnliches, rumliegen um Maße abzunehmen?
 
Damit verschwindet auch die Sollbruchstelle bei der Bremsbefestigung.
Ist auf jeden Fall mit besserem Hebel angebunden. Gibt's trotzdem eine Möglichkeit, die Bremssattelaufnahme am anderen Ende auf dem Ausfallende abzustützen, oder müsstest du damit an ungünstiger Stelle durch den Rahmen durch und würdest den schwächen?
Irgendein Plan B zur Aussteifung scheint mir hier nicht verkehrt, auch wegen Steifigkeit/Quietschen.
 
Hilft Dir das?
IMG_20191015_174514.jpg IMG_20191015_174455.jpg IMG_20191015_174531.jpg
Möglicherweise bauen bestimmte Shimano heute noch flacher, v.a. Aero-Bremsen.
$_59.JPG
 
Aber das wäre für mich ein heißer Kandidat:
Vorne-oder-Hinten-Fouriers-Rennrad-Direktmontage-Aero-V-Bremse-F-r-Giant-Propel-Vittoria-Schwarz-neue.jpg_640x640.jpg

Am besten wie hier von der Rückseite, nichts steht raus und die packen bekanntermaßen ziemlich gut.
 
V-Brake + rel. großer Bremshebel sollte wirklich gut packen. Beim MTB hatte ich da nie Probleme trotz kleinere Hebel. Die Handkraft kommt ziemlich direkt zur Wirkung, weil keine zusätzlichen Gelenke o.ä. drin sind.
Wer mag, darf sich doch gerne Scheiben dran bauen.
 
Fouriers brs005 alter, was die kosten... neu 350Dollar. Ich glaub, es hackt...
Aber sind schon schick! Bei ebay in irgendwo ein set für 70 dollar :eek:
Gruß Krischan, ich werd mich nie an die Preise gewöhnen... ich will nicht.
 
Zurück
Oben Unten