DER neue Milan SL: Mein persönlicher KOM Killer!

PS: Bin trotz meiner Skeptik sehr gespannt auf Infos und was der Neue kann.
Moin moin,
ich hatte Kid Karacho gebeten, nicht über diesen Bausatz zu schreiben, da er weder käuflich erhältlich ist noch genau die features des neuen MK5 abbildet.
Es ist ein Einzelstück und komplett von Sven aufgebaut und wird von ihm auch noch weiter optimiert und verändert werden. An dieser Stelle meinen großen Respekt an seine handwerklichen und technischen Qualitäten !
Von den Einbauteilen geht es noch deutlich leichter, ja.
Warum Sven soviel schneller ist, erschließt sich mir auch nicht. Das MK5-Chassis ist steifer und die Luftfederung sehr effizient; Vibrationen der Karosserie werden deutlich minimiert im Vergleich zum ungefederten SL. Das macht sicher einiges aus.
Das Weglassen der Kufen unter den Hackenbeulen scheint auch einiges zu bringen, das wird in Zukunft auch Serie. Dafür werden die Hackenbeulen mit genau so vile Kevlar und Carbon verstärkt, wie die Kunststoffkufen vorher gewogen haben. Mit dem Ergebnis, dass der Luftwiderstand geringer und die Stabilität höher wird.
Nun muss man sagen, dass in Svens Karosse vorne keine Lichtöffnungen geschnitten sind, da Sven später mein Safety-und Lichtmodul fahren wird.
Das frisst dann natürlich auch noch Leistung, ich nehme aber an, dass das Saldo positiv ist und der Milan dadurch schneller.
Das mit der neuen alltagstauglichen Rekordhaube zusammen wird dann schon ein interessantes Paket sein.
Aber ein so großer Geschwindigkeitsunterschied zum alten CAS-Milan ist schon sehr erstaunlich, zumal gerade der Temperaturunterschied dominant sein müsste.


Wir werden es sehen. Der Verdacht Sven würde Werbung schreiben stimmt aber nicht. Immerhin steht Sven auf der Warteliste zum After 7 und macht dort keinen Hehl aus seiner Vorfreude.
Wenn Sven sein After 7 dann hat, können wir gespannt sein auf seinen Direktvergleich. Dann wirds richtig spannend! Klar ist bisher nur, dass der Milan SL schneller ist als ein Alpha 7. Ob ein SL MK5 schneller ist als ein After 7, werden wir sehen.
Ich brauche keine Werbung für den Milan, was ich brauche sind Kunden die sich ihr eigenes Urteil bilden indem sie die verschiedenen Modelle intensiv im Vergleich probefahren und die in der Lage sind, sich ihres Verstandes ohne Hilfe anderer zu bedienen.
Ich werde heute den Milan GT MK5 vorstellen, der alle MK5-features hat und diese kommen jetzt ja auch im SL MK5
 
die in der Lage sind, sich ihres Verstandes ohne Hilfe anderer zu bedienen
Ich habe die Hoffnung, dass unter Liegeradfahrern dazu einige imstande sind und es nicht für "sowas von 1784" halten. Daher bin ich zuversichtlich, dass wir einen (oder hoffentlich mehr) guten Bericht bekommen.
Ich freu mich drauf!

Gruß
Christoph
 
! Klar ist bisher nur, dass der Milan SL schneller ist als ein Alpha 7. Ob ein SL MK5 schneller ist als ein After 7, werden wir sehen.
Ich brauche keine Werbung für den Milan, was ich brauche sind Kunden die sich ihr eigenes Urteil bilden indem sie die verschiedenen Modelle intensiv im Vergleich probefahren und die in der Lage sind, sich ihres Verstandes ohne Hilfe anderer zu bedienen.
Ich denke mal das Tuning an unseren Velomobilen macht mehr aus als die reinen Unterschiede zwischen den Fahrzeugen.
Die Aerodynamik ist bei allen Modellen so gut, dass die inneren Widerstände und Verluste eine sehr hohe Bedeutung bekommen.
Wenn ich das richtig sehe waren bei HHB2019 die ersten 5 Vm keine Serienfahrzeuge sondern optimierte Einzelstücke speziell auf die Personen zugeschnitten.
 
Klar ist bisher nur, dass der Milan SL schneller ist als ein Alpha 7.
Ich denke, die spielen beide in der gleichen Liga und es ist viel wichtiger, welches Fahrzeug besser zum Fahrer passt. Das Gesamtpaket ist wichtig. Von daher wird es auch in Zukunft von Fahrern beider Fahrzeuge immer wieder zu hören sein, Fahrzeug A/B sei schneller als Fahrzeug B/A. Und alle haben sie recht, da sie mit dem jeweils anderen Fahrzeug langsamer wären. Eigentlich ist es aber auch völlig wurscht. Beide Fahrzeuge sind hervorragend und als sportlicher Fahrer hat man heutzutage die Auswahl aus verschiedenen Modellen und das ist gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, bis zu 2 km/h bei Topspeed in der Ebene.
Aber mit Hosen dreht sich das Ganze, da ist das Alpha7 2 km/h schneller als der SL.

Bedeutet im umkehrschluss, Hosen sind keine Serie also Tuning. Somit ist der SL das schnellere Serienfahrzeug.

Darüber hinaus dürfen die Spezialisten anfangen zu Tunen und sich dann rühmen den Gr.. ach nein schnelleren zu haben.

;)

Mich hat im übrigen zuerst das Design überzeugt, aber das ist für jemanden der Karroaserien der 60-iger Jahre liebt kein Wunder!

......... o__ ......... oo__
.......( ) \<( ).......( )\ \<( )
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau!
Dach ist übrigens auch Zubehör, und ohne Dach sind Alpha und SL gleich schnell. Außerdem gleicht das Alpha durch das geringere Gewicht und mehr Steifheit im Alltag den Nachteil ohne Hosen aus.
 
Es soll Fahrer geben die ohne Hosen fahren,
Glaube das hat aber nichts mit Aerodynamik zu tun!

Duck und Wechsel!
 
Eben. Die Fahrer, die ohne Hosen fahren, haben durch das geringere Gewicht des Alpha im Alltag keinen Nachteil. Die 2 km/h Vorteil des Milan sind AUSSCHLIEßLICH bei Höchstgeschwindigkeit auf der Ebene. Und da ist das Alpha zudem noch windunanfälliger!
 
Aber der Milan ist viel gummibäriger, damit zieht er wieder gleich!

Dach ist übrigens auch Zubehör, und ohne Dach sind Alpha und SL gleich schnell.
Das Loch vom Milan ist viel kleiner, da läuft doch was schief. Woran liegts und kann man das ausgleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten