Unfallschaden - wo reparieren lassen?

ccp

Beiträge
752
Viele der VM-Piloten wohnen ja nicht gerade neben der Hersteller-Werkstatt. Welche Möglichkeiten gibt es also, bei größerer Entfernung einen Unfallschaden professionell zu beheben ?

Konkreter Fall: mein Strada (Standort Freiburg) hatte diese Woche eine überraschende Begegnung mit einem Hund, nun gibt es ein paar kleine Risse an der Nase (ohne Ausbrüche von Karosserieteilen, also für einen Profi leicht zu flicken) und natürlich mehrere Schäden am Gelcoat, schön über die Nase verteilt von Blinker zu Blinker. Oberschale unbeschädigt. Selber traue ich mir die Reparatur nicht zu (keine Zeit, kein Platz, keine Erfahrung mit Laminieren / Spachteln / Lackieren), außerdem soll die Versicherung des Hundehalters hier übernehmen, da finde ich eine professionelle Reparatur angebracht.

Ich habe bisher Elmi per Mail angefragt (Entfernung 60 km) wegen Reparatur der Risse (bisher keine Antwort; die Arbeiten am Gelcoat macht er, glaube ich, nicht) und wegen einem eventuellen Transport nach Dronten (Kosten ?) . Zu Elmi könnte ich das Strada selber bringen.

Außerdem habe ich Velomobiel.nl angefragt, Theo hat umgehend geantwortet und nach einer Schilderung die Kosten auf 600,- bis 800,- geschätzt (plus Transport, sind ja fast 800 km, kann ich in nächster Zeit nicht selber machen), jetzt habe ich noch Fotos hinterhergeschickt, er macht eine Kostenvoranschlag.

Eine andere Möglichkeit wäre noch Velomobilize in Dornbirn (200 km), die reparieren aber auch nur das Laminat, nicht Gelcoat / Optik.

Habt Ihr noch Vorschläge ?
 
Die Aufgabenstellung ist mir vertraut. Der Lösungsansatz ein anderer.

Da ich für drei Fahruntersätze verantwortlich bin, sind schon mehrmals kleine und größere Schäden entstanden (LKW, PKWs, Zweiradler). Jeweils mit einknautschten Nasen, faustgroßen Löchern im Carbon bzw. der Glasfaser.
Beim ersten Mal, einem fremdverschuldeten PKW-Kontakt ergo Versicherungsfall, laminierte ich trotzdem die Knickstellen an der Nase. Danach ging's in einen professionellen Lackierbetrieb, der das ganze Quest schliff, spachtelte und lackierte.
Das war eine sehr schöne Arbeit, glänzend, schöner als neu. Allerdings auch geschätzte 2 kg schwerer. Seitdem habe ich nur noch laminiert und mit wenig Klarlack versiegelt.

Aus dieser Erfahrung würde ich bei der Auswahl eines fachfremden, sprich einem Lackierbetrieb ohne Leichtbauerfahrung, keinen Reparaturauftrag mehr geben. Die Anforderung des Lackierers ist eine absolut glatte Oberfläche, die nur mit viel Spachtel und Füller realisiert werden kann. Das steht einer Gewichtsminimierung entgegen. Findet man einen Lackierer, der "nur drüber lackiert", kann das aber auch in die Hose gehen. Das erlebten wir an einem gebraucht gekauften Quest, an dem der Lack flächig abplatzte.
 
Ja, auf die Lackierersuche habe ich eben auch keine Lust, auch wenn man den Bereich gut eingrenzen kann, untere Karosserie bis Radkasten, dort kann man beim Strada sehr gut einen Cut machen.
Spachtelstellen sind glaube ich nicht soviele, in erster Linie wird ja nur das beschädigte Gelcoat ersetzt. 2 kg kommen da dann nicht zusammen.
Ich würde mich ja bei Zeiten auch mal mit dem Laminieren versuchen, aber meine Räumlichkeiten lassen das nicht wirklich zu.....
Wenn Elmi den Transport übernimmt und Theo + Kollegen alles Tiptop machen und die Versicherung zahlt, ist ja alles gut - schaun wir mal......
 
lebt der Hund denn noch?, aber das mit "Risse an der Nase" bezog sich wohl aufs VM? : )
 
lebt der Hund denn noch?
Jepp, dem gehts schon wieder gut. Zum Glück, das würde mir nahe gehen, wenn er einen Schaden davonträgt.....wöff ! Zum Andenken hab ich ein paar Hundehaare in den Rissen klemmen (oder sollte ich sagen: Haare in der Nase :D ?)

Lackierarbeiten gibt er zum Fachmann.
ah, gut, zu wissen. ich dachte, er macht ausschließlich die Laminierarbeiten. Ich war auf einer Sommerfahrt zum Bodensee mal kurz bei Elmi, um mal die heiligen Hallen zu besichtigen. Wir waren zu dritt und nicht angemeldet....war dann ganz nett und er hat uns mal alles gezeigt....jetzt mal abwarten, bis er sich meldet.
Heutzutage ist man ja gewohnt, dass jeder gleich antwortet....aber ich hab´s gerade nicht eilig damit. Wäre natürlich prima, wenn das Strada nicht extra nach Dronten müsste :D
 
Hat es schonmal irgendwer bei einem Bootsbauer probiert? Insbesondere die, die auch kleine Rennjollen reparieren, haben ein sehr geschicktes Händchen, wenn es darum geht GFK/CFK Reparaturen mit möglichst geringer Gewichtszunahme bei maximaler Stabilität durchzuführen und das das Gelcoat / Lackfinish wird auch i.d.R im eigenen Haus erledigt.
In Hamburg würde ich z.B. Bei Biebow anfragen.
 
Hat es schonmal irgendwer bei einem Bootsbauer probiert? Insbesondere die, die auch kleine Rennjollen reparieren, haben ein sehr geschicktes Händchen, wenn es darum geht GFK/CFK Reparaturen mit möglichst geringer Gewichtszunahme bei maximaler Stabilität durchzuführen und das das Gelcoat / Lackfinish wird auch i.d.R im eigenen Haus erledigt.
In Hamburg würde ich z.B. Bei Biebow anfragen.
Mein altes Quest wurde damals (vor meiner Zeit) von einem Bootsbauer repariert. Da wurde die komplette Seite neu einlaminiert. Für den Schaden waren 500g mehr wohl doch relativ gut. Ansonsten warten wegen der Versicherung. Hab ja grad den gleichen Fall bei meiner Frau...
 
aktuell habe ich mein Strada am Samstag zu Elmi gebracht, er wird es diese Woche nach Dronten zur Reparatur bringen. Nachdem ich eine Fotodokumentation und Beschreibung des Schadens vor einer Woche bei der Versicherung eingereicht hatte, habe ich Ende letzter Woche dort angerufen, man hat die Unterlagen kurz gesichtet und mir dann umgehend beschieden, dass dafür kein Gutachter beauftragt wird und der Transport freigegeben sei (natürlich auf eigenes Risiko und ohne am Telefon eine Übernahme der Kosten zuzusagen - logisch). Aber repariert werden muss es ja unabhängig davon. Dieser erste Kontakt mit der Versicherung war jetzt erstmal unkompliziert......
 
das Strada wird gerade in Dronten repariert. Ich habe schon drei Mails mit einigen Bildern vom Arbeitsfortschritt bekommen. Finde ich sehr symphatisch. Neben der Reparatur des Unfallschadens habe ich die Gelegenheit genutzt, auch die hinteren Verstärkungsrippen einlaminieren zu lassen. Dazu wird noch ein stärkerer Kleiderbügel verbaut. Jetzt muss die Nase noch geschliffen werden, dann wird nachlackiert und es ist wieder wie neu :D Freue mich schon drauf !
Die Versicherung wollte dann zwischendurch doch noch einen Gutachter dazunehmen, allerdings haben die das dann nach meiner Gegenrede wieder fallengelassen, da die Kollegin der Sachbearbeiterin mir den Transport nach Holland schon freigegeben hatte. Nun wurde mir beschieden, doch dann demnächst meine Reparaturrechnungen einzureichen. Also bisher ohne größeren Streß alles.....toi toi toi!
 
So, seit gestern Abend 22:00 ist mein Strada frisch repariert aus Dronten wieder zurück in Freiburg - Elmi war so freundlich, hier noch einen Stop einzulegen auf seiner Rückfahrt nach Hüfingen.
Auf den ersten Blick im mäßigen Licht der Straßenbeleuchtung eine perfekte Reparatur von Groet, der die Arbeitsfortschritte durch Fotos aus der Werkstatt schon per Mail an mich dokumentiert hatte.
Die Nase ist neu lackiert und glatt wie ein Babypopo, innen sieht man nur ein paar schmale Reparaturstreifen über den Rissen.
Hinten hatte ich noch die Verstärkungsrippen an der Karosserie einlaminieren lassen, dazu kam ein neuer verstärkter Kleiderbügel zum Einsatz, außerdem wurden die klebenden Gripshifts erneuert und allgemein ein wenig die Technik gewartet. Die Trommelbremsen scheinen wieder richtig Biss zu haben, Scheinwerferverstellung geht sehr leichtgängig, muss ich ggf. noch etwas nachjustieren in der Höhe.
Jedenfalls: Top-Service von Velomobiel.nl !
Leider habe ich erst am Wochenende Zeit, alles bei Tageslicht mal richtig anzuschauen und auch zu fahren.
Jetzt noch die Rechnungen bei der Haftpflichtversicherung einreichen - ich bin zuversichtlich, dass alles übernommen wird.
Seit dem Unfall sind nun knapp 7 Wochen vergangen; zum Glück habe ich das Strada in dieser Zeit nicht wirklich gebraucht. Radklamotten wurden zwischenzeitlich eingemottet, und mein Hintern / Hände haben sich wieder an mein UP gewöhnt, zumindest auf den Kurzstrecken, die ich aktuell fahre.
Den geplanten Verkauf des Strada überlege ich mir noch, jetzt, wo es wieder so schön hergerichtet und gepimpt ist :D Den VM-Virus wird man halt doch nicht so leicht los......

Allen anderen gute Fahrt durch den Winter !
 
Nur wenn das ein gleichwertiges Auto oder Fahrrad ist, das ist hier ja wohl nicht der Fall!
 
So, letzten Samstag habe ich mal mein Strada genauer untersucht. Im Stand alles Top, schaut man unter die reparierte Nase, gibt es etwas stumpfen Neulack (beidseitig im Bereich der Rundung Übergang Seite / unten; wohl nicht abschließend poliert) und an einer Stelle vor dem Radkasten wurde ein ca. Ø 5 mm kleines Loch fast durchgeschliffen (wohl mit der Flex abgerutscht ?!…. dann für die Lackierung überklebt und hinterher vergessen - Schade). Dafür gibt's Punktabzug ! Sehr gut kommen dagegen die neu einlaminierten Verstärkungsrippen hinten, das Strada fühlt (und hört) sich deutlich steifer an. Bei der leider nur kurzen Testfahrt habe ich allerdings gemerkt, dass meine Beine nach der 7-wöchigen VM-Pause doch etwas schwächeln....
Immerhin steht das Strada bis auf die beiden oben genannten Punkt nun wieder frisch da :D
 
Gestern kam noch die Zusage zur Schadensübernahme von der Haftpflicht des Hundehalters (y) Geld ist zwar noch nicht auf dem Konto, aber das lief jetzt echt stressfrei….
 
Zurück
Oben Unten