"Hilfe!"-Faden: Ich brauche Hilfe, ich helfe im Notfall

Beiträge
4.269
Nicht lange reden, einfach einen Faden aufmachen:

Übernachtungsmöglichkeit kann ich nicht bieten, aber hier in der Nähe gibt es einen Stellplatz in der Tiefgarage, wo - nicht "sofort", aber "bald" Platz gemacht werden kann, 2 - 3 Velomobile sollten da hinpassen.
 
Uebernachtungsmöglichkeiten hat es bei mir immer. Dumm ist nur, dass die letzten 4 km 400 hm bieten. Aber willkommen ist jeder auf zwei bis drei Räder. Bei Notfällen auch unangemeldet.
 
"Eigentlich" könnte dafür ja die Mitgliederkarte da sein, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass dort nicht wenige Hilfe anböten. Für mich zB wäre es absolut selbstverständlich, wenn ein VM/Liegerad-Reisender Hilfe benötigte, sie ihm zu gewähren (konkret bei mir: VM-Unterstellmöglichkeit, Werkzeug und Ersatzteile, Übernachtung, Ersatzfahrzeug).
In der Praxis ist es aber wohl nicht einfach, anhand der Mitgliedskarte auszumachen, wer Hilfe anbieten könnte oder wer nur noch Karteileiche ist. Vielleicht könnte es eine Funktion geben, dass man in der Mitgliedskarte das feature "ich helfe" hinterlegt und dieses dann jedes halbe Jahr einmal kurz erneuern muss? Falls das möglich wäre, würde ich mich als "Erinnerungswart" zur Verfügung stellen, welcher jedes halbe Jahr den Aufruf startet: "Aktualisiert Eure Hilfe-Mitgliedschaft in der Mitgliedskartei! Zack, zack!" ;)

So, wie andere regelmäßig im Oktober aufrufen, für den Winterpokal, der ja übrigens in 2 Wochen beginnt, Teams zu bilden ...:sleep:

Für VM-Überführungen, größere Reisen etc. hätte man dann vllt. einen Notfallplan, ohne dass man aber vorher lang und breit seine Fahrten ankündigen muss (mag ja vllt. nicht jeder wegen Festlegung und Viel-Wind-Machens)
 
Hi ich bin in der Nähe von Hannover/ siedenburg bei mir gibt es auch immer Hilfe, Stellplatz Rad und Werkzeug. gruss arne
 
Bei mir gibts kurzfristige Übernachtungsmöglichkeit. Liegeräder, leichte und schmale Velomobile finden auch ein geschütztes Plätzchen und Werkzeug für Schraubwillige ist auch vorhanden.
 
Full hook up. Garage, Schlafmöglichkeit, Lieferwagen zum einsammeln der Trümmerteile, Werkzeug, Bier gerne ;)
Es wären nur 50hm zu mir hoch.
Sind auf warmshower.org gelistet.
 
Finde den faden nicht lustig! Musste 5 Minuten lesen, um zu verstehen das keiner Hilfe benötigt!
Wenn man Hilfe braucht schreibt einen neuen Faden und nachdem die ersten 1-2 Blödsinn geschrieben haben kommt normalerweise ernsthafte Hilfe (eigene Erfahrung, danke @Jesusfreak ).
Ansonsten hat man ein paar Telefon-nr aus der Szene / Freunde, die einem helfen und ggf. von zuhause was organisieren (wobei die Szene immer pfiffiger ist :) ). Unterwegs hat man halt nur ein smartphone mit begrenzter kappa.
 
Ich wüsste jetzt nicht, wozu ich mich "erbarmen" sollte … Wenn jemand Hilfe braucht, kann er/sie wie schon von anderen erwähnt, einfach ein entsprechendes Thema starten.
 
Die gute Intention des threads mal aussen vor -- wenn ich irgendwo unterwegs liegenbleibe, ein kaputtes VM habe, es regnet und Nacht sowie kalt ist, was ist dann das erste, was ich im Forum mache? Erstmal unter den alten threads suchen, ob da irgendwo ein alter thread auf Seite 27 herumvegetiert, in dem vor 19 Monaten mal Leute in weit entfernten Orten geschrieben haben, dass sie Platz für VM und Fahrer anbieten können? Nein, dann mache ich einen neuen thread auf und frage konkret. Das bekommen über die Funktion "neue Beiträge" dann auch andere mit und können wirklich helfen.
 
Ich wüsste jetzt nicht, wozu ich mich "erbarmen" sollte
Erbarmen vielleicht nicht, aber kannst du mal schauen, warum Google quer über die Mitgliederkarte "for development purposes only" schreibt?
"Eigentlich" könnte dafür ja die Mitgliederkarte da sein, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass dort nicht wenige Hilfe anböten.
Die Mitgliederkarte halte ich für eine bessere Datenquelle als so einen Thread. Das Karteileichen-Problem haben beide, aber auf der Karte sieht man sofort, wer in der Nähe ist. Außerdem ist die Karte nur für Mitglieder sichtbar, der Thread hier dagegen für alle Besucher (es sei denn, er wird in die kontroversen Themen verschoben). Das hat zumindest bei mir Einfluss darauf, was ich an Informationen offenlege. Über die Karte kommt man auf die Profilseite des Mitglieds, und was dort welchem Betrachterkreis angezeigt wird, kann man ja einstellen.

Sinnvoll scheint mir so ein Hilfe-Pool in erster Linie für Liegerad-, Trike- und VM-spezifische Probleme. Sonst bieten allgemein-fahrradbezogene Plattformen (wie der erwähnte Dachgeber) eine dichtere Basis, in die ich mich einklinken würde.
 
Würdest du dann nicht vorher abklären wollen, ob die betreffenden Leute zur fraglichen Zeit auch da sind? Das müsste ja vorher passieren - auf jeden Fall irgendwie vor der Panne, also praktisch wohl vor Abfahrt.
Wenn es darum geht, ob dich im Großraum München jemand abschleppen kann, kannst du sicher auch darauf hoffen, dass irgendeiner aus der Gegend schon reagieren wird, aber in dünner besiedelten Gebieten?
 
dann auch andere mit und können wirklich helfen

und es ist konkret! Ich biete ja auch Hilfe an - grundsätzlich. Aber ich sitze nicht 24 h/d vor dem Rechner und beobachte diesen Faden, ob irgendjemand ein Problem hat. Es kann also sein, dass ich z.B. gar nicht zu Hause bin (das ist werktags sogar fast zwingend so).

Also bitte: Einen neuen Faden, mit "Hilfe liegengeblieben mit kaputter Felge auf der schwäb. Alb" und schon weiss ich, dass ich ggf helfen könnte. Bei "suche Unterstellmöglichkeit für defektes VM in Hamburg", da klicke ich eben halt nicht drauf...

Unterstellen eines VM: Ist das echt ein Problem? Da würde ich an der nächsten Haustür eines Hauses mit Schuppen, Scheune, Garage oder Garten klingeln und einfach fragen.... Menschen sind doch überall überwiegend hilfsbereit, auch Nicht-Velomobilisten. Nur bei spezifischem Werkzeug/Ersatzteilen wird es eng!
 
Wenn ihr so weiter macht, wird das ein Laberthread und nicht das, was Minikettwiesel beabsichtigte. Ich denke es gibt mehrere Alternativen:
1. Alternative ist der ADFC oder der VCD oder andere Clubs außerhalb Deutschlands mit deren Pannenhilfe
2. Alternative ist eine Wikiliste mit den möglichen Helfern mit Mobilnummer (ich denke das scheitert aber schon an der Mobilnummer, weil viele hier im Forum noch nicht mal ihren korrekten Ort angeben)
3. Alternative sind die üblichen Karten auf den Smartphones mit Werkstätten (die helfen bei wirklichen Notfällen auch schon mal außerhalb der Öffnungszeiten)
4. Alternative ein Aufruf im Forum und Besuch einer Restauration um die Reaktionszeit abzuwarten
5. Alternative ist der Dachgeber, wie schon Thomas Neubauer das angesprochen hat. Jeder Dachgeber verpflichtet sich auch Pannenhilfsmittel zur Verfügung zu stellen.
6. Alternative sind die Bett + Bike - Betriebe, die ebenfalls eine sichere Unterbringung und Werkzeug zur Verfügung stellen müssen
7. Alternative wäre eine Whatsapp oder sonstwie-Gruppe, wie es schon einige hier im Forum praktizieren mit GPS-Verfolgung, wenn jemand auf langer Tour ist. Dann könnten die anderen Gruppenmitglieder telefonisch und von zu Hause aus Hilfe suchen und hinleiten.

Und wieder zum Thema zurück: Ich habe das schon in mehreren Fäden angeboten: Hänger vorhanden für Velomobiltransport (bis zu 4), Auto mit Hängerkupplung, Werkzeug und Ersatzteile, vormals im Raum Augsburg, jetzt im Raum Niederbayern und Freising, Moosburg, Münchner Norden. Wir sind Dachgeber, haben also auch Übernachtungsmöglichkeit.
 
Also Butter bei die Fische:
- Raum westlicher Bodensee (Singen, Radolfzell, Konstanz, Überlingen, Meersburg)
- Unterstellmöglichkeit vorhanden
- Übernachtung ist möglich
- alle notwendigen Werkzeuge (KEINE Laminiertätigkeiten) vorhanden
- kein Auto zum Abholen o.ä.
 
Raum Rastatt/Karlsruhe/Elsass: Auto mit Anhänger, Unterstellmöglichkeit, Werkzeug (ohne laminieren), Notbett.
 
Zurück
Oben Unten