"Eigentlich" könnte dafür ja die Mitgliederkarte da sein, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass dort nicht wenige Hilfe anböten. Für mich zB wäre es absolut selbstverständlich, wenn ein VM/Liegerad-Reisender Hilfe benötigte, sie ihm zu gewähren (konkret bei mir: VM-Unterstellmöglichkeit, Werkzeug und Ersatzteile, Übernachtung, Ersatzfahrzeug).
In der Praxis ist es aber wohl nicht einfach, anhand der Mitgliedskarte auszumachen, wer Hilfe anbieten könnte oder wer nur noch Karteileiche ist. Vielleicht könnte es eine Funktion geben, dass man in der Mitgliedskarte das feature "ich helfe" hinterlegt und dieses dann jedes halbe Jahr einmal kurz erneuern muss? Falls das möglich wäre, würde ich mich als "Erinnerungswart" zur Verfügung stellen, welcher jedes halbe Jahr den Aufruf startet: "Aktualisiert Eure Hilfe-Mitgliedschaft in der Mitgliedskartei! Zack, zack!"
So, wie andere regelmäßig im Oktober aufrufen, für den Winterpokal, der ja übrigens in 2 Wochen beginnt, Teams zu bilden ...
Für VM-Überführungen, größere Reisen etc. hätte man dann vllt. einen Notfallplan, ohne dass man aber vorher lang und breit seine Fahrten ankündigen muss (mag ja vllt. nicht jeder wegen Festlegung und Viel-Wind-Machens)