Podbike angezahlt

Ich habe eben per E-Mail mal angefragt, ob es ggf. möglich sein wird, wenn die Serienfertigung klappt, das Podbike in Deutschland über die ZEG zu vertreiben. Mal sehen, ob und wenn ja was dabei rauskommt. Dann könnte man das nämlich bei ganz vielen Fahrradhändlern bestellen und müsste auch weniger Angst um Service und Wartung haben.
 
Also bin ich auch eher das podbike Verkehrshindernis.

Dann gehörst du halt zu den 0,01 % Wahnsinnigen :)
Aber schließ bitte nicht von Dir auf die anderen 99,9 %.

Wie ist das denn so bei Dunkelheit und Regen, wenn man im 10 sec. Takt von Autos überholt wird, die 100+ km/h fahren ?
Ob man dann mit 30 km/h oder 50 km/h unterwegs ist, ist nicht mehr so entscheidend.
 
Wie ist das denn so bei Dunkelheit und Regen, wenn man im 10 sec. Takt von Autos überholt wird, die 100+ km/h fahren ?
Ob man dann mit 30 km/h oder 50 km/h unterwegs ist, ist nicht mehr so entscheidend.

Warum klingt das so nach Whataboutism?

Und: ich mache genau das seit 15 Jahren am Stück. Ich fahre auch spätabends bei schlechtem Wetter auf der Landstraße Rad und mir ist jedes mal unwohl, wenn sich was von hinten anschleicht. Ich weiß was du meinst. Aber irgendjemand muss eben den ersten Schritt vom Auto aufs Rad machen, sonst wird das nie was mit der Verkehrswende.

Denn, wenn man jetzt jeden Grenzfall heranzieht landet man doch unweigerlich wieder beim Auto, oder?
"Ich möchte mindestens 5km am Stück bei 20% Steigung mit mindestens 100km/h fahren können in absoluter Dunkelheit bei Starkregen, Nebel, Glätte und kreuzendem Wild, während ich selbst konstant perfekte Sicht auf 500m Entfernung und ideale klimatische Verhältnisse für mich habe."

Letztlich ist die Konstruktion eines VM-ähnlichen Gefährts dahingehend zwangsläufig (auch aufgrund aktueller rechtlicher Lage) doch immer ein Kompromiss bei dem ein oder anderen Optimierungsparameter. Wahrscheinlich hat man nicht jederzeit die perfekte Sicht durch die Plexiglaskuppel, aber wenn ich in einem Tiguan sitze, werde ich bei ungünstigem Sonnenstand genauso von der Sonne geblendet. Und selbst in einem Tiguan muss ich nachts, bei dichtem Nebel, Glätte, usw und 20m Sicht zwangsläufig vom Gas, da hilft alle Technik der Welt nichts.
 
Auf die Lösung der Kuppel bin ich mit am Meisten gespannt. Ich würde aus meiner Erfahrung jedenfalls die Streulicht und Blendproblematik nicht unterschätzen, gerade bei beidseitigen Radwegen... wenn das Podbike Tiguan Niveau erreicht ist alles prima. Bei guten Bedingungen brauch ich kein Podbike, es ist das Sau- und Schmuddelwetter (so wie heute hier) was einer Lösung bedarf. Rwd
 
Hier mal etwas Anschauungsmaterial, glaube das dürfte einige Fragen zum Fahrverhalten und der "Haubenproblematik" klären.

Was die Blendproblematik betrifft: Sonnenbrille.

Ab 11:30 wird's gefahren (Außenansicht):
http://video.tvvest.no/vi-tar-tempen-pa-smartbykonferansen

Ab 00:00 für 30 Sekunden und nochmal ab 07:30 (beides Außenansicht):

https://www.tu.no/artikler/podbike-...ke-velomobilen-klar-for-testproduksjon/474185

Ab 08:55 (Innenansicht beim Fahren):

https://tv.nrk.no/serie/kveldsnytt/201909/NNFA23092319/avspiller

Etwas herunterscrollen (Innenansicht beim Fahren):

https://www.facebook.com/profile.php?id=523180699


Und noch ein Zitat vom Erfinder:
Thank you for thorough comment. It is obvious you see the real challenges! First of all: This vehicle is not an DIY. When it is finished it will be an industrial product with thorough engineering and design, working from the ground and up. However, it is still a compromise as all vehicles are and by solving some issues we create others. More info on the design process can be found in my master thesis VELOMOBILE: REDEFINED. You may find it on our homepage or via google search. ANyway, I will try to answer all your comments here:
a) The vehicle shown is a demonstrator with a prototype canopy lacking the solar filter and reflector films used to control heat from the sun.
b) The windshield will have a very hard coating to prevent scratches from windshield wiper and debris, reducing glare to what you have on a car. And yes, windscreen wiper & washer is in the works.
c) Efficiency is as you write not an issue, a few hundred grams of extra battery capacity compensated the losses, even for longer journeys. And for our vehicle the cost; weight and maintenace becomes less than using a high efficiency driveline.
d) The maximum inclination is 20% at max laden weight.
e) Filter for polluted areas has to handle sub PM2.5 particles and will need frequent replacement. Also the fan will consume more battery power but: It will be much better than wearing a filter mask.
f) The weight we target is less than 60 kg, resulting in vehicle+rider mass 40% more than on a light two wheel e-bike using average 80 kg rider. But we have much less airdrag so beyond assist speed our vehicle is easier to pedal on level road. Going uphill the speed goes down to max assist speed, downhill you go faster than a regular bike.
g) Cost is challenging but we have designed the vehicle to be mass produced at much lower cost than monocoque velomobiles typically hand-made in GRP/CRP. With suitable production line and -volume we should compete with high end two-wheeled ebikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch irgendwo eine Innenansicht beim Fahren im Regen / bei Nebel?
Das wäre die eigentlich interessante...
 
@ Wikinger: Im Auto oder VM wird man durch Gegenlicht ebenso von aufgeblendeten Autoscheinwerfern geblendet, oder?
@ Kulle: Ja das würden wir natürlich alle gerne sehen. Aktuell gibt's 12 Testfahrer, daraus wird hoffentlich auch Videomaterial entstehen.

Ich hab mir mal via Youtube ein Bild bei allen möglichen VMs sowie artverwandten (größtenteils unbeheizten) Fahrzeugen wie dem PEBL, ELF und Twizy ein Bild gemacht. Teilweise mit offenen Kabinen, teilweise geschlossen. Die fahren alle bei allem möglichen Wetter herum und ich sehe da keine "unmöglichen Sichtverhältnisse". Manche benutzen auf ihren Fahrten nichtmal Scheibenwischer (bei dem niedrigen Tempo vermutlich auch weniger problematisch als im Auto).
 
Ich hab mir mal via Youtube ein Bild bei allen möglichen VMs sowie artverwandten (größtenteils unbeheizten) Fahrzeugen wie dem PEBL, ELF und Twizy ein Bild gemacht. Teilweise mit offenen Kabinen, teilweise geschlossen. Die fahren alle bei allem möglichen Wetter herum und ich sehe da keine "unmöglichen Sichtverhältnisse".
Tut mir leid: Es ist ein grundlegender Unterschied, ob man sich YouTube-Videos anschaut oder selbst Erfahrungen hat/macht.:mad: Ich fahre ein Velomobil mit Versatiledach. Sobald die Temperatur auf knapp über Null Grad herunter geht, ist die Scheibe dicht und ich kann bzw. muss durch den Spalt zwischen Scheibe und Corpus des Velomobils schauen und so navigieren. Bei einer geschlossenen Kuppel führt die gleiche Situation binnen weniger Minuten definitiv zu Blindflug!

@ Wikinger: Im Auto oder VM wird man durch Gegenlicht ebenso von aufgeblendeten Autoscheinwerfern geblendet, oder?
Prinzipiell richtig, aber die gewölbte Kanzel verstärkt den Effekt.
 
Ich find's schade, daß sie das enthüllte zweite Podbike nicht näher zeigen, ob die Haubenmechanik jetzt stabiler ist als auf der Spezi letztes Jahr oder beim Fahrzeug im ersten Link vor 3 Wochen.
Die Reflexionen kriegt man mit schwarzen Radlerklamotten bestimmt reduziert, aber einfach mal einen Anstieg hochfahren wäre schön, um Steigfähigkeit und Anlaufneigung wenigstens abschätzen zu können.
In der Ebene sieht man nur die Rotationsgasfunktion der Kurbel - völlig losgelöst von der Fahrbewegung. Das wird auf jeden Fall einer Umgewöhnung bedürfen.
Etwas irritiert bin ich vom fehlenden Widerstand bei Treten des Generators - tut sich da überhaupt etwas?

Gruß,

Tim
 
Tut mir leid: Es ist ein grundlegender Unterschied, ob man sich YouTube-Videos anschaut oder selbst Erfahrungen hat/macht.:mad: Ich fahre ein Velomobil mit Versatiledach. Sobald die Temperatur auf knapp über Null Grad herunter geht, ist die Scheibe dicht und ich kann bzw. muss durch den Spalt zwischen Scheibe und Corpus des Velomobils schauen und so navigieren. Bei einer geschlossenen Kuppel führt die gleiche Situation binnen weniger Minuten definitiv zu Blindflug!

Du bist wahrscheinlich mit dem Orca auch mit einer wesentlich höheren Eigenleistung als im Podbike unterwegs, was mehr Kondenswasser (Atemfrequenz, Schwitzen) in einem kleineren Volumen zur Folge hat. Kenn mich mit deinem VM nicht aus, aber die Lüftungssituation wird hier auch eine Rolle spielen. Dann ist die Frage, ob du eine Antifog-Beschichtung auf deinem Visier hast. Weiterhin sitzt dein Kopf direkt vor der Haube, während beim Podbike die Distanz zwischen Kopf und dem Sichtbereich der Haube größer bemessen ist.

Wir machen beide jedenfalls offenbar den gleichen Denkfehler: von einer oder mehreren Einzelsituation auf etwas zu schließen, was bisher niemand ausführlich erprobt hat.


@TimB, bei Facebook gibts ein 2h Livestream Video, wo auch die neuste Version (4?) von den Testfahrern benutzt wird.
 
Bernhard musste beim GoOne im Winter ohne Dach fahren und neben der Scheibe vorbeigucken.
 
Denn, wenn man jetzt jeden Grenzfall heranzieht landet man doch unweigerlich wieder beim Auto, oder?

Äh, nein :) , nicht bei JEDEM Grenzfall, aber bei manchen.

Meine Schätzung: > 60 % der Deutschen bewegen sich täglich auf Strecken, die alternativ mit dem Podbike möglich wären.
(Radwege, Straßen mit Geschwindigkeitsbeschränkungen < 51 km/h) Das sind jede Menge Auto-KM, die ein Podbike ersetzen könnte.

Menschen die längere Strecken über Tempo > 70 km/h Straßen fahren (müssen), wird man idR nicht zum Podbike bekommen.
Für die wäre ein leichtes Elektroauto (Smart, E-Go, etc) eine Alternative zum Verbrenner.

Es macht doch keinen Sinn über Anwendungen für das Podbike zu diskutieren, die in den weitaus überwiegenden Fällen überhaupt nicht vorkommen werden.
 
Je vielfältiger, desto besser für unsere Umwelt, füer unser sicherheit, die Überlastung der Städte, die Gesundheit der Nutzer und die Verkehrssicherheit. Hier ist ein ähnliches englisches Pedelec-Auto mit mehr traditionelleren Mechaniken, in dem es offensichtlich Spaß macht, zu fahren ...
Es ist erst im Prototypenstadium, also sei nicht zu streng damit ...


Guten abend ;-)
 
Zurück
Oben Unten