Probleme mit Pedelecmotoren

Beiträge
295
Hallo Gemeinde,

ich bin nun mit meinem DF XL unterwegs und habe ein Problem mit dem Motor. Elmi hat bisher keine Idee... vielleicht ist dem einen oder anderen schonmal ähnliches passiert..

Der Bafang-Motor schaltet unvermittelt einfach ab... unterstützt nicht weiter und irgendwann startet er einfach so wieder, häufig nach einem Schaltvorgang.

Der Motor wird definitiv nicht heiß und schaltet deswegen ab, das passiert schon direkt nach einem Start mit mehrtägige Pause..

ich konnte genauer ermitteln, woran es möglicherweise liegt. Wenn der Motor unterstützt und ich dann nicht mehr weiter trete, dann hört er auf zu unterstützen wie es sein soll, wenn ich dann aber wieder anfangen zu treten, bleibt der Motor einfach aus... er erkennt offensichtlich nicht, dass er wieder einschalten muss... das passiert zum Beispiel, wenn ich vor einem Kreisel langsamer werde, um eine Lücke anzupassen oder wenn mir jemand entgegenkommt, dem ich Vorfahrt gewähren muss oder wenn ich anhalten muss, um in eine Kreuzung einzufahren... wenn man dann am Berg und gerade dann der Motor nicht mithilft, dann ist das unschön.


einen halben „Workaround“ konnte ich finden. Wenn ich, nachdem der Motor entsprechend der obigen Beschreibung ausgegangen ist und nicht mehr wieder unterstützen möchte, hilft es manchmal, wenn ich das DF abstelle und den Akkupack ausschalte und ein paar Minuten warte. Schalte ich dann wieder an, um loszufahren, geht der Motor in rund der Hälfte der Fälle dann wieder an... trete ich nicht weiter, ist es manchmal sogar nach wenigen Sekunden wieder aus...

hat jemand eine Gute hilfreiche Idee?
 
Das Display zeigt keinen Fehlercode an, welcher auf den internen dual-Hallsensor-PAS schließen lässt?

Wenn es unter Last auftritt, ergo nicht direkt aus dem Stand zu geringem Fahrstrom, könnte es an der "neuen" Art von Wärmeableitung von den FETs liegen: das Kühlblech wird teils mit 1-2mm Spaltmaß zum Gehäuse vergossen, dicke Isolationsmasseschicht zwischen Alukühlblech und Gehäuse.. Designfehler.

Deine Schilderung liest sich jedoch nicht nach MosFET-Sensor-Überhitzung (welche bei Fehlmontage auch bei niedrigen Strömen sehr schnell auftreten kann).
 
Frage: Hast du einen Gasgriff?

Keine Ahnung ob es dir weiterhilft:
Meinen Pedelec-Antriebe mit dem Cycle Analyst v3 produzieren ähnliche Fehlerbilder, wenn der PAS oder Tachosensor nicht korrekt zu den Magneten ausgerichtet ist (da muss man erst mal drauf kommen... :rolleyes:).
 
Einen Gasgriff habe ich, aber der ist nicht montiert. Den Sensor habe ich inzwischen gut befestigen können, wenn ich dich richtig verstehe meinst du, dass der Sensor, an dem der Magnet vorbeirauscht“ nicht korrekt ausgerichtet ist?
[DOUBLEPOST=1570973603][/DOUBLEPOST]Die Geschwindigkeit wird immer korrekt angezeigt... (im Vergleich zu meinem Garmin allerdings ca 2kmh schneller)
 
Einen Gasgriff habe ich, aber der ist nicht montiert.
Dann montier den mal. Besser bei Fehlern mit dem Gasgriff fahren, als keinen E-Antrieb haben.
Den Sensor habe ich inzwischen gut befestigen können, wenn ich dich richtig verstehe meinst du, dass der Sensor, an dem der Magnet vorbeirauscht“ nicht korrekt ausgerichtet ist?
Richtig.
Bei manchen Sensoren ist der Winkel in dem der Magnet über den Sensor fährt, wichtig für die korrekte Funktion.
Beim Tachosensor den ich im Milan verbaut habe, stimmte zwar bei nicht korrekt justiertem Sensor die Geschwindigkeit, aber die Max Geschwindigkeit war hin und wieder 147km/h (auch mal über 70km/h bei Schrittempo).

Die Geschwindigkeit wird immer korrekt angezeigt... (im Vergleich zu meinem Garmin allerdings ca 2kmh schneller)
Das liegt warscheinlich am nicht ganz korrekt eingestellten Raddurchmesser.
 
Vergleich zu meinem Garmin allerdings ca 2kmh schneller
Wenn der Radumfang richtig eingestellt ist, könnte das tatsächlich auf eine ungleichmäßige Drehzahlerkennung hindeuten. Bei meinem BBS01 war die Geschwindigkeit auch etwas zu hoch, als der Magnet nicht genau im rechten Winkel am Sensor vorbei lief.
abstelle und den Akkupack ausschalte und ein paar Minuten warte
Das hört sich für mich nach einer schlecht programmierten Software an. Oft funktioniert sie, aber halt nicht immer, und dann braucht es einen RESET.

Eine schwierige Drehzahlerkennung kann solche Programmaussetzer unter Umständen verstärken, da mehr Rechenleistung benötigt wird.

Bessere Hilfe solltest du im Pedelecforum finden.
 
Den RESET mache ich wie?
Akkupack ausschalte und ein paar Minuten warte
Du hast es dir schon selbst beantwortet ;). Aber da das nicht immer funktioniert, dürfte das nur die halbe Antwort sein.
So ein ähnliches Verhalten hatte ich, als der Tachosensor nicht richtig funktionierte. Da hatte ich allerdings keine Geschwindigkeitsanzeige und den Fehlercode 21 auf dem Display, passt also auch nicht zu deinem Szenario.
 
Zurück
Oben Unten