Lebenszeichen

Welches Computerprogramm müsste ich mir anschaffen, um Urmodelle zu entwerfen? Was kostet so ein Programm etwa? Kann es evetuell von mehreren Leuten genutzt und die Kosten dementsprechend geteilt werden?
 
@Michael Beyss kann die Maschine auch Polyurethan-Hartschaum fräsen?
Dann würde eine Herstellung von Kleinserien nichttragender thermoplastischer Karosserien sehr einfach gehen:
Da die Temperaturanwendungsgrenze für Polyurethan Hartschaum bei 100°C liegt (XPS bzw. EPS ca. 85°C) könnte man eine solche Form nutzen, um direkt darauf abzuformen z. B. mit Thibra oder auch Thibra-Tex, die bereits bei 60- 70 Grad verarbeitet werden können.

Das Zeug gibt es in Platten von 1mm Stärke bis zur Größe von 136 x 110 cm, soll sogar „biodegradable“ (=kompostierbar?) sein und kann warm mit sich selbst verklebt werden ohne weiteren Klebstoff. Die Oberfläche kann lackiert werden, und wo notwendig könnte bei dem Material eine Versteifung einfach von innen aufgebracht werden...
...anfönen, andrücken, fertig.
Geht natürlich nur für nichttragende Karosserien, fände ich aber ziemlich cool.
 
Hallo Kulle,

klar kann meine Maschine auch PU-Hartschaum fräsen. Es gibt auch diverse Schäume und Ureolmaterialien die noch erheblich höhere Temperaturen vertragen.
 
Zurück
Oben Unten