LR MBB aus Stahl mit 26" oder 28"

Bei wiederporstigen MBB mit möglichst breitem Lenker beginnen und dann langsam einkürzen.
Das ist ein andere Lerntheorie.

Ich würde eher sagen: Den Lenker so bald wie möglich auslassen und nur die Hand an der Bremse um Notstopps zu schaffen.
So ist der Anfang eigenartiger, aber das "widerborstig" gibt sich so viel rascher.

Das mit dem locker lassen:
Gilt auch für Flevos...
Und Einräder...
:)...
 
erst ca. 20 km gefahren...
recht guten Gleichgewichtssinn und
mir fehlt es an der "Selbststeuerung" des Rads.
(20km - Da hat es mir beim Ersten die erste Klemmung abgezogen, weil ich überhaupt mal richtig treten konnte...)
Deine Selbststeuerung ist so in etwa das was ich mit kein Wheel-Flop meinte, (noch) mehr Vorbiegung führt dazu, dass (vereinfacht) deine Gewichtsbelastung (zunehmend) den Lenker gerade hält, weil sich durch den vorgelagerten Aufstandspunkt der Schwerpunkt beim Einlenken ein wenig anheben muss. Gleichzeitig nimmt die Masse "vorne oben" am Lenk"hebel" zu, so dass es trotzdem prima in die Kurve geht, wenn es soll.
3cm ist verglichen mit meinen 6cm bisschen wenig Vorbiegung, und etwa so wie bei mir nicht wirklich fahrbar war. Aber es ist halt keine absolute Zahl, sondern von Radgröße und Steuerlagerwinkel abhängig, die oben genannte Funktion - Schwerpunkt hebt sich beim ersten Einlenken leicht (oder Höhe bleibt konstant) muss halt gegeben sein.
@einrad dazu muss halt erst die Geometrie stimmen, Bei Cruzbike Geometrie ist es ziemlich schwer zu lernen "zappelig", bei Wheel-Flop nahezu unmöglich weil es immer nur "abkippen" will
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaalso...
Sobald ich gesund bin, werde ich das VR
mit Blechen (irgendwie) nach vorne setzen.
Und wenn es nur 3 oder 4 cm sind...
Vielleicht kann ich das Blech an meinen Verstärkungen abstürzen.
Im Prinzip sollte ich das VR in einem Langloch verschieben können.
Dann könnte ich die ideale Position finden.
Wenn es dann passt kommt die Flex raus ;)

Ein eigener Faden zur MBB-Geometrie wäre super!
Einfach um das Geometrieproblem einzugrenzen.

Herzlichen Dank euch allen für die Hilfe!!!
 
Wenn Du 60° Lenkkopfwinkel hast, wirst Du bei 26" mit 7,5cm Gabelvorbiegung und bei 28" mit 8,4cm glücklich. Oder eben 8cm, wenn es für beide Größen passen soll. So genau kommt es nicht drauf an, der Rest ist erlernbar. Probier's aus!
 
D. h. gleich die Flex ansetzten.
Immerhin fehlen ja 5 cm zum Glück...

Jetzt muss ich erstmal drüber nachdenken,
wo und wie ich schneide,
damit es nicht in zu viel Arbeit ausartet.
 
Wenn ich ca. 20cm über der Achse schneide
und die Gabel nach vorne biege,
könnte es hinhauen...
Damit senke ich das Vorderteil um ca. 5cm ab.
Die Kurbel kommt etwas höher...
Der Sitz muss etwas nach vorne...
Das muss ich dann wahrscheinlich am Hinterbau wieder reinholen...
Also den Dämpfer anders befestigen oder anlenken.
 
Bin zuversichtlich. Den Gabelknick könntest Du evtl. noch mit einem Blech schienen, das ist aber nur so'n Gefühl.
 
Gewalt ist keine Lösung... ,
wenn man sie nicht anwendet :p (Nägel kann man nicht in die Wand streicheln)
Gute Fahrt!
Gruß Krischan
 
Nicht schön aber hält ;)

Übermorgen wird es zusammengebaut.
Bin soooo gespannt was sich geändert hat.
 

Anhänge

  • 20191013_215336.jpg
    20191013_215336.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 56
Flex raus... weg damit...
Ja, ein Freund von mir war auch begeistert, wie man bei Stahl eine Befestigung wegnimmt, eine andere anbaut, etc...

Sobald Schweißerei und Flex zum Repertoire gehören, gehen diesbezüglich einfach neue Welten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten