M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Ich möchte nicht extra ein neues Thema erstellen. Also an die CHR Besitzer und Kenner. Gibt es etwas, was dagegen spricht den CHR in einen Rollentrainer einzuspannen? Ich nutze einen mit Direktantrieb.
 
CHR in einen Rollentrainer einzuspannen
Das habe ich mich auch schon gefragt. Die Frage ist, ob der Hinterbau die Torsionskräfte abkann, die in der Art wohl nur beim Rollentraining mit fest eingespanntem Hinterrad auftreten. Beim CHR gibt es ja keine "Sattelstreben", die die Torsionskräfte abfangen.
Könntest ja mal Bram direkt fragen, was er davon hält.

Zur Sicherheit vielleicht den Hauptrahmen noch irgendwie seitlich fixieren, um die Kräfte auf den Hinterbau zu verringern?
 
Zur Sicherheit vielleicht den Hauptrahmen noch irgendwie seitlich fixieren, um die Kräfte auf den Hinterbau zu verringern?

Da hast du wohl recht. Selbst wenn die Torsionskräfte für den Hinterbau zu hoch sind und man es schafft den Sitz/Rahmen zu fixieren, sollte die Sache sicher sein. Hab mal ne Mail an M5 geschrieben...
 
Kein Problem, Ich habe das gemacht mit einem alten tacx rollentrainer. Das schafft der Chr ohne Probleme.
Ich hatte allerdings so meine Probleme damit, halte das nicht aus im Keller zu strampeln und nix geht vorwärts.
Je nach Rollentrainer bzw Einstellung juckt es den Reifen recht schnell runter, also vorher unbedingt einen billigen aufziehen.
 
So 68 69kg. Du klemmst aber doch normal am Schnellspanner, das carbon wird so nicht belastet. Musst dich ja nicht in die Kurve legen...
Glaub die Schwinge kann schon einiges ab...
 
das carbon wird so nicht belastet.
Mir geht es um die Torsionskräfte durch seitliche Kippbewegung. Ich weiß vom letzten Training mit der SPM, dass es da ganz schöne Schwingungen geben kann, wenn man ordentlich reintritt. Solche Torsionskräfte hat man beim richtigen Fahren mit dem Einspurer ja nicht, weil das Fahrzeug als ganzes kippt.
Aber warten wir mal ab, was Bram antwortet.
 
Zitat Bram: Under normal conditions this can work. Of course always better to torsion the bike versus the trainer as less as possible while training

Ich werde mal lieber mein Rennrad auf dem Trainer weiter verwenden. Das letzte Rollentraining war im April. Solche Workouts wären für den CHR sicher nicht so gut. Wackelt zu sehr.

https://www.strava.com/activities/2281423769
 
Also wenn er nicht schreibt, es ist uneingeschränkt möglich, wäre ich da auch vorsichtig.
lieber mein Rennrad
Oder freie Rolle, dann schläft man wenigstens nicht ein: ;)

Wenn das sogar mit 20 Zoll Laufrädern funktioniert, sollte es mit 28 Zoll noch weniger wacklig sein.

Umbauen musste ich das Ding für den M5 Highracer, der hat ja einen Radstand von ca 139 ( oder so..). Dazu habe ich neue Holme gebaut. Aus Alu-4-Kant-Rohr. klappte gut.
allerdings muss man bei den flachen Sitzwinkeln seitlich fähnchenartige Markierungen für die Rolkenbreite anbringen. Man kann ja nicht den Vorderadlauf auf der Rolle optisch kontrollieren.

Auch wenn man anfangs eine Wand zum Abstützen braucht - irgendwann klappt es! Und dann macht es richtig Spaß auf der freien Rolle. Weil man voll konzentriert sein muss und nicht so daherdamelt wie auf dem Rollentrainer, hat man schnell das Gefühl ordentlich was geleistet zu haben.
Im Frühjahr merkt man dann, wie sicher der Geradauslauf geworden ist!
Gustav
 
Zuletzt bearbeitet:
2192.1.jpg

Jetzt auch mit Scheibenbremsen ☺️
 
Kannst du mir bitte sagen, welcher Adapter bei dir zwischen Schwinge und BB7 Bremssattel sitzt? Ist das eine 160er Scheibe?
Kontrollier mal, ob die Bremsbeläge korrekt komplett auf der Scheibe bremsen. Nach dem Bild sieht es so aus.

Danke,
Thomas - bei dem ein Avid IS0 Adapter mit Washerset 10S am CHR Hinterrad mit 160er Scheibe arbeitet
 
Das Bild findet man auf der M5 Seite. Laut Bram ein rezent ausgelieferten jobRad mit elektro antrieb von velogical, 12,5kg und funktioniert anscheinend sogar unter Wasser. Ich hab schon nachgefragt ob man jetzt auch breitere Reifen einbauen kan.
 
Zumindest in der Ebene wäre mir das Bike mit Motor dann doch zu schnell :eek:, bzw. als normales Pedelec sinnlos, da man die 25 km/h auch ohne Motor schon ohne jegliche Anstrengung erreicht. Untrainiert und mit Marathon Plus Reifen.

Wenn man "a few steep routes" auf dem Arbeitsweg hat, sieht das vielleicht anders aus. Man weiß ja auch nichts über das Alter der Person, etc. Also ich würde mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und das Rad schlecht reden, nur weil ein e-Antrieb dransteckt.

Option für breitere Reifen wäre in der Tat gut und könnte einige, die vielleicht nur deswegen zum Pelso o. ä. greifen, zurück zu M5 bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten