Schwarmintelligenz: Sensorabstand

In der Felge oder im Reifen?
Im Reifen hatte ich mir mal überlegt, es aber doch nie umgesetzt.
 
Aber nur, wenn er sich nicht an die Grundgesetze der Elektrodynamik hält. Danach ist die induzierte Spannung proportional zur zeitlichen Änderung des Magnetfelds, i.e. der Geschwindigkeit des Magneten....
Ich hatte auch vergessen, dass er da den Warp-Antrieb stören könnte. Wenn einem das bei Mach 12 passiert - nicht auszudenken!
 
idee:
WENN man einen naben-dynamo hat, könnte man dann nicht dessen 'signal' also stromimpulse/ausgangspulse zählen um die U/min zu errechnen?
ist jetzt nur eine sehr sehr grobe idee, aber jenachdem wie das ausgangsignal eines nabendynamos (ohne nahgeschaltete eventuelle elektronik) ausschaut, könnte man das mit einem sensor auslesen und entsprechend zählen, zb mit einem arduino oderso?


-wäre evtl ne idee wenn ich mal nen nabendynamo haben sollte den zum 'messen' zu nehmen......

Der Forumslader tut das.
 
Hallo
Gibt's irgendwo ein Bild von der Einbausituation?

Hier https://www.dropbox.com/s/ano63v59lbv1ui9/DSC00958.JPG?dl=0 liegt ein Bild dazu.
Ich bevorzuge drahtgebundene Sensoren, weil Funksensoren in meinen augen nicht zuverlässig sind.
In beiden Rädern sind Rohloffnaben, deshalb keine NaDys.

und abnehmbarem Nd-Magnet
beeinflusst dieser Magnet nicht den Sensor? Ansonsten wäre das eine sinnvolle Lösung.

Wie groß ist die Blue-Tooth-Reichweite der Wahoo-Sensoren?

mfG
Michael
 
Also laufen die Streben ungefähr parallel zu den Speichen auseinander, oder?
Da bleibe ich bei meinem Vorschlag, einen Platz in der Nähe des Bremssattels zu suchen. Ist zwar nicht dichter an den Speichen als weiter außen, aber es ist mehr Platz zwischen den Streben.
Anderes Kriterium für die Platzwahl wäre noch, auf wie viele Dinge du gleichzeitig achten musst, während der Reifen am Sensor vorbei muss - je weniger, desto besser.

beeinflusst dieser Magnet nicht den Sensor? Ansonsten wäre das eine sinnvolle Lösung.
Topfmagnete könnten geeignet sein. Wenn da eine Eisenplatte vorn drauf "klebt", dürfte kaum Streufeld übrig bleiben.
 
beeinflusst dieser Magnet nicht den Sensor?
Wenn's ein Induktionssensor ist, überhaupt nicht. Bei einem Magnetschalter auch nicht , oder leicht zu verhindern.
Aber besser:
Ein kleiner Neodym-Magnet mit mittlerer bis großer Haltekraft kann leicht aus 20mm Entfernung einen - passend orientierten- Magnetschalter auslösen, und gleich einen 'normalen' Speichenmagneten ersetzen.
 
auf welchem Prinzip basieren die wahoo- Sensoren?
-> Lage-/G-Sensoren wie bei Schrittzählern oder im Smartföhn
Ich habe auch Kadenz und Radsensor von Wahoo im df, im Prinzip OK, nur leider hat die Wahoo-App nach dem letzten Update immer gute 33% zuviel gezählt, als ob die Reifengrösse nicht richtig berücksichtigt würde.
Daher hab ich es jetzt eine ganze Zeit lang nicht mehr aktiv genutzt.
Komoot zickte auch herum und wollte immer nur einen der beiden Sensoren einbinden, aber nicht beide gleichzeitig....
Etwas Bastellust ist also schon notwendig :cool:
Liegegrüsse
Jörg
 
„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v. Chr.)

Alles wie immer in den letzten 2500 Jahren.
Kann jemand das mit den Beinen erklären?
 
Zurück
Oben Unten