DF-Erfahrungsberichte

Da wurde wohl nicht mit 40 Nm angezogen. Hatte ich bei diversen Bekannten an ihren Rennrädern schon mehrfach.
 
40Nm gleich 4kg wenn der Schlüssel 1m lang ist oder 16 kg bei 25cm, wenn Du die Zahnkranzschraube aus dem Gewinde reißt bist Du SupermanII
 
Passt eigentlich ein 40-584 Schwalbe G-One hinten in den Kasten eines neuen DFxl?
Stand heute beim Reifenregal davor und habe mich das gefragt?
 
offenbar gibt's nur noch 584 und 622 Größen zur Auswahl bei ICB. Hat das einen tieferen Grund, warum keine 559'er mehr angeboten werden? Die waren doch bis vor Kurzem noch Standard?
 
Heute wolle mein DF-xl auch einmal unbedingt mit einem gelben Auto fahren - plötzlich lief's ziemlich schlecht, Luft Kontrolle ok - dann beim Antreten schleift das Rad am Rad Kasten. Dann einmal Achse des Hinter- rades kontrolliert- sehr! heiss. Wahrscheinlich ist das Lager der Nabe beim Freilauf komplett hinüber. Der ÖAMTC hat mich dann Dank Fahrrad Mitgliedschaft gerettet. Morgen darf ich dann einmal das Teil auseinander nehmen, ich bin schon sehr neugierig und hoffe es ist nicht zu schlimm. Km stand bis jetzt nur 3700 km
.
 

Anhänge

  • IMG_20191013_172559_588.jpg
    IMG_20191013_172559_588.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 104
Ich habe gerade probiert die Achse des Hinterrades aufzuschrauben, es scheint so dass auch mir roher Gewalt die Schraube sich nicht lösen lässt, da scheint eher der lange Inbus sich zu verbiegen. Weiss jemand ob die Schraube mit Loctite o.ä. eingeschraubt wird? Die Achse selbst dreht sich einigermaßen leicht in der Schwinge. Hat jemand hier schon einmal dieses Problem gehabt und wie seid Ihr dann vorgegangen?
P.S. : Bis jetzt habe ich noch nie das HR ausgebaut, es ist sozusagen noch im Werkszustand
 
@latzke
Die HR-Lager halten normal viele zigtausend Kilometer.
Ich würde erst einmal prüfen, ob das Schwingenlager Spiel hat (eher unwahrscheinlich) oder irgend etwas im Radlasten eingeklemmt ist.

Achsausbau:
Mit einem passenden Schlüssel (nicht Zange) gegenhalten.
Den langen Inbus von der Wartungsklappe her gesehen links herum (im Gegenuhrzeigersinn) drehen.
Beim ersten Öffnen hatte ich auch das Gefühl, dass ich gleich den Inbusschlüssel abdrehe…

Mit Ymte absprechen, ob man bei den neuen Schwingen grundsätzlich Schraubensicherung verwenden muss (Ich befürchte das, weil man mangels Metallhülse die Achse nicht mehr voll anknallen kann/darf.)

Wäre nett, wenn du von der Problembehebung berichten könntest.
Ich traue den neuen Schwingen (seit 2017) ohne Metallhülse in der Achsdurchführung nicht so ganz.
 
@Gugla : ich habe das Video von Daniel studiert und in die richtige Richtung gedreht, auch mit passendem Schlüssel, nicht mit einer Zange.
Auch ist die Schwinge selbst nicht locker, habe ich als erstes kontrolliert da eine Schraube sich dort immer wieder etwas selbst lockert.
Ich denke ich muss erst das Rad ausbauen können, dann sollte alles klar werden.
 
Hast du einen Akkuschrauber (oder Bohrmaschine) bei dem du den Drehmoment einstellen kannst? Und eine Verlängerung mit Bitaufnahme, die bis zur Schraube in der Achse reicht?
Dann könntest mal mit kleinem Drehmoment anfangen, die Schraube los zu rattern. Immer wieder eine Stufe höher stellen mit dem Drehmoment, in der Hoffnung dass die Schraube sich löst.
Schlagschrauber für Fahrräder ;)
 
Ich hab zwar kein DF aber wohl die gl... ähnliche Konstruktion am SL MK4. Beim ersten Lösen Handschuhe und Schutzbrille und mit Rohrverlängerung auf dem Kunststoffgriff drehen bis entweder der Imbus oder die Schraube nachgibt. Vorsicht Werkzeugstahl kann spröd brechen und Splitter erzeugen die unter die Haut gehen. Irgendein Vollhonk macht da bei der Montage (das falsche) Loctide dran.
 
Zurück
Oben Unten