Welche Schaltung für das Quest?

Beiträge
773
Hallo mal wieder!

Ja... ich möchte eine neue Schaltung für mein E-Quest kaufen. Auf Gewicht kommt es natürlich nicht an, aber auf Qualität dafür um so mehr.
Habt ihr einen Vorschlag?
Mein Kranz hat 9 Ritzel und die würde ich auch gerne weiterhin fahren.
Gerne auch mit Drehgriff, so das alles gut zusammen passt.
Vielleicht hat ja jemand Vorschläge für ein neues Schaltsystem.

Viele Grüße!
Marlon
 
Deine alte Schaltung hast Du doch selbst erprobt, warum willst Du etwas anderes?
Mein Quest mit 9fach schaltete Ok.
 
Hi Marlon,
die SRAM x9 hatte sich bei mir immer recht problemlos und gut schaltbar gezeigt. Velomobiel.NL hatte die wohl nicht ganz unbedacht lange Zeit in ihren Fahrzeugen verbaut. Preis-Leistung stimmt m.E. auch!
 
neue Schaltung für mein E-Quest
Es könnte allerdings sein, dass du eine Kassette mit mehr Spreizung wünschst, weil vorne keine drei Kränze mehr sind.
9er Kassetten gibts 11-36, für grössere Zähnezahlen braucht es Sonderlösungen. 10er Kassetten gibt es z.B. 11-42 und das könnte sogar knapp rein passen. Damit hast Du Power am Berg, auch wenn der Akku mal leer ist. Natürlich sind die Schaltstufen dann nicht mehr ganz so schön eng.
 
Deine alte Schaltung hast Du doch selbst erprobt, warum willst Du etwas anderes?
Mein Quest mit 9fach schaltete Ok.
Meine Schaltung hat ohne Motor funktioniert. Mit Motor schaltet sie nicht mehr auf das 9. Ritzel. Und beim 8. Ritzel quietscht es manchmal. Beim ersten Ritzel fällt ab und zu die Kette raus.
Es nervt.
Mehrere Leute / Fahrradhändler / Akkurad haben mir geholfen und daran rumgeschraubt. Das Problem bleibt bestehen.
Bei Akkurad in Köln wurde das zuletzt super eingestellt. Allerdings mit unbemanntem Velomobil, aufgebockt. Ein paar KM danach gefahren schien es auch gut zu funktionieren. Etwas später, besonders in bergigen Gefilden ging es dann nicht mehr so gut.
Ich bin kein Profi (ich arbeite daran), aber ich weiss einfach nicht mehr weiter.
Ich denke eine neue Schaltung könnte das Problem beheben.

Gerne lasse ich mir auch (nochmal - und natürlich gegen Bezahlung) helfen. Allerdings hätte ich gerne langfristig ein Erfolgserlebnis.
 
Bau das Schaltwerk aus und nimm es zum Vergleich mit in einen Radladen, die Lager werden wackelig und die Feder kann schwächer werden.
Wenn es schlecht ist kauf ein neues und tausche Tylle und Schaltzug.
Das wäre mein Tipp.
 
Mit Motor schaltet sie nicht mehr auf das 9. Ritzel.
Hat nix mit deinem Motor zutun.......
Ich denke mal, dass das Schaltauge leicht verdreht ist, vorausgesetzt die Endanschläge sind ordentlich eingestellt. Das war bis jetzt meistens der Grund, warum die Schaltungen nicht sauber durchzuführen waren. Wenn du mal wieder in der Nähe bist......:)
 
Hat nix mit deinem Motor zutun.......
Ich denke mal, dass das Schaltauge leicht verdreht ist, vorausgesetzt die Endanschläge sind ordentlich eingestellt. Das war bis jetzt meistens der Grund, warum die Schaltungen nicht sauber durchzuführen waren. Wenn du mal wieder in der Nähe bist......:)
Ich könnte nochmal vorbei kommen. Wird ne schöne Tour! :) Bist du Mitte Oktober da? Können was schönes zusammen kochen! :)
 
Hi Marlon,
die SRAM x9 hatte sich bei mir immer recht problemlos und gut schaltbar gezeigt. Velomobiel.NL hatte die wohl nicht ganz unbedacht lange Zeit in ihren Fahrzeugen verbaut. Preis-Leistung stimmt m.E. auch!
Kann es sein, das es SRAM x9 nur noch im Ausland zu kaufen gibt? Hat jemand vielleicht einen Link zu einem Produkt?
 
Kann es sein, das es SRAM x9 nur noch im Ausland zu kaufen gibt? Hat jemand vielleicht einen Link zu einem Produkt?
Hi Marlon,
naja 9fach Schaltungen sind schon Jahre hinter der Zeit...
Selbst in Günstig-Gruppen ist 10fach üblich und 11fach günstig kaufbar.
Es ist nur nicht mehr alles, wie früher, kombinierbar.

SRAM hat den Vorteil das die Einstellschrauben fürs Schaltwerk seitlich(einfacher mit Wartungsklappe zum Einstellen) liegen und bei Shimano hinten am Schaltwerk.
Ansonst muss man nur darauf achten das die Schaltung zum gewünschten Schalthebeltyp (Dreh-, Trigger- oder Lenkerendschalter).

Ich denke übrigens nicht, dass deine Problem an einem kaputten Schaltwerk liegen.
So wie sie das anhört sind die Schrauben für die Endanschläge des Schaltwerks nicht korrekt eingestellt.
Manchmal ist die beengte Bauweise im VM hinderlich das das Schaltwerk sich nicht komplett bewegen kann.


Wo sitzt du denn bei dir der Motor? Du ein 26Zoll Hinterrad im Quest?
 
Hi Marlon,
naja 9fach Schaltungen sind schon Jahre hinter der Zeit...
Selbst in Günstig-Gruppen ist 10fach üblich und 11fach günstig kaufbar.
Es ist nur nicht mehr alles, wie früher, kombinierbar.

SRAM hat den Vorteil das die Einstellschrauben fürs Schaltwerk seitlich(einfacher mit Wartungsklappe zum Einstellen) liegen und bei Shimano hinten am Schaltwerk.
Ansonst muss man nur darauf achten das die Schaltung zum gewünschten Schalthebeltyp (Dreh-, Trigger- oder Lenkerendschalter).

Ich denke übrigens nicht, dass deine Problem an einem kaputten Schaltwerk liegen.
So wie sie das anhört sind die Schrauben für die Endanschläge des Schaltwerks nicht korrekt eingestellt.
Manchmal ist die beengte Bauweise im VM hinderlich das das Schaltwerk sich nicht komplett bewegen kann.


Wo sitzt du denn bei dir der Motor? Du ein 26Zoll Hinterrad im Quest?

Danke für die Info!
Von mir aus kaufe ich auch gerne einen neuen Kranz. Passen denn 10 Ritzel hinten ins Quest? Es ist ja schon sehr eng...
Ja, ich habe ein 26 Zoll Hinterrad. Motor sitzt bei der Kurbel.

Ich gebe zu, das ich einfach kein Profi bin, bzw. alleine (ich kann das Rad ja nicht aufbocken) wirklich nicht weiter komme.
Ich würde gerne einen Profi in meiner Nähe (Bergisches Land, Köln) dafür bezahlen, das er sich das mal anschaut und es evtl. repariert oder sagt, was zu tun ist, damit es irgendwann endlich mal ein Erfolgserlebnis gibt.
Die normalen Fahrradläden kann man ja leider vergessen...
Ich habe so viel vor mit dem Fahrrad, aber unter den Umständen kann ich nur kleine Fahrten machen, bei denen ich einplane, das auch mal die Kette rausspringt.
 
Such dir am besten einen Partner zum Schrauben, zu zweit macht es doch mehr Spaß. Wirst doch bestimmt einen vm-Fahrer in der Nähe finden. Werde wenn ich meinen endlich habe mich den in meiner Nähe anschließen zum Schrauben. Durch die Karosse ist es halt schwer überall dran zu kommen und der andere sieht vll was, was man übersehen hat oder hat die Erfahrung.
 
Danke für die Info!
Von mir aus kaufe ich auch gerne einen neuen Kranz. Passen denn 10 Ritzel hinten ins Quest? Es ist ja schon sehr eng...
Ja, ich habe ein 26 Zoll Hinterrad. Motor sitzt bei der Kurbel.

Ich gebe zu, das ich einfach kein Profi bin, bzw. alleine (ich kann das Rad ja nicht aufbocken) wirklich nicht weiter komme....

auf einen 9fach Freilauf passen 10fachKränze und 11fach MTB(!)-Kränze. 12fach weiß ich im Moment nicht.
Bei den 11fach Kränzen kann es evtl Problem mit dem Radkasten geben , weil diese 2mm Überstand zu den Speichen hin haben.
die Maximale Ritzelgröße ist auch ein Thema, als ich im Quest (von 2007) von 11-28 auf 11-34 gewechselt habe, musste ich paar Sachen wegdremeln.
Keine Ahnung in wieweit da mittlerweile Anpassungen gemacht wurden.

Das Quest kannst du doch auf 2 Holzklappböcken stellen. Habe ich aber nie so gemacht sondern immer auf die Seite gelegt.
Oder einfach eine Kiste hinters Hinterrad stellen damit man frei pedalieren kann.
Der Umbau auf den Motor sollte sich jedenfalls nicht auf die Schaltung auswirken.

So wie du das beschreibst müsste sich das Ritzelpaket etwas (in Fahrtrichtung) nach links verschoben haben, was normal nicht geht.
also gucken ob irgend was am/ums Hinterrad lose ist. Wenn es vorher mal korrekt war: Die Schaltwerksschrauben verstellen sich ja nicht auf einmal.
Evtl hat sich das Schaltwerk an der Verschraubung zur Schwinge gelöst...
 
Zustimmung. Ich habe gerade im Quest Sram X9 auf 9f 12-36 drin mit Gripshift. Das klappt. Am anderen Mehrrad ist X-9 auf 10f 11-36 drin mit Barend. Auch super. Alles an 3f vorne.

Maximale Spreizung mit 1 Kettenblatt vorne? Tja, Sram NX auf 11f 11-42 soll richtig gut sein und auf den Shimano-Steck-Freilauf 8-11f passen. Dazu je nach Geschmack und Steigungen in der Umgebung vielleicht ein 53er (?) Blatt am Motor und ab geht die Luzi.

Vorteil: Leicht gebrauchte NX-Sets gibt es gerade häufig günstig in der EBucht, da viele Leutz ihre MTB auf stylische 12f Eagle umrüsten...
 
Zurück
Oben Unten