Kabelbaum befestigen

Beiträge
780
Hallo zusammen,

ich hab mir am Ende meines Sommerurlaubs mal 3 Tage Zeit genommen und die Elektrik komplett neu gemacht an meinem DF. Es gab:
-Highsider Dualstream
-Atto Blinker vorn
-Atto DF für hinten
-12V Hupe
-passende Schalter

Den Kabelbaum hab ich auch in mühevoller kleinarbeit mit Spiralschlauch umwickelt und wo es ging mit Kabelbinder befestigt. Wo es nicht ging, musste bisher Panzertape herhalten. Nun bin ich schon ein klein wenig gefahren und durch Kondenswasser löst sich das Panzertape, Daher die einfache Frage.

Womit kann ich den Kabelbaum am Velomobil befestigen, sodass es auch wasserresistent,-fest befestigt ist?
Worauf muss man achten?

Grüße
Frank
 
Wenns dauerhaft sein kann : sikaflex.
Ansonsten Kabelbindersockel mit sikaflex ankleben.
 
Ich hatte Heißkleber genommen, ist auch häßlich, und hält bis jetzt recht gut.

Grüße,
Christian
 
Alles klar, vielen Dank.
Muss mal schauen ob ich das Klebeband oder die Kabelbinddersockel mit sikaflex nehme

Bekommt man das sikaflex zur Not auch irgendwie wieder ab?
 
Ich nehme Velcro. Flauschseite auf Chassis kleben und dann die Hakenseite drauf. (Die Aufnähvariante)
 
Sikaflex wird etwa so wie weichere Gummi. Mit Cutter geht das wieder runter, ist aber mühselig
 
ok, werde jetzt mal Patafix testen, Sikaflex ist erstmal raus, ich glaube, das hattest du ja verwendet @Jack-Lee und das ging wirklich schwer wieder ab, bzw. hab ich den großteil drin gelassen ;)
Sollte Patafix nicht halten, dann kommt wohl doch Sikaflex zum einsatz aber sparsam, bzw. das Klebeband, an stellen (Blinker hinten links, Gepäck verstauen) wo ich nichts aus versehen abreisen möchte
 
Ich nehme Velcro. Flauschseite auf Chassis kleben und dann die Hakenseite drauf. (Die Aufnähvariante)
Kann ich auch nur empfehlen. Für die Karosserie das vom Klettladen.de "heavy duty" nehmen. Alles andere ist für später immer blöd, weil es für einen kleinen Umbau nicht mal eben geöffnet werden kann. Anfangs hatte ich für ca. 4 Jahre Schrumpfschlauch mit Sekundenkleber befestigt. Das hält auch recht gut, wenn der Untergrund vorher schön sauber gemacht ist, aber auf die Dauer dann halt doch nicht.
 
Das mit dem Klettband habe ich auch gemacht, bis jetzt bin ich sehr zufrieden aber habe es auch erst seit einem halben Jahr drin.

Grüße Matthias
 
Ich nehme Velcro. Flauschseite auf Chassis kleben und dann die Hakenseite drauf.
so habe ich das auch gemacht, an der linken Seite entlang einen fast durchgehenden Streifen von dem breiten Material dass Du bei Intercitybike als Meterware bekommen kannst. Hält bei mir schon über 3 Jahre. Da kann man die Kabel dann auch ggf. noch in einzelnen Strängen legen damit man weiss welches was ist.
Gruss
Jörg
 
Zurück
Oben Unten