Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Auch wenn das ggf. je nach Reifengröße nicht direkt von einem Velomobil auf ein normales Fahrrad zu übertragen ist: Könnt jemand mit praktischen Erfahrungen ggf. mal etwas darüber sagen, wie sich die XL-FDD 90mm im Vergleich zu anderen Bremssystemen schlägt, also wie die Bremsleistung ist?
Meine Freundin hat den im Stadtrad und die Bremsleistung ist gut. Nicht überragend wie eine Scheibenbremse oder eine gute V-Brake, aber wie eine mittelmäßige V-Brake oder wie Cantis. Viel besser als die Rollerbrake die sie vorher hatte. Aber schwer! ;)
 
Moin Franz,

Es gibt diese Trommelbremse auch mit Achsstummel links und rechts zum Einbau in ein Up. Bremsen wird die auch, aber wohl irgendwo auf einem Niveau zwischen alten Seitenzugbremsen und schlecht eingestellten Cantilever.

Qarsten wäre besser bedient mit einer anderen Bremsanlage. Es sei denn, er möchte ein Bike im Retrolook aufbauen, wobei die Bremsleistung dann halt auch irgendwo "Retro" wäre.

MfG
 
Nein, die ist deutlich besser
Die 90er habe ich nur im VM aber die 70er im alten Hercules Up - obwohl ich nicht gerade zu den Leichtgewichten gehöre und viel Gepäck spazieren fahre (mit Rad 120 - 150 kg), war mir die Bremsleistung nie zu schwach. Im Gegensatz zu Seitenzug-, Cantilever-, V- Bremsen oder HS33 bin ich damit immer so schnell zum Stand gekommen, wie ich wollte (& es nötig war). Im Hinterrad war dabei eine alte Sachs Trommelbremse (Orbit 2x6).
In allen meinen VMs fühlte ich mich mit den 70ern nie wohl und habe mit den 90ern jetzt ein wesentlich besseres Gefühl - bis jetzt haben sie bei mir zumindest noch nie versagt.
C.
 
Fotos vom eingebauten Zustand hab ich vorhin nicht dazugetan- hier sind sie :):

Beste Grüße
Franz
Da ich meinem FAW vorne auch diese Dynamo-/Trommelbremseneinheit einbauen möchte: Irgendwo habe ich gelesen, es gäbe bei der Montage des NaDy eine bevorzugte Seite: Rechts oder links? Kannst Du mir weiterhelfen? Schon jetzt vielen Dank!
 
Bei allen Nabendynamos mit eingeschraubter Generatoreinheit muß der Schraubdeckel rechts liegen, auch der Sturmey-Archer sollte nur rechts montiert werden. Ansonsten könnte sich der Deckel herausdrehen.
 
Dank Euch beiden! Witzigerweise habe ich mal (von meinem Fahrradhändler?) gehört, den SON NaDy mit Scheibenbremse an meiner X-Stream links zu montieren. Habe ich auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SON NaDy mit Scheibenbremse an meiner X-Stream links zu montieren
Das ist auch kein Problem, denn der SON für einseitige Aufnahme hat keine geschraubte Hülse, die sich aufdrehen könnte. (Im Gegensatz zu den zweiseitig aufgehängten, die die Anschlüsse immer vom Fahrer aus gesehen rechts haben sollten.)
Ich fahre den einseitigen im Anthro rechts - das ist genauso wenig ein Problem.
Ich habe die 90er SA NaDy für beide Seiten am CB. Der linke ist aber auch dafür bestellt und mit gegenläufigem Gewinde aufgebaut worden. Bis jetzt hält es.
C.
 
Da ich meinem FAW vorne auch diese Dynamo-/Trommelbremseneinheit einbauen möchte: Irgendwo habe ich gelesen, es gäbe bei der Montage des NaDy eine bevorzugte Seite: Rechts oder links? Kannst Du mir weiterhelfen? Schon jetzt vielen Dank!
Sorry, war lange nicht online (Radreise und dann wieder viel zu tun :):() - aber es wurde eh schon alles geschrieben (y).

Beste Grüße
Franz
 
Hallo an Alle
Habe hier eine Frage zu dem Nabendynamo X-SDD.
Kann mir jemand sagen wo ich einen passenden Gegenstecker(Buchse) zu dem Nabendynamo Stecker finde?
Mir fehlt Dieser und habe schon rum gefragt beim Verkäufer und auch bei Ginkgo aber keiner konnte mir weiter helfen.
Das Kabel zerschneiden möchte ich ungern.
MfG
Uwe Ch.
 
Kannst du mit einem Stecker für Shutter-Precision-Dynamos vergleichen?
Ich hatte an so einem Dynamo einen "fremden" Stecker und vermute, dass das ein S&A-Stecker war. Allerdings kann nicht mehr nachschauen.
 
Hallo
Den Stecker welchen ich meine ist ein Runder Stecker mit Zwei Kontakten ( Metallstiften) dazu suche ich das Gegenstück, falls es sowas zu erwerben gibt im Netz.
Aber vielen Dank im Voraus hier im Forum für die vielen Tipps und Anmerkungen die ich meist nur mit lese und mich meist nie dran beteilige.
MfG
Uwe Ch.
 
Ups, dann passt Shutter Precision nicht. Der arbeitet ähnlich wie Shimano mit umgelegten und eingeklemmten Litzenenden, er hat nur eine andere Form.
 
Sehe ich das richtig, dass für die Stromversorgung im A7/A9/M9 diese Möglichkeit ausfällt, da die Achsen vom SA-NaDy zu schmal sind?
@Sturmvogel oder @ChristianW
Nö. Ausfallen nicht direkt.
Habe nicht alles gelesen, aber wenn Du auf die Möglichkeit verzichtest, das Rad per Wartungsdeckel ausbauen zu können, könntest(!) Du Dir ein Spezial-Federbein dengeln, das den NaDy aufnimmt und dann ist das halt feste verbaut.
Würde bestimmt gehen. Mit etwas Fräs- und Schlosserarbeiten...

Aber möchte man das?
 
Zurück
Oben Unten