Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!


Ach das ist was neues? Das war schon zu meiner Schulzeit am Ellenrieder so...Ich war Gott sei Dank nur einmal von den Vandalen betroffen, mir wurde nur die Luft aus den Reifen gelassen und der Bremshebel ausgehängt.

Andere Mitschüler hatten mit mehr Problemen zu kämpfen, denn am Ellenrieder kam das öfters vor...


...Hach die alte Schulzeit kommt da einem grade wieder in den Kopf... :D
 
:ROFLMAO:558D16CA-44E4-4C0B-A597-43426D52645D.jpeg
Von wegen Wuchtbrumme, das Quest ist eindeutig beladen niedriger und mit dem DF pass ich nicht mehr unter der Schranke am Campingplatz durch
 
@Katja
Danke für das Bild. Den kleinen Windabweiser am Quest finde ich gut, die Idee, die Scheibe vor den Spiegeln zu montieren auch. Mich hat es gestört, bei Regen durch die Tropfen in den Spiegel zu schauen, bzw. gar nix mehr zu sehen.

Was mich aber langsam richtig nervt, sind die blöden Schmerzen im linken Knie.

Gruß vom spargelix
 
Hallo, Ihr Lieben,

gestern morgen fand ich meinen Gartenteich zur Hälfte trockengefallen vor; das kann nicht an einer Fehlfunktion der Springbrunnenpumpe liegen, da der Wasserspiegel deutlich tiefer als deren Einzugsöffnung gesunken war. Möglicherweise gibt es im Bodenbereich ein Loch in der Teichfolie, das ich jedoch bislang nicht lokalisieren konnte.
Hoffentlich bleibt noch genügend Wasser im Teich, dass die Tierwelt überleben kann, bis das Ganze wieder in Ordnung ist...
Kennt sich zufällig jemand mit der Reparatur von Wolfinfolie aus?

Sehr besorgte Grüße
Luise
 
Von Wolfin gibt es ja sehr unterschiedliche Folien, aber wahrscheinlich, nee, eventuell ist IB verbaut. Andererseits aber auch nicht, denn IB wird als wurzelfest beworben.

Das Wasser läuft bis zur Höhe des Lecks aus. also mit der Brause 2-3cm auffüllen und beobachten, wie weit der Wasserspiegel wiederholt abfällt. Damit ist die umlaufende Höhe klar.

Sind auf dieser Höhe Böschungsmatten eingebracht oder ist die Folie nackt? Mit Matten wird es schwer, das Leck zu finden, bei nackter Folie und klarem Wasser ist die Ortung leichter.
 
Vielen Dank für die Infos, @spargelix!

Von Wolfin gibt es ja sehr unterschiedliche Folien, aber wahrscheinlich, nee, eventuell ist IB verbaut. Andererseits aber auch nicht, denn IB wird als wurzelfest beworben.

Das kann es gut sein - ich habe den Teich vor 20 Jahren von den Vorbesitzern übernommen, die die Reste der Dachfolie zur Anlage des Teichs benutzt hatten. Der Untergrund wurde aus dem Aushub für das Haus gestaltet, d.h. die Ränder des Teichs sind unregelmäßig geformt und auch tw. mit Algen bewachsen, sodass die Suche nach dem Leck etwas aufwendiger wird, zumal ich erst einmal tw. das Ufer freischneiden muss. Insofern gibt es zwar keine Böschungsmatten, aber das Loch kann sich doch gut verstecken... Ich versuche morgen mein Glück bei der Suche, lieben Dank für die Tipps für das Procedere!

Viele Grüßlis
Luise
 
ich habe den Teich vor 20 Jahren von den Vorbesitzern übernommen

Dann würde ich eine Neuanlage in Betracht ziehen, denn auch Teichfolie hält nicht ewig. Auch die Reparatur ist bei dreckiger, alter Teichfolie nicht unbedingt erfolgreich möglich. Meinen Teich habe ich schon nach 20 Jahren erneuern müssen, weil der Wasserstand innerhalb zweier Jahre schrittweise gesunken war, vermutlich durch mehrere Löcher.

Gruß, Klaus
 
Dann würde ich eine Neuanlage in Betracht ziehen, denn auch Teichfolie hält nicht ewig.

Vielen Dank, ja, das leuchtet mir ein. Sollte aber mit Bedacht und daher etwas Vorlaufzeit erfolgen - also erst einmal sehen, inwieweit die Folie jetzt geschädigt ist und ob wir das System noch über den Winter bekommen, und wenn letzteres möglich ist, sich mit der Neuanlage beschäftigen.

Liebe Grüßlis
Luise
 
Da muss ich mich mal kundig machen, es gilt aber sicher für den gegenüber abgestellten Bootsanhänger, der offenkundig über den Winter eine kleine Yacht beherbergen soll.

Das mit dem an der Grundstücksgrenze abgestellten eigenen Fahrzeug lasse ich mir noch einmal durch den Kopf gehen - ich würde auch gerne schöne Blumenkübel o.ä. abstellen, aber das geht natürlich noch weniger.

Es handelt sich hier übrigens um einen Wendehammer, d.h. eigentlich sollte hier wohl gar nicht geparkt werden, damit ggf. Lkw wie z.B. die Müllabfuhr gut um die Ecke kommen.
Aber wir haben hier offensichtlich (analog zum allerorten propagierten "Klimanotstand") den Parknotstand...

Liebe Grüße
Luise
Hi Luise ein Anhänger darf im öffentlichen Raum abgehängt nur 2 Wochen stehen. Also bootsanhänger oder pferdeanhänger geht nicht dauerhaft im öffentlichen Raum. Ich würde das im Netz nachschauen und dezent ein Blatt dranhängen. Auch wenn das die Nachbarn eher verärgert. Oder du sprichst die Jungs von der Müllabfuhr an, die können die Rennleitung wegen Behinderung ganz anders einbinden. Gruß Arne
 
Das lösen von Muttern etc. Gab es immer in Wellen in meiner Schulzeit bis heute. Mir ist beim hochnehmen des Vorderrades an der Bordsteinkante das Vorderrad aus der Gabel weggerollt. Zack steckte die leere Gabel im Kopfsteinpflaster und ich bin über den Lenker gegangen. Beide Daumen geprellt. Beide Müttern waren gelöst. Es wurde an der Schule Kameras installiert und kontrolliert ob Schüler, welche in der Pause oder Freistunde sich an den Rädern rumtreiben Werkzeug in der Tasche haben. Nachdem einer zu etlichen Stunden Sozialdienst verknackt würde war der Spuk vorbei. Glücklicherweise hat es bei dem Dutzend Fahrradunfällen wegen gelöster Muttern etc, keinen schweren Unfall gegeben.

Gruß Arne
 
Ich könnte so einen Unfug ja vielleicht verstehen, wenn man den Sturz dann auch live und in Farbe erleben könnte, aber das ist ja meistens nicht der Fall.

Mich haben mal zwei Jungs mittels mehrfach über die Straße gespannten Zwirns vom Fahrrad geholt, die waren live dabei und hatten kurz ihren Spaß, bis ich mich aufgerappelt hatte und hinter ihnen her setzte. Der Dummheit Krönung war, dass sie dann eine Treppe zur Autobahn hinaufliefen, die sich als Sackgasse herausstellte (oben eine verschlossene Türe in der Schallschutzmauer, links der Treppe Beton, rechts üppige Brombeeren). Da war der Spaß für sie vorbei. Für den Schaden am Fahrrad, Kosten des Leihfahrrades und Schmerzensgeld war ein hübsches Sümmchen fällig. Ich habe leider davon abgesehen, einen der Väter wegen Versicherungsbetrugs bei seiner Haftpflicht anzuschwärzen.
 
Mich nervt es langsam, das neue Rad nicht selbst in einen normalen Zustand zu bekommen. Nach 800km Reifenplatzer vorne links, Reifen rundherum abgefahren. VM zieht auch leicht nach rechts. Spur scheint nicht richtig eingestellt. Also fragt man nach wann die Racecap erscheint, bittet um den zweiten Accu der vergessen wurde bei Abholung und bestellt noch die Messlehre dazu. Haube soll laut Mail nach dem Telefonat vom Dienstag da sein aber hab keine Mail mit Rechnung für die Lehre und weiß auch nicht ob das Paket nun raus ist und wer der Bote ist von Holland nach Deutschland.
Weiß wer worüber die Sachen dach Deutschland kommen? Hoffentlich nicht DPD... , die finden den ganzen Hof nicht!

Jetzt verheize ich momentan den Erzatzmantel und hatte zwei Mäntel bei einer Werkstatt nahe meines Elterhauses bestellt. Da tat sich auch nichts. Deren Lieferrant lieferte nicht und in den letzten sechs Tagen hat sich nichts mehr getan.

Ich habe keine Lust mehr immer jedem kleinen Fissel hinterher zu rennen. Eigentlich wollte ich dem Quest ein zweites Rücklicht verpassen und die Haube ebenfalls mit IQ-XE und Rücklicht Winterbereit machen.
Winterbereifung wollte ich eigentlich auch beim Örtlichen bestellen aber ob das für diese Session noch klappt?

Sorry bin inzwischen leicht mehr als nur angefressen.
Tatjana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein örtlicher Mechaniker kam auch nicht aus den Socken mit der Bestellung eines 406er Reifens, dabei führt der Händler im selben Ladenlokal Hase und Trikes anderer Marken. Ich habe dann wie gewohnt bei pedalkraft.de bestellt, da hatte ich den Reifen razzfazz.

Gruß, Klaus
 
@Klaus d.L.
Ich weiß wo ich dann in Zukunft nicht mehr hin brauche. Gibt noch drei andere Geschäfte in unmittelbarer Umgebung und wenn das nichts ist dann bleibt halt Münster oder der Onlinehandel.

Meine Situation ist aber nun entnervt.
Da ich gestern noch keine Mail erhalten hatte und kein Paket in Sicht bin ich kurzerhand nach dem Telefonat dann losgedüst und habe die Sachen in Dronten geholt. Die Sichtung des rechten Vorderrades ergab das der Mantel wohl keine 100km mehr mitmacht und ich dann keinen Ersatz habe. Habe gleich noch einen zweiten Satz Contis mitgenommen und kann Montag dann das Rad einstellen.
Grob dir Lehre angehalten zeigte schon eine deutliche Nachspur.

beruhigte Grüße
Tatjana
 

@die TeeJay
schau mal hier:
https://www.velomobilforum.de/forum...tellung-per-ausrollversuch.39615/#post-584333

Oder hier:

AW: Reifenverschleiss nach 900km



Nein, ich meine, dass du das Trike so wie es jetzt ist, auf einer definierten Strecke, also fixer Startpunkt, leicht abschüssig, ausrollen lässt, also einfach losrollen, nicht treten.

Den Anhaltepunkt markierst du.

Dann zurück zum Startpunkt und dann bei jedem weiteren Versuch die Spur erst durch Verkürzen, dann durch Verlängern EINER, also IMMER DERSELBEN Spurstange verstellen, wieder ausrollen lassen, Anhaltepunkt wieder markieren und Länge der Spurstange (also wieviel Umdrehungen du von der Ausgangsstellung rein oder raus gedreht hast) notieren.

Nach ein paar Versuchen hast du einen Anhaltepunkt, der die längste gerollte Strecke markiert.

Die dazu gehörende Spurstangenlänge (die Anzahl der veränderten Umdrehungen von der Ausgangsstellung aus hast du ja notiert) fest einstellen und mit der Kontermutter wieder sichern.

flux.

@roland65 hatte es mal ausführlich beschrieben, finde es gerade nicht.
 
Für einen Ausrolltest hat bei mir der Weg vom Flur zum Wohnzimmer gereicht, am Start ein wenige cm hoher Holzkeil unter dem Hinterrad und ein paar bunte Bonbons als Markierung.

Gruß Lutz
 
Zurück
Oben Unten