Sind Liegeradfahrer links -händisch ?

Ebenfalls Beidhänder, wie mein Vater schon, und mein Sohn scheint es auch geerbt zu haben. Meine Frau bekommt immer die Krise, wenn ich beim handwerkeln einfach mal eben den Hammer oder die Bohrmaschine in die andere Hand wechsle... :D ...allerdings gibt es Tätigkeiten, bei denen ich eine deutliche Vorliebe für rechts oder links habe. Schreiben habe ich erst mit links, dann auf Anregung (kein Zwang) mit rechts gelernt - lange ging beides (praktisch, wenn man in Vorlesungen links einen roten und rechts einen schwarzen Stift hat... :)). Und heute habe ich manchmal das Gefühl, dass ich mit keiner Hand mehr richtig schreiben kann - ich tippe zuviel... :rolleyes:
 
Ganz klarer Rechtshänder. Links schreiben geht nur in Spiegelschrift. Was mich erstaunt hat, war, dass ich beim Segelfliegen anfangs nur Linkskurven vernünftig fliegen konnte, rechts herum habe ich mich sehr unwohl gefühlt. Feinfühliges Arbeiten mit der linken Hand ist grauslig.
 
Zum Schreiben und für Tätigkeiten, die Feingefühl erfordern, nehme ich die linke Hand, für Dinge, die Kraft erfordern, eher rechts.
Und Gitarre spiele ich auch die für Rechtshänder .
 
Trotzdem wissen wir jetzt immer noch nicht, ob sich die Rechtshänder hier mehrheitlich nicht trauen. Selbst wenn hier aus irgendwelchen Gründen verstärkt Nicht-Rechtshänder aktiv sein sollten, wäre die Erwartung ja wohl eher ein merklich größerer Anteil der Nicht-Rechtshänder. Eine Überzahl empfände ich als ungewöhnlich.
 
Rechtshänder, aber außer Schreiben (rechts) kann ich alles gleich gut oder schlecht mit beiden Händen;).

Nebenbei:
Herrenhemden haben die Knopfleiste rechts, damit sie für Rechtshänder besser zu knöpfen sind.
Damenblusen haben die Knopfleiste links.
Das heißt nicht, dass alle Linkshänder Damenblusen tragen sollten, oder Frauen 2 linke Hände haben...
...Damen wurden halt in früheren Jahrhunderten von einer (auch meist rechtshändigen) Zofe angekleidet, für die war das spiegelverkehrt.

Gruß
Christoph
 
Das heißt nicht, dass alle Linkshänder Damenblusen tragen sollten, oder Frauen 2 linke Hände haben...
...Damen wurden halt in früheren Jahrhunderten von einer (auch meist rechtshändigen) Zofe angekleidet, für die war das spiegelverkehrt.
Ui - kommen also die Hosen-Reißverschlüsse auf der falschen Seite daher :unsure:
 
bin rechtshänder..

denke hier werden aber - bei dem Titel - sich natürlich vor allem Linkshänder angesprochen fühlen und deshalb vermehrt antworten..
[DOUBLEPOST=1571755484][/DOUBLEPOST]
Ui - kommen also die Hosen-Reißverschlüsse auf der falschen Seite daher :unsure:
die sind doch bei Damen auch verdreht, nicht ?

wegen Zofe:
ich hab mal in einer Firma gearbeitet, da war eine recht lustige schon etwas ältere Empfangsdame...

da kam eine recht hohe Persönlichkeit aus der Politik und bevor er zum Geschäftsführer geführt wurde, wollte er noch das WC aufsuchen..
als er zurückkam wies ihm die Empfangsdame darauf hin, dass sein "Hosenstall" offen wäre, und bevor der noch reagieren konnte, hat sie ihm den - mit einem schnellen Griff - kurzerhand zugezogen...

die Umstehenden waren baff... ;)

also es geht auch in die andere Richtung, bei Männern mit "falsch-rum-Reissverschluss" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit zwei genau gleich einsetzbaren Händen gibt es wohl nicht. In der Natur kommt 100% Symmetrie nicht vor und so gibt es immer eine stärkere Gehirnhälfte und damit eine bevorzugte Hand die besonders für feinmotorische Bewegungen besser geeignet ist. Eine sogenannte Beidhändigkeit, also zwei fast gleichstarke Gehirnhälften, hat auch nicht nur Vorteile.

Man sagt Linkshändern nach, kreativer zu sein, weil die linke Hirnhälfte für die Kreativität zuständig sei.
da bist Du eindeutig auf dem Holzweg. Es ist jeweils die gegenüberliegende Gehirnhälfte für eine Hand, bzw. einen Fuß zuständig.

Ich bin sicher umgeschulter Linkshänder, mit einigen unangenehmen Begleiterscheinungen. Werfen und Fußballspielen ist für mich nur mit links machbar. Trotzdem hantiere ich bewußt auch manchmal mit rechts, da es ergonomisch einfacher ist.
Das Gitarrespielen, auch mit rechts, hat mir vielleicht die umgeschulte Linkshändigkeit etwas erleichter.
Das blöde für Linkshänder ist auch, daß die Auswahl an Instrumenten für Linkshänder nicht besonders groß ist.

Gruß
Felix
 
Beidhändig mit Präferenz zu rechtshändig. Tippe auf dem Handy meist mit links, schreibe mit rechts, montiere häufig mit links.. Durchwachsen. Aberglaube wofür hat man denn auch zwei Hände?
 
Zurück
Oben Unten