VM wie Luftstrom des Ventilators bugsieren?

Beiträge
3.803
So, nach längerem Herumliegen habe ich nun den 12V-Ventilator endlich mal in mein Go-One-3 eingebaut. Verkabelt, Schalter dran, funktioniert, juchhu!

Er sitzt vor den Fußlöchern mittig.

Nun wäre es natürlich nicht verkehrt, den Luftstrom nicht voll gegen den Mast zu wumpsen, sondern ihn daran vorbei näher Richtung Scheibe zu bugsieren.

Hier hatte ja der TO ja 2Plastik-Kästen auf den Ventilator draufgepappt.

Der Ventilator-Stutzen hat 55/60 mm (innen/außen).
Was könnte ich mit begrenzten Fähigkeiten basteln, um den Luftstrom am Mast vorbei gezielter nach oben zu bugsieren? Gerne Recycling-Lösungen (Staubsaugerschlauch?), muss auch nicht so hübsch sein. Empfohlene Materialien? Laminieren kann ich (noch) nicht.

Beste Grüße Uli
 
Hallo Uli,

ich würde mich mal bei den PVC-Fittings/Rohren umschauen.

pvc-y-stueck-50-mm~2.jpg
pvc-reduziermuffe.jpg

Bildquelle: https://www.mcm-systeme.de/PVC-Y-Stueck bzw. https://www.mcm-systeme.de/PVC-Reduziermuffe

Gruß,

Christian
 
Hallo @Christian
danke!
Das ist schon einmal ein gutes Teil für den Ansatz (y)
Ich war zwar vorhin im Baumarkt, aber habe nur bei Sanitär und flexiblen Abwasserschläuchen geschaut, wo es aber keine derartigen Verteiler gab. Wo könnte es diese Teile im lokalen Handel geben? Im Baumarkt? Dann bräuchte ich ja nur noch irgendein flexibles Rohr (Abwasser müsste passen) ...
 
Wo könnte es diese Teile im lokalen Handel geben?
Das ist vermutlich eher so die Richtung Gartenbewässerung, Poolbau, Zentralstaubsauger etc.

Solltest Du nichts wirklich passendes finden und nur einen Adapter 1 * 55/60 auf n * x benötigen, dann könnte man das auch 3D-drucken (Skizze würde reichen).
 
Naja, für 5,- Euro - leicht overingeneered :confused:
Diese Verteilfunktion ist mir auch wichtig, daher wäre es keine triviale Skizze.
die paar mm Durchmesser-Unterschied werden einfach mit Duct-Tape überbrückt :D
 
Schau mal bei truma Fahrzeugheizung vorbei. Da gibt es diverse Formteile und Papp/Aluwellschläuche.
 
Die weissen Plastikkästen aus dem Baumarkt sind Luftkanäle. Habe vor nicht allzu langer Zeit unseren alten Ablufttrockner damit nach aussen gelegt. Es gibt unterschiedliche Durchmesser und Adapterstücke, aber nicht ganz leicht.

Du wirst vermutlich mit diesen flexiblen Alu-Schläuchen mehr Freude haben.
 
Zurück
Oben Unten