Alpha7 Probefahrt bei Daniel und Nikki

Größere Gangsprünge sind durch die bessere Aerodynamik fahrbar, beim Aufrechtrad ist es schwerer zu beschläunigen beim VM geht es viel einfacher 3-4km/h schneller zu werden.
Ich finde, das ist alles eine Frage, in welchen Bereich seiner persönlichen Leistungsfähigkeit man sich befindet. Wenn ich im niedrigen Leistungsbereich fahre, dann ist es mir die Übersetzung relativ schnuppe. Wenn ich aber mich den 100 % nähre, dann bin ich übersetzungsmäßig wesentlich intolleranter.
 
Krass, ich habe nur einen thread über Probefahrt gemacht und das einzige was hier die ganze zeit diskutiert wird über 3 seiten, ist die Übersetzung??? :eek::confused::oops:
Und die ganzen es ist schlecht so eine Übersetzung zu fahren mit nur einem kettenblatt sind das Alpha noch nicht mal gefahren, um das überhaupt reell beurteilen zu können o_O
 
Toll, dass so viele Leute hier ihre (nahezu?) optimalen Getriebe fahren können.
Toll, dass Manchen die Übersetzung auch wurscht sind.
Toll, dass jetzt hier eine weitere Variante angeboten wird.
Toll, dass es nicht für Jeden, jedes VM und alle Randbedingungen ein einziges eierlegendes Wollmilchsau-Getriebe gibt und
Toll, wenn wir wieder zum Thema Probefahrt bei Düsentriebs zurückfinden würden.:cool:
Jedenfalls ein sehr schön zu lesender Bericht, besten Dank(y), auch für den etwas anderen Blickwinkel:sneaky:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird doch nur deshalb diskutiert, weil das Alpha mit Einfach-Kettenblatt geliefert werden kann oder wird und weil die primär sportlich Interessierten diese Sxhaltung bevorzugen. Mit 12fach Monsterkassette deckt die ja auch eine ziemliche Bandbreite ab.

Wer jenseits dessen keine Bedürfnisse hat, sollte das auf jeden Fall probieren. Als schwächerer und toureninteressierter Fahrer will ich Übersetzung Nähe 1:1 unten haben. Das bedeutete bei Einfachblatt 52 Zähne vorn — und das ist mir oben rum zu klein. Ich verliere wertvolles Momentum weil ich nicht genug Tempo aufbauen kann. 61/50 dagegen will ich nicht treten müssen auf Tour.
 
1,90, etwa diese Entfaltung fahre ich auch im kleinsten Gang und zu 3 m Entfaltung sind das nicht nur bei mir 4 Gänge schwerer.
Da gings aber auch um ein 80er Kettenblatt, fährst du sowas?

Das geht nicht gegen das Alpha aber eine vermeintlich eher recht geringfügige Effizienzsteigerung des Antriebsstrangs verbunden mit einer eher schlechteren Kühlsituation am steilen Berg (deutlich kleinere Einstiegsöffnung) lässt keine Wunder erwarten...
Das ist allerdings genau meine Beobachtung, ein steiferer Antrieb wirkt Wunder!
Und ist die Öffnung beim Alpha nicht ähnlich groß wie beim DF?
 
Die Details zur Übersetzung finde ich zwar auch ganz nett, aber vielleicht will ja noch ein "Insider" von weiteren Unterschieden zum DF (o.a.) erzählen? Also ich wäre jedenfalls sehr interessiert.;)
 
Da gings aber auch um ein 80er Kettenblatt, fährst du sowas?
Das spielt doch keine Rolle: Ich (und wol auch @Vr0nie ) bezog mich auf die Behauptung, dass eine Entfaltung von 3m ein Mountaindrive ersetzen würde, was wohl für die meisten Velomobilpoloten/innen vorsichtig gesagt etwas übertrieben ist.

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/20191004_094147-jpg.188119/
Ich sehe da eine aerodynamisch geschickte Veränderung, die im Nacken und Schulterbereich die Kühlung am Berg einschränken, bei kühlerer Witterung und schneller Fahrt aber durchaus angenehme Auswirkungen haben dürfte. Das ist aber im Gegensatz zu meinen Äußerungen bezüglich Übersetzung tatsächlich eine Spekulation.

@peggy706
Ich zähle nicht zu den Menschen, die sich erst die Finger verbrennen müssen, bevor sie realisieren, dass die Herdplatte heiß ist...;)
 
Was wirst Du denn in Deinem neuen VM drin haben?

Die vorderen beiden Kettenblätter werden 70/50 sein bei 622 Hinterrad und die 11-fach Kassette erstmal 11-36. Die Kassette läßt sich aber schnell ändern, also muß ich erstmal testen wenn es da ist. Berge sind bei uns eher ein Fremdwort, Tagebauhügel sind hier die größte Herausforderung.

Andreas
 
Überschneidungen
Die Ueberschneidungen stören ja nicht. Ich werde 95% auf dem mittleren Blatt fahren. An einem steilen Pass brauche ich 38-50 (vorn-hinten) und wenn ich bei leichtem Gefälle einmal ganz schnell sein will nehme ich 60-10. Mir scheint 38-50 für komfortables Reisen sehr wichtig. Bis jetzt hatte ich 38-42. Und das hat am Logarapass nicht gereicht. Für das Siebengebirge tuts es schon.
 
Gibt es ein Schaltwerk, das die erforderliche Kapazität für 50Z hinten und Mehrfachkettenblatt vorne hat?
 
Hallo @dooxie
Nicht alle verfügen über einen solch leichtgewichtigen und begnadeten Leistungskörper wie du.

26 Zoll kombiniert mit 38-50 ergibt eine Entfaltung von etwa 1,5 m.
Das bringt dann mit 60 U/min ca. 5,4 km/h und braucht laut Kreuzotter bei 15% über 250 W und bei 10% immer noch 180 W.
Und die Kühlsituation im Evo-R dürfte gelegentlich etwas schwierig sein.

Wenn es eine Schaltung gäbe, die die gewünschten 62 Zähne abdecken könnte (was ich stark bezweifle),wär das doch ganz nett.

56/34 vorne und hinten 11-40 wäre vielleicht ein leicht realisierbarer Kompromiss mit noch erträglichen Übersetzungssprüngen, den gängige Long Cage-Schaltungen packen können. Das ergäbe eine recht komfortable Entfaltung von ca. 1,65 m.
 
um für jeden von uns das Fahrzeug so einzustellen, dass wir auch bequem und gut damit fahren konnten und quasi das Optimum für unseren jeweiligen Körper hatten
Hallo Peggy,
schöner Bericht. Wie muss an sich die Einstellmöglichkeiten vorstellen? Es wurde ja vermutlich nicht nur die Tretlagerposition geändert? Wurde der Sitz auch ausgetauscht? Lässt sich die Sitzeinstellung verändern?
VG
 
Hallo Peggy,
schöner Bericht. Wie muss an sich die Einstellmöglichkeiten vorstellen? Es wurde ja vermutlich nicht nur die Tretlagerposition geändert? Wurde der Sitz auch ausgetauscht? Lässt sich die Sitzeinstellung verändern?
VG
Hi m70459392,
Daniel hat für die Probefahrten von uns die Tretlagerposition verstellt klar.
Er hatte auch verschiedene Sitze da, hier konnten wir aber aufgrund der Länge unserer Rücken den reichen verwenden.
Der Sitz selbst ist nicht so ohne weiteres zu verstellen aber damit auch ich gut sitzen konnte hat Daniel da was gebaut gehabt.
Insgesamt hat Daniel einfach ein Auge dafür wo er für die einzelnen Fahrer was verstellen muss damit man es bequem hat.
 
von weiteren Unterschieden zum DF
Das Alpha ist schon fast unverschämt steif im Tretlagerbereich.
In meinem DFXL seh ich dank "Glasdeckel" wie ich diesen Bereich verwinde, wenn ich mal wieder vergessen hab vor der Kreuzung zurück zu schalten und mit einem viel zu dicken Gang losfahren muß.
Das Alpha bleibt hiervon absolut unbeeindruckt!
Am Alpha ist die Kante am vorderen Süllrand auch so geschickt modeliert, daß die Verwendung einer zusätzlichen Scheibe, wie ich sie am DFXL fahre wohl überhaupt nicht notwendig wird. Der Wind strömt einfach besser drüber und zieht nicht so ins Gesicht.
 
Gibt es ein Schaltwerk, das die erforderliche Kapazität für 50Z hinten und Mehrfachkettenblatt vorne hat?
Die SRAM Eagle kann am vorn noch 3-4 Zähne (Halfstep) zusätzlich.
Das Ganze ist dann aber „auf Kante gestrickt“ und möglicherweise (ich habe noch nie durch die Wartungsöffnung gearbeitet) im VM recht umständlich einzustellen.

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten