Mein Alpha 7 in Schneewittchen-Weiss

Ich finde das sehr toll, so muss man keinen Tacho wegwerfen und hat keine Löcher von der Befestigung!
Aber wieso hat man keine Option und muss bei einem Fahrzeug für >10kEUR am Ende dann selbst Löcher bohren und so etwas dann wieder selbst montieren?
Ich fand es beim DF schon schön, dass alles bereits da war, ohne Bastelarbeit. Der Tacho war natürlich ein eher einfaches Modell, und ich habe ihn bald ausgetauscht durch einen Leistungsmesser-Tacho. Aber dort hatte ich dann Probleme mit dem Speed-Sensor auf der Nabe, und habe schließlich auf einen Geschwindigkeitssensor mit Magnet umgebaut. Und da war es super bequem, einfach nur den Tachohalter abschneiden zu müssen und den neuen Sensor anzulöten; Reedkontakt und Magnet konnte ich weiterverwenden, und vor allem die saubere Verlegung mit sauberer Durchführung durch den Radkasten mit Gummidichtung. Das wäre selber gemacht nicht so schön geworden.
 
Und das primitive Originalteil läuft 4 Jahre+ ohne Batteriewechsel und Funkstörung.
 
Aber wieso hat man keine Option und muss bei einem Fahrzeug für >10kEUR am Ende dann selbst Löcher bohren und so etwas dann wieder selbst montieren?
Weil die meisten einen bestimmten Tacho mit einer bestimmten Befestigung an einer bestimmten Stelle haben wollen, die kann man gar nicht alle zufrieden stellen.

Wo willst du das Velomobil denn kaufen? Ich bin sicher der Händler baut dir deinen Tacho an die bevorzugte Stelle, dafür ist er da!
Und wenn du nur einen einfachen ohne GPS oder Leistungsmessung haben möchtest bekommst du ihn vermutlich sogar umsonst dazu.
So war es zumindest bei allen Fahrrädern die ich bisher neu gekauft habe.
 
Wie wäre es, wenn man künftig zwischen Standardtacho und ohne Tacho entscheiden könnte? Dass vm.ro nicht jeden Wunschtacho besorgen und einbauen möchte, ist verständlich. Aber auch nicht jeder Käufer möchte da sofort basteln müssen.
 
???
Ich will keinen Tacho wegwerfen. Aber wieso hat man keine Option und muss bei einem Fahrzeug für >10kEUR am Ende dann selbst Löcher bohren und so etwas dann wieder selbst montieren?
Ist doch blödsinn mit Tacho, wer unbedingt das 5 Euro Teil will, das wird dann auf nachdrückliche Wünsch sicher in Rumänien montiert
 
@Scooterfreak, hätte 2 Fragen. Ist der Peek-Gewindestab der HR-Federung an der Karosse verschraubt oder geklebt? Ist in der Schwinge nochmal eine Ummantelung des Gewindestabs, damit die Führung nicht aufgesägt wird?
 
Ich fand den DF Tacho immer gut, und zwar in einer ganz archaischen Funktion: Als Kilometer Zähler, genau diese Angabe wurde dann regelmäßig bei ICB in die RidersList übernommen, für alles andere gibt es ja genug zeitgemäße elektronische Helferlein, die am Tiller oder sonst wo bappen und irgendwie verhätschelt werden, damit sie das tun, was wir von ihnen wollen.
 
scheinen sehr einfach austauschbar.....(y)
Trifft für vorne nicht ganz zu. Die linke Schraube sitzt ja innerhalb der Wasserrutsche, unterm Akku. Da isses mit dem Drehen schon schwierig. Bei mir hat Herr Düsentrieb die Maststrebe durchgebohrt, damit geht's natürlich wirklich einfach.
[DOUBLEPOST=1570313131][/DOUBLEPOST]Noch ein Foto von der Sitzhalterung am Radkasten bitte? Mit und ohne Sitz;)?
[DOUBLEPOST=1570313340][/DOUBLEPOST]
würde mich die Sockenlösung stören.
Äh nö, hab mich inzwischen dran gewöhnt und möchte nix Anderes mehr:p.
 
ich finds gut, dass der fehlende Tacho der einzige Kritikpunkt ist, dann scheint es ja ein gutes Fahrzeug zu sein (y)
So ein schmarn, ich hatte letzte Donnerstag nach 8000 km vorne mein erste Platte, das es so was gibt beim Alpha:p(n):whistle:
[DOUBLEPOST=1570333693][/DOUBLEPOST]
und wenn man mal für ne stunde bei regen parken muß ???
Dann wird halt das karbon nass, vorm einsteigen trocknen und fertig.
Aber man parkt das teure alpha doch nicht im Regen sondern im geheizten Keller..:sleep:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten