sachs 7 gang oder nexus 7 oder 8 gang: was ist vorzuziehen?

Beiträge
118
sch.... plötzlich spinnt mein SRAM DualDrive 3x8 an der Nabenschaltung und ich weiß nicht was...

ich brauche dringend ein anderes Hinterrad, da ich derzeit nur mit der Nabenschaltung schalten kann (später kann ich mich in Gelassenheit um die DualDrive-Schaltung kümmern). Finde derzeit keine so auf die Schnelle im Internet...

als Ersatz dafür aber Räder mit obigen Naben. Was erscheint besser (Grund der Rückfrage: Kritische Beurteilungen zu den neuen Nexus-Naben, nur, es gibt so viele Typen davon, dass man den Durchblick verliert! Die Kritik bezog sich spezieller auf den Austausch von leichtgängigen Nadellagern durch Billigkram und dadurch angebliche Schwergängigkeit)? Aber auch Anbringungs- / Ansteuerungsprobleme können relevant sein... Am liebsten würde Drehgriffe vermeiden (weil sie bei Gicht bzw. Pseudogicht die Reibung in den Handgelenken verschärfen!).
 
Sachs7 ist gut, aber wird nicht mehr hergestellt.
Nexus8/Alfine8 ist belastbarer als die Nexus7.
Die Versionen mit integriertem Rücktritt meiden, die sind nicht wirklich belastbar.
Die minimale Entfaltung der Nexus8/Alfine8 ist nur ca. 2m bei einem 26zoll, da es eine Einschränkung bei der min. Übersetzung von 2 zu 1 gibt, um die Leichtbaukonstruktion vor zu hohen Torsionskräften zu schützen: vorn Kettenblatt 38, Ritzel hinten 19. Oder 42 vorn 21 hinten.
Für die Nexus8/Alfine8 gibts auch einen Hebelschalter, ähnlich dem Rapidfire.
 
Halbwissen, ohne es überprüft zu haben:
  • Bei Nexus 8-Gang gab es eine normale Version und eine Premium-Version (erkennbar am roten Ring); diese war besser gedichtet und vielleicht auch besser gelagert.
  • Alfine sind tendenziell hochwertiger, also eher Nexus Premium als normale Nexus
  • 7- und 8-Gang-Naben sind alle recht schwer; dann lieber eine mit mehr Gängen bzw. größerer Übersetzungsbandbreite nehmen, weil es gewichtsmäßig wenig Unterschied macht.
 
Das Schaltverhalten der SRAM hat mir gar nicht gefallen. Daher für mich klar Nexus/Alfine.

Rücktritt? Für mich wär's nichts, wenn's nicht gerade besondere Gründe dafür gibt.

Bedienung? Keine Ahnung, was Du am Besten verträgst.
 
Sachs/SRAM 7 hat spürbar mehr Gesamtübersetzung gegen Nexus/Inter 7. Freilauf kann man ausbauen.
Die Shimanonaben schalten schneller/weicher und haben keine außenliegende Schaltbox.
Schnellspann- oder Steckachsversionen gibts für beide nicht.
Kettenlinie ist bei Sachs/SRAM 54mm wie auch bei Rohloff.
 
Die Klickbox ist für mich ein absolutes "no go". Habe einige Shimano Nexus/Inter 7 verbaut und in Gebrauch. Für den Alltagsbetrieb gibt es meines Erachtens nichts Besseres. Man sollte aber immer darauf achten ohne Rücktrittbremse zu nehmen. Ist leichter und braucht kaum noch Wartung.
Der Preis ist super, nur Ersatzteile gibt es kaum. Also wenn kaputt, dann neu. Da ist es bei Sram besser, da gibts alles einzeln. Nachteil bei der Nexus ist auch, dass sie keinen direkten Gang hat. Aber damit kann man Leben.
Also für mich bei Nabenschaltungen immer Nr.1 Rohloff und Nr.2 Shimano, bei Sachs/SRAM nervt die Schaltbox. Das geht mir schon bei meiner Neuen Dualdrive auf die Nerven. Die Alte mit Schaltkettchen hat mir da wesentlich besser gefallen.
Gruß Delli
 
Nur der Vollständigkeit halber: Es gibt auch noch die Sturmey Archer XRF8w. 325% Spreizung (ggü. 302% der 8-Gang Shimanos), die inneren sechs Gänge mit gleichmässigen 14%-Sprüngen, die äusseren beiden mit jeweils 30%, 1. Gang ist Direktgang. Daher eigentlich gut geeignet für kleine Laufräder. Gibt es mit 28, 32 und 36 Loch.
Spezifikationen: http://www.sjscycles.com/Instructio...rmey_Archer_X_RF8_Rear_Hub_Specifications.pdf
Teileliste: http://www.sjscycles.com/Instructions/Sturmey_Archer/Sturmey_Archer_X_RF8_Rear_Hub_Parts_List.pdf
Anleitung: http://www.sjscycles.com/Instructions/Sturmey_Archer/Sturmey_Archer_X_RF8_Rear_Hub_Instructions.pdf

Diverse Schalter gibt es auch dafür. An sich recht nett, hat aber den Nachteil, dass sie ein Einstellungssensibelchen ist und zudem so lange Schaltzüge zum Frühstück isst, bis man auf Edelstahlschaltzüge umgestellt hat. :sneaky:

Persönlich finde ich die Nexus 8 Premium in der Praxis unproblematischer, weil sie weniger sensibel ist, auch wenn ich da den fehlenden Direktgang und die ungleichmässigen Sprünge nicht mag.
 
wer genug Geld in die Hand nimmt, besorgt sich die ALFINE 11-Gg.-Nabe:
- 409 % Übersetzung
- läuft im Ölbad
- schaltet butterweich mit Rapidfire-Hebeln
- geringes Gewicht 1,6 kg (8 Gg. 1,68 kg)
- Scheibenbremsaufnahme immer dabei
- natürlich ohne Rücktritt
 
wer genug Geld in die Hand nimmt
kauft sich eine Rohloff und vergisst die Einstellsensiebelchen. Schalten mit Hebeln soll es auch geben. Einer zum rauf und einer zum runterschalten.
Hab Jahre mit mir gerungen, war zu teuer, brauch ich nicht, eine andere Schaltung tut es auch, bis ich es endlich mit der Rohloff versucht habe. Ich will nichts anderes mehr! Funktioniert super Kette läuft immer gerade, Schaltsprünge sind gleichmäßig und leicht läuft sie außerdem.
Also für das Bahnhofsrad die Nexus 7 Gang ohne Rücktritt und für alles andere die Rohloff. (Rennrad fahr ich nicht mehr, kein Bock auf Mamil :whistle: )
Gruß Delli
 
Ein Kollege ist gerade dabei, die zweite hinzurichten. Bei der zweiten deutet sich der Niedergang damit an, dass unter dem Hinterrad im Fahrradraum eine Ölpfütze entstand, die erste ging relativ spontan nicht mehr zu schalten und hatte dabei ordentlich Widerstand beim Treten. Von dem, was man so liest, ist die 11x-Nabe insofern problematisch, dass sie eben auch keine schön leichten Gänge ermöglicht (zulässiges Eingangsdrehmoment) und sonst wohl auch nicht für schwere Fahrer taugt. Insofern ist die nachhaltigere Alternative wohl wirklich die Rohloff oder die 8x-Alfine (wenn Rohloff zu teuer), die nicht so viel weniger Entfaltung als die 11er hat, dabei aber evtl. etwas stabiler ist.

Gruß,
Martin
 
Von dem, was man so liest, ist die 11x-Nabe insofern problematisch, dass sie eben auch keine schön leichten Gänge ermöglicht (zulässiges Eingangsdrehmoment) und sonst wohl auch nicht für schwere Fahrer taugt. Insofern ist die nachhaltigere Alternative wohl wirklich die Rohloff oder die 8x-Alfine (wenn Rohloff zu teuer), die nicht so viel weniger Entfaltung als die 11er hat, dabei aber evtl. etwas stabiler ist.

Da ist vermutlich durchaus auch etwas Legendenbildung dabei. Ich fahre auch mit grossem Abstand am liebsten die Rohloff - der Preisunterschied ist aber schon sehr deutlich. Die 11-er Alfine mag ich persönlich nicht so gerne, u.a. weil mich der Triggerschalter nervt. Dass die Shimanos (und auch die 8-Gang S/A) sämtlich nicht so robust sind wie die Rohloff steht wohl ausser Frage, die Frage ist halt wann und unter welchen Umständen sie verenden. Die 8-Gang Nexus ist ja sehr verbreitet und man liest von Lebensdauern zwischen 10.000 und 30.000 km - für viele hier wäre das nicht viel, auf der anderen Seite erreichen viele Radler diese km-Leistung in einem Radlerleben nicht, geschweige denn in einem Fahrradleben. Ob das stimmt oder eher eine urban legend ist ist eh die Frage.

Die Alfine 11 hat, so heisst es, ein max. zulässiges Eingangsdrehmoment von 1,9:1 - bei einem 20" Laufrad käme man da bei z.B. bei 39/20 auf ein min von 1,62m - das fände ich absolut hinreichend für fast jeden Anwendungsfall. Bei grösseren Laufrädern sieht es halt nicht ganz so schick aus. Die Briten von Cycling uk (dort gibt es einen User, der sich sehr intensiv mit den Innereien von Nabenschaltungen beschäftigt) schreiben gar:

"the Shimano tech doc says "It is recommended that the gear ratio of the front chain ring be set to approx. 1.9" (then gives examples), which does not read to me as a limit as such. OTOH the Alfine 8 tech doc does not give any ratio recommendation."

In einem anderen Thread dort heisst es:
"SG-S700 was the original mechanical shifting A-11 hub and SG-S705 was the DI-2 version. These models have been replaced by the SG-S7001 and SG-S7051 respectively.(...)Significant changes include sun gears 2,3,4, two of the carrier units and the axle unit. Possibly they have strengthened some of the parts and revised the tolerances on the pawl lifts from the axle; the 'window of correct adjustment' was rather small.
(...)FWIW the A8 hub is simpler (and probably stronger too). The only upshift that won't go (safely) unless you back off is 4-5. The other upshifts should go even under fairly high torque."

Für die Alfine/Nexus 8 Naben gibt es offenbar auch ein vorgesehenes Wartungsintervall von 2 Jahren bzw. 2000 Meilen - ich bezweifle, dass das von vielen eingehalten wird: https://forum.cyclinguk.org/viewtopic.php?f=5&t=59777

Was das lecken der 11er Alfine angeht hat der Mann auch eine Meinung: https://forum.cyclinguk.org/viewtopic.php?f=5&t=122142

Insgesamt ein durchaus lohnenswertes (Sub-)Forum für Infos zu Shimano Schaltnaben. Ein Grundsatzthread zu dem Thema Wartung dieser ist z.B. dieser hier: https://forum.cyclinguk.org/viewtopic.php?f=5&t=93935
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauche dringend ein anderes Hinterrad, da ich derzeit nur mit der Nabenschaltung schalten kann
Nur so nebenbei: Ist das eigentlich ein Fehler oder empfehlen wir hier wirklich wie die Wilden Nabenschaltungen, weil an einer kombinierten Schaltung die Kettenschaltung kaputt ist?

Rätselnd,
Martin
 
Nur so nebenbei: Ist das eigentlich ein Fehler oder empfehlen wir hier wirklich wie die Wilden Nabenschaltungen, weil an einer kombinierten Schaltung die Kettenschaltung kaputt ist?

Rätselnd,
Martin
In der Tat - jetzt wo Du's sagst: Der Zusammenhang erschliesst sich in der Tat nicht. Den Kettenschaltungsteil eines Dual-Drive-Setups zu reparieren sollte zudem erheblich einfacher und billiger sein als eine neue Nabenschaltung samt Hinterrad zu kaufen und zu verbauen. Erst recht, wenn die Nabenschaltung nur temporär sein soll. Ich rätsele daher mit und gebe zu Bedenken, dass unsere Ratgeberichtung vom OP durchaus angetriggert wurde und im Lauf des Threads nicht korregiert oder hinterfragt.
 
Ich geb trotzdem noch meinen Senf dazu: Ich hatte eine SRAM 7 die trotz häufig "robuster" Fahrweise 35000 km gehalten hat und im direkten Vergleich zur Nexus 8 deutlich leichtgängiger war (mit der Nexus Premium habe ich leider keinen Vergleich). Nur die Clickbox ist eine Katastrophe, 3 Stück habe ich in der Zeit zerstört.
 
shimano seiner Zeit hat eine interessante Kombination für Trettroller (mit 20"-Rädern) herausgebracht: Nexus-4-Gang, 1. Gang ist Direktantriebsgang, mit/ohne Rollenbremse (Felgenschonung hinten, wo es wichtiger ist, da vorn preiswerte Ersatzräder eher erhältlich sind...). Hat sie schon jemand in einem Liegerad im Flachland eingesetzt?
 
shimano seiner Zeit hat eine interessante Kombination für Trettroller (mit 20"-Rädern) herausgebracht: Nexus-4-Gang, 1. Gang ist Direktantriebsgang, mit/ohne Rollenbremse (Felgenschonung hinten, wo es wichtiger ist, da vorn preiswerte Ersatzräder eher erhältlich sind...). Hat sie schon jemand in einem Liegerad im Flachland eingesetzt?
???
 
Moin einrad,

ist halt die Frage, wo das Getriebe eingebaut wird. Vermutlich jeweils eins in jedem Knie.:D

Gruß
Felix

PS: Immerhin für Einräder gibt es ja das Schlumpf-Getriebe.
PPS: Ich bin auch irritiert, daß die Dualdrive aufgrund von Kettenschaltungsproblemen ausgetauscht werden soll.
 
Zurück
Oben Unten