>Hallo V220 Fahrer!
>Ich stehe kurz davor mir ein Flux V220(Modell 2006) zu kaufen. Ich ziehe es dem Spirit von HP wegen des 20 Zoll Vorderrades vor. Wie seid ihr mit dem V220 zufrieden? Ist es für die Stadt handlich genug? Arbeitet die SRAM 3*8 mit den langen Zügen zuverlässig? Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen. Ich möchte es als Alltagsrad zur täglichen Arbeit benutzen und fahre auch im Winter.
>PS: Habe über die Suchfunktion kaum Erfahrungsberichte gefunden
>Mfg
>Ludwig
Hallo Ludwig,
ich bin mit dem V220 schon zufrieden, die langen Schaltzüge haben WIMRE bei Carsten K. Probleme gemacht, bei mir nicht.
Die Vorderradgröße ist nicht so wahnsinnig wichtig (außer, dass man auf Touren nur 1 Ersatzschlauch mitnehmen muss); ich fahre schon mal das V200 meines Sohns und der Unterschied ist marginal.
Winterbetrieb auf Schnee/Eis ist nicht so prickelnd, das V-Rad hat wenig Last.
Meines habe ich, wie schon damals beschrieben, so umgebaut, dass ich nur noch minimale Wartung machen muss:
Geschrieben von PeterH am 24. Mai 2005 09:26:23:
So, der Umbau an meinem Flux V220 ist nun fast fertig:
Vorderrad:
Nabendynamo (kombiniert mit Lichtsensor) und Rollerbrake
Hinterrad:
8-Gang Nabe und Rollerbrake
Kette:
ohne Spannrollen in Rohren von Kettenblatt bis Ritzel (die Rohre hinten fixiert)
Frontverkleidung:
gebrauchter Streamer von HP-Velotechnik auf einem rahmenfesten Gestell – durch Lösen einer Schraube ist die kompl. Verkleidung abzunehmen (Entwicklung von CUM)
Fazit bisher:
Absolut problemlose Handhabung, selbst das weit durchhängende Kettenleertrum ohne Spannrollen macht keinen Ärger auf Rüttelpisten.
Die Lichtanlage ist superbequem; den Widerstand der Nabe, den man fühlt, wenn man die Nabe in der Hand hält und an der Achse dreht (Nutrippel) merkt man beim Fahren nicht (auch nicht, wenn sich das Licht zuschaltet).
Gut, die Bremsen taugen nicht für einen Stoppie (ging beim V220 auch vorher nicht) und das Gewicht ist auch leicht erhöht, aber das ist bei einem Stadtrad m.E. auch nicht so wichtig.
Was für mich hier zählt ist problemloses Nutzen eines Fortbewegungsmittels, das bequem, wartungsarm und hoffentlich zuverlässig ist.
Das Rad bleibt auch im Regenwetter sauberer; anscheinend schleuderten die V-Brakes ihren abgeriebenen Belag vermischt mit Wasser und Staub in ihre unmittelbare Umgebung.
Über die Vorteile des Streamers brauche ich ja nichts mehr zu schreiben ;-), eine leichte Regenjacke reicht aus, um trocken ins Büro zu kommen.
Das Einzige, was wirklich nervt, ist die Klapperei der „Kühlscheibe“ der hinteren Bremse; es ist eine ältere Version, die ich günstig gebraucht bekommen habe. Wenn hier einer Erfahrungen zum „Entklappern“ hat, bitte melden ;-)
Gruß
Peter