Sind Liegeradfahrer links -händisch ?

Ich habe erst mal gegoogelt, wie hoch der Anteil Linkshänder in der Menschheit überhaupt ist. Und die Fachwelt ist sich nicht einig: 10-50%. Es ist statistisch wohl nicht einfach festzustellen. Und ohne diesen Anteil als Referenz hilft auch diese Umfrage nichts :)
 
Rechtshänder, beim Fechten habe ich jedoch aufrund einer lädierten Schulter auf links umgestellt - das kann ich nun beidhändig.
Beim Skateboardfahren habe ich damals festgestellt, dass ich wohl Linksfüßer bin.
 
Bin Rechtshänderin u. trete auch mit rechts gegen einen Ball. Springe ich ab, nehme ich das linke Bein als Absprungbein.
Will ich aber über eine Eisfläche schlittern, geht das nur mit dem linken Bein voraus, ebenso beim Stand auf einem Skateboard.
Schon seltsam.....:unsure:
 
Rechtshänder, obwohl ich seit fast 25 Jahren Liegerad fahre;).
Mit der linken Hand klappt nicht viel.

@milkiwei ist bei mir genauso, also vermutlich normal.
Rücktrittbremse auf dem Alltagsrad fühlt sich aber mit links besser an und ich glaube das linke Bein ist etwas kräftiger.
 
Warum jetzt dieses Modell erklärt, warum es mehr Rechtshänder gibt, habe ich nicht verstanden. Es ist doch das selbe Prinzip wie beim Geschlecht: Entweder XX (Frau) oder XY-Cromosom (Mann). Die Verteilung der Geschlechter sind meines Wissens etwa 50 50. Vielleicht etwas mehr Frauen, weil die älter werden.
 
Warum jetzt dieses Modell erklärt, warum es mehr Rechtshänder gibt, habe ich nicht verstanden. Es ist doch das selbe Prinzip wie beim Geschlecht: Entweder XX (Frau) oder XY-Cromosom (Mann). Die Verteilung der Geschlechter sind meines Wissens etwa 50 50. Vielleicht etwas mehr Frauen, weil die älter werden.

Laut Wikipedia wurde noch kein Gen entdeckt, das die Händigkeit bestimmt. Ganz so einfach wie die XX/XY-Systematik beim Geschlecht scheint es nicht zu sein.
 
ich nicht verstanden
Aus Wikipedia, Händigkeit: "sondern nur eine für rechts (R) und eine neutrale (N)." Als rechnerische Vermutung. Aus vier Kombinationen gibt es dreimal rechts aus rr, nr, rn und einmal links aus nn, doppelt neutral, ca 25%. Davon die Hälfte rechts, die andere links, deshalb in Deutschland 5-15% RechtsschreiberInnen.
Je mehr man mit beiden Händen macht, um so besser fühlt man sich. Weil beide Hemisphären angesprochen werden, das macht glücklich.
Da wir Kreuzgänger (und keine Passgänger) sind, benutzen wir linke Hand und rechtes Bein synchron. Daraus ergeben sich Vorlieben für den Beingebrauch, die sich am ehesten durch Bewegungsabläufe beim Gehen erklären lassen.
Für Schreiblerner ist es so sehr viel einfacher, unsere mit dem Füller gezogene Schreibschrift mit rechts zu produzieren, das sich an der Stelle ein Versuch mit rechts lohnt.
Wer sich dort betrogen fühlt, möge versuchen, seiner Lehrerin gute Absicht zu unterstellen, das hilft manchmal, das Trauma zu ertragen, sie hat es (bis 1970 mindestens) mal so studiert. Erst danach hat man den Schreiblernvorgang überhaupt mal erforscht. Mit dem Ergebnis, dass die meisten Menschen trotz Schulunterricht schreiben gelernt haben :)
Gruß Krischan
 
Beim Skateboardfahren habe ich damals festgestellt, dass ich wohl Linksfüßer bin.
Bin Rechtshänderin u. trete auch mit rechts gegen einen Ball. Springe ich ab, nehme ich das linke Bein als Absprungbein.
Will ich aber über eine Eisfläche schlittern, geht das nur mit dem linken Bein voraus, ebenso beim Stand auf einem Skateboard.
Schon seltsam.....:unsure:
Mit dem linken Fuß voraus ist beim Skateboard "regular", also das, was die meisten machen. Mit dem rechten Fuß vorne ist "goofy".

Rechtshänder haben im linken Bein mehr Kraft. Damit haben sie links auch besseren Stand einbeinig, kicken also eher mit rechts, weil sie links zum Stehen brauchen.

Lässt sich sogar an Skeletten nachweisen! Rechtshänder haben im rechten Arm und linken Bein stärkere Knochen.
Grund ist, daß der menschliche Körper bevorzugt diagonal arbeitet.
Wenn man also mit dem rechten Arm z.B. beim Werken, Schrauben ober ähnlichem ordentlich Kraft entwickeln will, stemmt sich das linke Bein dafür in den Boden, um das Widerlager zur Verfügung zu stellen.

Also auch gar nicht seltsam!

Aber das war jetzt leicht OT, oder?
 
Zurück
Oben Unten