Sind Liegeradfahrer links -händisch ?

Beiträge
9.668
Gestern bei der Einheitz-Tour stellten wir fest, dass von acht Teilnehmern vier Linkshänder waren.

Sind diese unter den Liegeradlern überproportional vertreten?
Wäre doch mal interessant, dies mit einer Umfrage zu klären.
Damit meine ich natürlich auch zu Rechtshänder umerzogene, also "ursprünglich echte Linkshänder".

Ich fang schon mal an: ich bin ein geborener Linkshänder.
 
vier gegen vier, ist doch eine tolle "Genderung", genau ausgewogen...
Ich bin auch Linkshänder, dank klassischer Gitarre und anderer Hobbies sehe ich mich aber inzwischen eher als Beidhänder; schreiben kann ich rechts und links, mit letzterer Seite natürlich wesentlich besser und auch in spiegelverkehrter Schreibschrift
 
Ebenfalls reiner Linkshänder, meine Tochter hat nur eine Linkspräferenz, ich bin durch und durch Linkshänder.
 
Irgendwo zwischen Linkspräferenz und umerzogen Linkshändig; manches mache ich mit rechts besser, anderes mit links.
 
Umerzogener Linkshänder - aber (fast) nur beim Schreiben. Eine Suppe mit rechts zu löffeln, gäbe eine Riesensauerei ;)
 
umerzogener Linkshäner: -rechts schreiben - links arbeiten (Umgraben); ganz komisch beim Badminton: links Angabe, rechts weiterspielen (ich kann mit rechts einfach keine Angaben machen, dagegen könnte ich, wenn auch nur schwach, mit links spielen)
Grüße
Maik
 
Ich bin nicht sicher, schreibe mit rechts. Links geht auch allerdings deutlich schlechter. Alles andere geht mit beiden Haenden (fast) gleich gut.
 
Bin auch umerzogener Linkshänder. :mad:
Zum Glück nur beim Schreiben. Alles andere wird mit links gemacht, wobei beim Schrauben auch mal die rechte Hand benutzt werden muss. Mit links mit einer Rechtshänder-Schere schneiden ist immer wieder ärgerlich.:(

Gruß Uwe
 
Ich bin auch Linkshänder, dank klassischer Gitarre und anderer Hobbies sehe ich mich aber inzwischen eher als Beidhänder
Bei mir genau andersherum: Eigentlich ganz ausgeprägter Rechtshänder, aber die klassische Gitarre hat viel Feinmotorik in die linke Hand gebracht. Ein weiterer Faktor ist das Jonglieren, das ganz enge Koordination beider Hände und damit Gehirnhälften fordert und fördert. Nicht umsonst werden Musizieren und Jonglieren als wirksame Mittel gegen frühzeitig einsetzende Demenz empfohlen.
 
Interessant, aber ich vermute mal, dass bei einer freiwilligen Umfrage, wo nur die abstimmen, die das Thema interessiert, keine saubere statistische Auswertung möglich sein wird. Es könnte also sein, dass sich Linkshänder hier einfach eher melden.

Bin selbst Rechtshänder.

Falls an der ganzen These was dran ist: ob's unter Knicklenkerfahrern vielleicht noch mehr Linkshänder gibt?;)

Gruß

Fetzer
 
Also, ich bin Rechtshänder. Nur ganz wenige Sachen bevorzuge ich mit links zu machen.

Man sagt Linkshändern nach, kreativer zu sein, weil die linke Hirnhälfte für die Kreativität zuständig sei.
Könnte es sein, daß Menschen, die eine etwas höhere Kreativität haben, auch ausgefallenere Fahrzeuge bevorzugen?
War nur mein erster Gedanke, als ich den Eingangsbeitrag las.
 
Man sagt Linkshändern nach, kreativer zu sein, weil die linke Hirnhälfte für die Kreativität zuständig sei.
Könnte es sein, daß Menschen, die eine etwas höhere Kreativität haben, auch ausgefallenere Fahrzeuge bevorzugen?
War nur mein erster Gedanke, als ich den Eingangsbeitrag las.
Man müsste erstmal feststellen, ob überhaupt mehr Linkshänder Liegerad fahren. Wie schon @Fetzer sagte, kann es sein, dass hier bestimmte Leute verstärkt anmiert werden, etwas zu schreiben - nämlich die Linkshänder. Ich wollte erst nichts in diesen Faden schreiben, doch dann kam mir eben dagelegter Gedanke und ich dachte, es gibt vielleicht ein falsches Bild, wenn ich nicht schreibe, was ich bin, trotzdem ich den Faden gelesen habe.
Und wenn ich ganz genau nachdenke, weiß ich eigentlich nicht mehr, was Links- oder Rechtshändigkeit ist. Ich schreibe mit beiden Händen (auf der Tastatur), esse mit beiden Händen. Das einzige was ich nur rechts mache ist handschreiben und mit der Schere schneiden. (Wenn man 2 Sachen aufzählt, darf man dann noch "das einzige" schreiben oder doch besser "das zweizige"?)
 
Zurück
Oben Unten