Federelement Peer Gynt / Anthrotech / Flevobike?

Beiträge
11.341
Das Federelement an der Hinterradschwinge meines PG zeigt kleine Risse an der Oberseite, weshalb ich es auf Dauer ersetzen möchte. Ich habe den ersten Eindruck, dass sich ähnliche oder baugleiche Elemente auch an Flevobikes und an frühen Anthrotechs, also recht frühen Liegern, befinden.
- Wie heißen diese Elemente im Fachbegriff? - Ich habe lange Zeit nach Kabeldurchführungen für mein FAW gesucht, bis ich begriff, dass sie "Tüllen" heißen. Danach war die Nachfrage beim Karosseriebauer einfach.
- Wer kennt die genaue Spezifikation für das PG und idealerweise eine Bezugsquelle?
Schon jetzt herzlichen Dank!

Viele Grüße, Martin
 
Mir spukt da der Begriff "Cellasto" im Kopf herum.
Das Teil, das @AndreasSchuette neulich dort angefragt hatte, ist wohl schmaler. Aber welche Dimensionen hatte denn der Block an den ersten Streetmachines?
 
Moin Martin

Das sind auch Schwingungsdämpfer für Maschinen in der Industrie.

Ich habe noch 4 stk in M10.

Auf der einen Seite ist Gewinde (wie Schraube) auf der anderen Gewinde ( wie Mutter)

Nenn mir per pn deine Adresse dann schicke ich dir eine wenn es passt

Weliandy
 
Wenn ich es richtig im Kopf habe gab es deutliche Unterschiede unter den Federelementen.
Bei Flevo dürften es die Gummi-Metallpuffer gewesen sein. Und ich hab da immer noch einen stark wippenden Hinterbau im Kopf wenn ich mich an die alten Touren zurück denke.
Gedämpft hat da nichts.

Bei den Cellasto handelte es sich um offenporige Elastomerschaeume.
Durch die Poren wurde beim einfedern die Luft raus gepresst. Beim ausfedern wurde Luft angesaugt. Dies soll eine gewisse Dämpfung erzeugt haben.
Cellasto erkannte man an der gelben Farbe und ich kann mich erinnern das auch Ostrad die verbaut hatte.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich da vor ca 6 Jahren sowas eingebaut: https://gummi-metall-puffer-shop.de/zylindrischer-silentblock-mit-IG-AG-40-30
Bei sämtlichen Maßen bin ich jetzt nicht sicher, könnte ich aber heute Abend nachgucken.
Ich habe mich da nur nach den Maßen des originalen Teils gerichtet, und habe damals bezüglich der Shore-Härte keine Alternative gefunden.
Das eingebaute Teil funzt auf jeden Fall genau wie original, kein Unterschied spürbar.
Gruß, Otfried
 
Zurück
Oben Unten