Das ETrike für einen großen und schweren ist da

Beiträge
17
Nachdem man mich mit vielen Tipps und Ratschlägen beglückt hat und nachdem ich meinen Finanzminister gefragt hatte, wurde ein ETrike bei Specbike Technics mit Angabe meiner unpraktischen Körpermaße bestellt. Man hat mir den ICE-Sitz empfohlen, ich hab dann noch eine Farbe, hydraulische Bremsen, Licht und Spiegel gewählt.
Dann hieß es erstmal sechs Wochen warten. Zwei Specbiker, die Ende September auf der EXPO DU VELO in Straßburg ihre Produkte vorgestellt hatten, kamen mit einem Lieferwagen mit Hänger vorbei und brachten mir mein ETrike. Die sind dann wohl noch vom Bodensee nach Köln und Bonn für Auslieferungen gefahren.
Ich musste verkehrskonform erst noch Speichenreflektoren und eine Klingel anbauen. Ich wollte erst noch Positionslichter außen montieren, hab mich dann doch für Reflexfolie entschieden, um die Breite in der Dunkelheit anzudeuten.
20191003_131337mini.jpgHeute bin ich dann mal 1,75 Runden oder etwa 10km durch den Ort gefahren, um mich damit anzufreunden.
Ich bin jetzt über 15 Jahre nicht mehr Fahrrad gefahren und muss sagen, dass es mit dem Teil echt Spaß macht. Ich werde die Dämpfer wohl noch anpassen müssen.
Es waren nur 1,75 Runden, weil ich im letzten Viertel den Plastikschlauch des oberen Kettenabschnitts auf das Kettenblatt gezogen habe, weil irgendwann die Kabelbinderkonstruktion gerissen ist. Eventuell gleichzeitig.
Wenn ich Panzerband dabei gehabt hätte, hätte ich das letzte Stück nicht laufen müssen.
Jetzt muss ich das irgendwie festmachen. An meinem Buggy hatte ich viel mit Rohrschellen gearbeitet.
20191003_131421mini.jpg 20191003_131409mini.jpg
Ich denke mal, dass ist anderen auch schon passiert. Für den Rest der Woche ist das Wetter eh mies angesagt. Das gibt mir Gelegenheit, das zu fixen.
 
Kann vom Foto nicht die Stabilität des Gepäckträgers erahnen und weiss natürlich nicht womit Du den zu belasten gedenkst.
Mein Bauch sagt aber, Stützrohre vom untersten Punkt zum "Rückgrat des Sitzes könnten Schwingungen vermeiden.....
 
Hier nun mein Prototyp, der auch noch den Charme hat, dass ich eine Handyhalterung draufbauen kann. Die kleine Rohrschelle ist flexibel mit der großen verbunden.

20191003_165132mini.jpg

Kann vom Foto nicht die Stabilität des Gepäckträgers erahnen und weiss natürlich nicht womit Du den zu belasten gedenkst.
Mein Bauch sagt aber, Stützrohre vom untersten Punkt zum "Rückgrat des Sitzes könnten Schwingungen vermeiden.....
Das ist ab Werk so. Der Träger steckt im vorderen Teil des Rahmens und ist so vom gefederten hinteren Teil entkoppelt. 20kg sollen da noch mit draufpassen. Ich hab mal mit 25kg draufgedrückt und hab nicht den Eindruck, dass da etwas bei mehr brechen könnte. Das einzige was passiert, ist, dass der Träger auf dem Schutzblecht aufsetzt.

20191003_131318mini.jpg
 
Die kleine Rohrschelle ist flexibel mit der großen verbunden.
Im Normalfall wird das Kettenschutzrohr an der kleinen Rolle unterm Sitz fest gemacht.
So etwas https://www.ginkgo-veloteile.de/gin...enzubehoer/Kaefige-fuer-Kettenleitrollen.html
Das zweite, untere, Rohr kann dort auch fest gemacht werden um Schwingungen (Geräusche) zu vermindern.

Für die nächsten Monate werden die Reifen wohl angemessen sein. 2020 bist Du dann durch tägliches Training hoffentlich etwas weniger schwer.
Dann kaufe Dir neue Reifen die etwas weniger Rollwiderstand haben und Du wirst noch mehr Freude beim fahren haben.
Viel Spaß noch mit den Trike
Carsten
 
Würdet ihr sagen, ich kann die Sitzhalterung um 180° drehen, damit die Öffnungen vorne sind?
Ich bin jetzt schon zweimal rausgerutscht, obwohl ich die Schraube auf der anderen Seite mit dem Bügel bombenfest angezogen hatte.
Oder ich lasse mir ein neues biegen, das von oben draufsteckt. Allzuoft werde ich den Sitz eh nicht mehr umstellen.
Schon vor dem Kauf habe ich mich gefragt, ob mich das überhaupt aushält.

ScreenShot590.jpg
 
erstmal: sehr schönes bike!

dumme frage: wozu ist das obere kettenrohr überhaupt gut?
sitz: ich würde da zuerst an eine grosse (geriffelte?)scheibe denken und eine andere schraube die man wirklich fest anziehen kann, nicht diese kombi-schrauben die man nie fest bekommt weil der schraubendreher abrutscht. zb mit innenesechskant oder torx?
allerdings: in wasfür ein gewinde schraubt die rein, nicht das das dann als nächstes aufgibt....
 
Halter umdrehen sorgt für Formschluss gegen das zierliche Schräublein. Wenn Du so stark wie groß und schwer bist, reicht es vll nicht... Ich würde den Halter auch drehen, wenn das iwie geht.
Dokumentiere die Fehler und Aussetzer des Rades und tausch es ggf um...
Gute Fahrt,
Gruß Krischan
 
Eine Bohrung im vollen Material kurz vor den Schlitzen und dadurch die Halterung befestigen?
 
Die Sitzhalterung am Rahmen ist für mich eine Fehlkonstruktion. Du brauchst dich nur mal oben stark anlehnen und schon drückst du den Sitz aus der Halterung. Das muss Specbikes nachbessern. Die Kreuzschraube gehört da auch nicht hin. Imbus wäre Standard, evtl verstärkt mit einer dicken Unterlegscheibe.

Bei deinem Dämpfer gehört die Feder getauscht. Dafür gibs verschiedene Federhärten. Wenn Specbikes von deinem Gewicht wusste, geht das ganz klar auf deren Kosten. Das würde ich reklamieren.
 
Sorry, ich habe Euch den wesentlichen Teil der Halterung unterschlagen, weil ich immer nur von einer Seite fotografiert habe.
Auf der anderen Seite ist noch ein Spanner, den ich immer beherzt grobmotorisch verriegelt hatte, mit der Hoffnung, dass er nicht in meinen Daumen bricht.
Im Bild ist der Spanner der Rückenlehne zu sehen, der andere sieht aber genauso aus.
Ich hab den Sitz jetzt im Wohnzimmer, werde ihn vermessen oder mit in den Baumarkt nehmen und checken, ob ich etwas adäquates finde.
Das Bike wieder nach Lettland schicken möchte ich nicht. Ich bin sonst froh, es zu haben.
Ein weiteres Loch möchte ich nicht in die Halterung bohren, eventuell wird sie dann geschwächt.

ScreenShot592.jpg
[DOUBLEPOST=1571328125][/DOUBLEPOST]
Bei deinem Dämpfer gehört die Feder getauscht. Dafür gibs verschiedene Federhärten. Wenn Specbikes von deinem Gewicht wusste, geht das ganz klar auf deren Kosten. Das würde ich reklamieren.
Mein Gewicht und meine Größe waren bekannt.
Was siehst Du an den Federn, was ich nicht sehe? Sind schwarze für Fliegengewichte?
Ich hatte bisher schwarze Federn an meinen importierten Foxdämpfern am Buggy radgenau eingestellt. ;)
 
Auf der anderen Seite ist noch ein Spanner, den ich immer beherzt grobmotorisch verriegelt hatte, mit der Hoffnung, dass er nicht in meinen Daumen bricht.
Ist er wirklich fest angezogen? Der Schnellspanner liegt am Rahmen an. Mach ihn mal auf und ziehe ihn eine Umdrehung weiter an. Wenn Du meinst, Du bist an der Belastungsgrenze, würde ich eine Zahnscheibe (sichernde Unterlegscheibe) unterlegen. Bohren nur im Notfall.
Viel Spaß mit dem Rad.

Gruß
Christoph
 
Leg mal ne große Scheibe unter die Kreuz-Schraube und evt eine hinter die Sitzhalterung damit wird die Klemmung gestärkt und der Sitz hält.
 
Leg mal ne große Scheibe unter die Kreuz-Schraube und evt eine hinter die Sitzhalterung damit wird die Klemmung gestärkt und der Sitz hält.
Das letzte Mal ist er nach etwa 5km rausgesprungen. Beim Klemmen kann ich noch nicht sagen, das passt.
Ich schau mal, wie weit ich die Kreuzschraube rausdrehen kann. Wenn's nur ein Schräubchen ist, muss was längeres her.
Im Baumarkt habe ich einen Trennwandhalter mit etwa den Maßen des Blechs gefunden und versuche etwas zu basteln, das von oben kommt.
ScreenShot594.jpg
 
Ich denke, ich habe den Übeltäter gefunden. Es ist eine Hülse auf dem unteren Schnellspanner des Sitzes.
Letztendlich sitze ich mit meinen 150kg auf 3x5mm² Aluminiumhülse auf der einen Seite (gebrochen/rechts) und der gleichen Fläche auf Stahl oder Blech auf der anderen Seite (geriffelt/links).
Die Alu-Hülse ist so platt, dass der Spanner sie nicht über das Gewinde ziehen kann. Es hat sich ausgespannt, nach nicht mal 10km.
Wenn ich das Blech aus meinem vorigen Beitrag nehme, verteilt sich mein Gewicht auf 4x die Fläche.
ScreenShot603.jpg ScreenShot602.jpg
Ich bin nicht recht ausgerüstet für's Blechschschnitzen und habe auch den Eindruck, dass das Material zu weich ist.
Als Prototyp reicht es. Vielleicht hat Specbike Technics Lust etwas zu schicken. Ich hab sie mal angeschrieben.

Nchts trotz desto habe ich ich statt des Spannens einfach die Schraube zugetrümmert und konnte 15km fahren, mit ständigen Unterbrechungen durch Sitzkontrollen.
Mir fehlen echt die Fahrradmuskeln und die Liegeradlenkmuskeln. ;)
 
Ups, bisschen kräftig angezogen. Verformt hast Du es nachher.
Hülsenmuttern gibt es auch in Edelstahl. Die auf der Hebelseite musst Du aufbohren.
B94E1559-9E83-4753-8B8C-1F6AE66E268F.jpeg
Gruß
Christoph
 
Aus der Ferne sieht es aus als ob die Hülse dazu dient dass du das Befestigungsrohr nicht zusammenquetsch mit dem Spanner.
Also vorsicht nicht einfach entferrnen.
 
Ich habe gerade gelesen du bist gut im Futter.... dann würde ich dir raten ganz auf den Spanner zu verzichten das hält nie.
Auf die Hülse darfst du nicht verzichten wegen dem Eindrücken des Rohres.
Wenn du den Halter etwas auseinanderbiegen kannst dann würde ich das einfach mit einer langen Schraube und schönen Unterlegscheiben festziehen.
Jeweils zwei Unterlegscheiben pro Seite damit die Klemmung zum Halter besser-größer wird.
 
Zurück
Oben Unten