Alpha7 Probefahrt bei Daniel und Nikki

Beiträge
57
Gestern waren @R.W. und ich bei Daniel und Nikki, um das Alpha7 mal Probe zu fahren.
Wie immer war es bei den beiden sehr herzlich und total interessant. Daniel hat sich für uns beide sehr viel Zeit genommen, um für jeden von uns das Fahrzeug so einzustellen, dass wir auch bequem und gut damit fahren konnten und quasi das Optimum für unseren jeweiligen Körper hatten.
Wir fahren momentan ja beide DF und DFXL, daran kann
schon mal jeder sehen, dass ein Alpha7 für jeden von uns doch sehr anders eingestellt gehört, damit es passt ;)
Ich kann also nun die Fahrt gestern mit dem Alpha7 mit meinem DF vergleichen und berichten, was ich für Unterschiede sehe.
Das Alpha ist im Vergleich zu meinem DF viel ruhiger, hat eine weichere Federung, so dass es sich noch gemütlicher anfühlt, darin zu fahren, als im DF.
Ich hatte erst Bedenken, dass ich kleiner Wicht darin verloren gehe, weil es ja doch sehr groß ist, aber das war gar nicht der Fall, hab mich total wohlgefühlt.
Es war doch auch etwas Wind gestern, den ich im Alpha aber gar nicht gespürt habe, außer im Gesicht ;) Im DF merke ich den Wind immer und fahre dann dementsprechend langsamer, da es nicht so schön ist umhergewirbelt zu werden.
Das Treten hat sich angenehmer angefühlt, weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber es war vielleicht kann man "weicher" sagen. Jedenfalls hat sich der Anstieg nicht so böse angefühlt, wie wenn ich mit meinem DF Anstiege zu bewältigen habe.
Alles in allem muss ich sagen, dass das Alpha7 wirklich ein sehr gelungenes Velomobil ist, in dem man sich sehr wohlfühlen kann.
Für mich als kleiner Wicht war der Tiller allerdings zu lang. Wenn es möglich ist, den Tiller gleich kleiner zu bestellen, ist das sicher eine feine Sache. Ich werde aber auf jeden Fall mal noch warten bis ich auch Panzerlenkung Probe gefahren bin. Das kenne ich noch gar nicht, möchte aber schauen, ob mir das vielleicht noch besser gefallen könnte. Gerade weil dann die Arme so gar nicht mehr vor dem Körper sind. Sobald es das Alpha also mit Panzerlenkung gibt, werde ich noch einmal Probe fahren und dann bestimmt ein Alpha bestellen.
Was ich jedem nur ans Herz legen kann, der sich ein Alpha bestellt, ist es richtig auf sich einstellen zu lassen, um den größtmöglichen Spaß damit haben zu können. Daniel kann das jedenfalls perfekt!
Mit der tollen Übersetzung, hab leider vergessen wie die ist, bin halt nur ne Frau :rolleyes: werde ich dann auch kein Problem mehr mit Umwerfer wie jetzt im DF haben, da ich dann vorne nur mehr ein Blatt benötige...
Noch mal ein großes Dankeschön an Nikki und Daniel für die Zeit gestern und das Probefahren können :)
 
werde ich dann auch kein Problem mehr mit Umwerfer wie jetzt im DF haben, da ich dann vorne nur mehr ein Blatt benötige...

und warum sollte diese tolle Übersetzung mit nur einem Blatt nicht in deinem DF gehen? Das Alpha hat eine andere Karosse und etwas andere Proportionen, aber der Antrieb und Übersetzung ist doch keine Sonderlösung..... verstehe ich nicht. Kann mich einer aufklären?

bin halt nur ne Frau :rolleyes:

das ist keine gute Ausrede für nicht aufgepaßt oder keine Ahnung :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und warum sollte diese tolle Übersetzung mit nur einem Blatt nicht in deinem DF gehen? Das Alpha hat eine andere Karosse und etwas andere Proportionen, aber der Antrieb und Übersetzung ist doch keine Sonderlösung..... verstehe ich nicht. Kann mich einer aufklären?

tja bei so vielen Informationen, die auf einen einfliegen, ist es für mich leider nicht ganz so leicht mir alles zu merken.
Es wird sicher Fachkundige hier im Forum geben, die das gut erklären können und vielleicht wäre es auch möglich das im DF einzubauen, weiß ich aber leider gerade nicht. Da ich mich allerdings insgesamt sehr wohl gefühlt habe ist es für mich so, dass ich wohl bevor ich in meinem jetzigen DF alles versuche umzubauen auf ein Alpha umsteigen werde.
@Düsentriebin kannst Du das mit der Übersetzung vielleicht erklären? dankeschön...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Alpha ist im Vergleich zu meinem DF viel ruhiger, hat eine weichere Federung, so dass es sich noch gemütlicher anfühlt, darin zu fahren, als im DF.
Äpfel mit Birnen verglichen - Stahlfeder mit Elastomer. ;) Sonst schön zu lesen, dass das Alpha7 wohl gut gelungen ist. :)
 
Ist das im Alpha tatsächlich so drin?
Bei VM.ro wird als größte Option 'nur' 11-40T angegeben. ICB.nl gibt die auch als Möglichkeit für DF(xl) an
11-50T mit 11 oder 12-fach wäre echt cool ...
@Sunny Werner @dooxie @DePälzer was ist denn bei Euch verbaut und wie viel Platz ist da noch? Also was geht laut Euch?

Vorne nur ein 61,46 hinten 11/36 11 fach natürlich.
Braucht mindestens 65 vorne :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre ja noch einen Oldtimer, dF Spezial: 11 fach 11-46, Daniel ist in dem schon 11-50 gefahren.
Es gibt eine neue 11-52 12-fach Kassette, hat Daniel ausgegraben oder sogar entworfen, weiß ich nicht so genau, für Alpha7 möglich, wird auf vm-ro homepage noch ergänzt.
Werd ich für mein dF nicht mehr nachrüsten, man müsste ja alles rausreißen, Kassette, Shifter, Schaltwerk, wohl auch Kette.
 
das ist keine gute Ausrede für nicht aufgepaßt oder keine Ahnung
:D:D:D
da muß ich sie aber in Schutz nehmen!
Immerhin wurde sie ja auch noch von @Düsentriebin in Beschlag genommen um Zaun zu reparieren.....

Aber um beim Alpha zu bleiben:

Genial viel Platz!
Ich hab sogar noch Luft an den Schultern und richtig eingestellt kann ich mit Schuhgröße 45 längere Kurbeln wunderbar einsetzen.
Federung, wie von Peggy schon angesprochen, im Vergleich zum DFXL viel sanfteres Ansprechverhalten und extrem Schluckfreudig.
Antrieb noch direkter als im DF, man hat den Eindruck als gingen 100% der investierten Leistung direkt ans Hinterrad.
Windanfälligkeit, schwer zu sagen, aber gefühlt nicht vorhanden.
Wer Eindrücke zur verbauten Technik haben möchte, oder Details sehen will, kommt wohl nicht umhin das Ding live zu bewundern.

Nur, und da muß ich wiederholen was Peggy weiter oben schon angeführt hat, es muß auf den Fahrer eingestellt sein.
Und das ist (noch?) ziemlich mit Arbeit verbunden.
Schnell die Lehne ein paar Grad steiler oder flacher wie im DF geht hier nicht.
 
Vielleicht sollte man bei den Übersetzungsoptionen bedenken,
dass mit 50 Zähnen hinten unabhängig vom VM-Model ein Doppelkettenblatt vorne nicht möglich ist
und ohne dieses ist eine alltagstaugliche Schaltung für Normalverbraucher nicht möglich, mit der man auch den Berg hoch kommt,
denn ein Schlumpf wird für die meisten micht in Frage kommen.
 
3,06 m Entfaltung
ergibt 10,7 Km/h bei 60 U
das erfordert bei 10 % gegen 350W.
Man sollte damit halt schon mehr als eine Autobahnbrücke bezwingen können...
 
Vielleicht sollte man bei den Übersetzungsoptionen bedenken,
dass mit 50 Zähnen hinten unabhängig vom VM-Model ein Doppelkettenblatt vorne nicht möglich ist
und ohne dieses ist eine alltagstaugliche Schaltung für Normalverbraucher nicht möglich, mit der man auch den Berg hoch kommt,
denn ein Schlumpf wird für die meisten micht in Frage kommen.
Sehe ich anders. Ich fahre mit meinem df vorn 61 und hinten bis 36. wobei ich da nicht hinschalte. Momentan bis 32.

Wenn ich jetzt ein kleines Kettenblatt habe (42) und hinten 36 ergibt das 1,16
wenn ich nur ein 61 Kettenblatt habe, ergibt sich mit 52 hinten 1,17. Also ziemlich identisch. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Ich bin in Bayern unterwegs und habe auch Berge und habe noch nie mein kleines Kettenblatt gebraucht.... daher ist das sehr wohl für den Alltagsgebrauch mehr also ausreichend und man hat kein Problem mit einem Umwerfer.
 
Zurück
Oben Unten