Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Die Verriegelung muss mit gut 1,5cm unterfüttert werden, damit das nicht passiert. Außerdem ist die Hakenöse leicht nach hinten gebogen.
[DOUBLEPOST=1570042385][/DOUBLEPOST]
Verletzungsgefahr
Nein, die Riegel sind weit genug vom Kopf entfernt. Sowohl seitlich als auch in Fahrtrichtung.
 
Ich habe mal wieder meinen 3D-Drucker angeworfen, und mir für das Quattrovelo eine Rolle gebaut. Jetzt kann ich die Hinterräder auf die Rolle stellen und auf der Stelle fahren :D


Nicht dass ich so trainieren möchte, draussen fahren ist schöner. Aber bei Arbeiten am Antriebsstrang ist es eben doch manchmal praktisch, wenn die Hinterräder rotieren können.

Die Dateien stelle ich noch auf Thingiverse. Edit: Hier ist der Link:
https://www.thingiverse.com/thing:3911954

Auch so, der Schriftzug ist aufgeklebt. Den hatte ich noch rumliegen. Wenn ich die Dateien noch finde, gibt‘s den extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei Arbeiten am Antriebsstrang ist es eben doch manchmal praktisch, wenn die Hinterräder rotieren können.
Ja, durchaus. Bisher hat mir allerdings noch mein Styroporklotz unter dem QV gereicht...
Aber man könnte natürlich die Rollen mit einem Antrieb versehen und dann die Kette langsam durchlaufen lassen, während man diese ölt.

Ciao,
Andreas
 
@Gwynfor: Wie vorgeschlagen hier eine Rolle mit Antrieb. Der Entwurf steht so weit und ist auf Thingiverse hochgeladen, der Drucker arbeitet noch. Morgen nach der Arbeit werde ich sehen, ob alles wie geplant zusammenpasst. Fotos folgen dann. Statt fest einen Motor einzubauen habe ich mich für einen Entwurf entschieden, den man mit dem Akkuschrauber antreiben kann. Das ist flexibler bezüglich der Geschwindigkeit und erzeugt weniger Elektroschrott.
https://www.thingiverse.com/thing:3955444
 
@Gwynfor: Wie vorgeschlagen hier eine Rolle mit Antrieb. (...)
https://www.thingiverse.com/thing:3955444
Hier das versprochene Foto. Funktioniert, aber geht noch ein wenig streng. Das mag daran liegen, dass mein Drucker nicht 100% perfekt eingestellt ist und leicht Übermass druckt. Mit einem Zahn weniger auf den Zahnrädern rechts und links der Mitte sollte alles ein bisschen mehr Spiel haben und leichter laufen, werde die Alternative die nächsten Tage ausprobieren und hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor einer Zeit günstig zu diversen VM Zubehörteilen gekommen u. a. auch zwei IQ X 150Lux Scheinwerfer...einen hab ich mal am QV direkt am Spiegel montiert....ging gar nicht, blendet wie S...von der weißen "Motorhaube" her,das kaum Sicht nach vorn war...dann auf die Kopfhaube zum testen mit Panzertape montiert und über USB zum normalen QV Licht Stufe 2 dazu geschaltet....na, ja ein bisschen mehr Licht aber dafür das Ding oben auf der Haube spazieren fahren.....nö...also nach innen auf das Gewindestück der Radaufhängung rechts mit Mutter montiert und an USB angeschlossen....jetzt kann ich WUNDERBAR den Fussraum ausleuchten zum Schuhe einklinken....den Baumarkt LED Leuchtschreifen den ich da vorher hatte, habe ich nach hinten in den Kofferraum gelegt und am zweiten USB angeschlossen.....da ich 6Tage die Woche abends unterwegs bin ist das FÜR MICH eine echte aber eigentlich zu teure Verbesserung......anders beim älteren Milan der nicht so eine StandardBeleuchtung hat wie das QV....da hab ich die Lichtkanone gegen den Scheinwerfer getauscht und es wurde Licht.....da bringen die 150Lux oben drauf richtig was zum bisherigen FunzelLicht und angestrahlt werden nur die FussHubbel was nicht blendet....ist schon bei Milan Sicherheitsmodul beschrieben worden....FAZIT....den Fussraum ausleuchten macht schon Sinn aber ob es ein IQ Scheinwerfer sein muss...:unsure:
 
.einen hab ich mal am QV direkt am Spiegel montiert....ging gar nicht, blendet wie S...von der weißen "Motorhaube" her,das kaum Sicht nach vorn war...
Du sitzt zu hoch...
also nach innen auf das Gewindestück der Radaufhängung rechts mit Mutter montiert und an USB angeschlossen....jetzt kann ich WUNDERBAR den Fussraum ausleuchten zum Schuhe einklinken....
Ok, es gibt immer noch was, was sich der eigenen Vorstellungskraft bislang entzogen hat. Musst du wirklich etwas sehen, um die Pedale zu treffen?
 
Musst du wirklich etwas sehen, um die Pedale zu treffen?
Nicht wirklich....aber erleichtert ein wenig....
Du sitzt zu hoch...
Ich hab mir Zeit dafür genommen um alle Einstellwinkel des Scheinwerfers zu korrigieren und im Sitz nach unten zu rutschen....blendet....das du damit klar kommst hat mich gewundert auf dem Bild neben dem A7 sieht man an deinem Quest auch diesen Lichteinfall auf der Mhaube....
 
auf dem Bild neben dem A7 sieht man an deinem Quest auch diesen Lichteinfall auf der Mhaube....
Richtig. Den sehe ich aber nicht, weil ich mit den Augen gerade so über die Haube drübersehe. Direkt unter den Scheinwerfern habe ich übrigens schwarzes Tape verklebt. Nicht, weil mich das weiße GFK dort blendet, aber weil dieses dort sehr stark auf den Scheinwerfer zurückreflektiert und von den silbernen Edeluxen zu meinen Augen. Mit Tape ist das viel besser, künftig würde ich schwarze Scheinwerfer bevorzugen. Am besten mattschwarz.

Es kann aber natürlich sein, dass das bei QV alles wieder ein bisschen anders ist als beim Quest. Am QV bin ich nie so weit gekommen, mir einen Scheinwerfer am Spiegel zu installieren. Auf jeden Fall ist das im Winter die optimale Position, wenn man ständig den Schnee vom Scheinwerfer wischen muss.
 
Ich schreibe das mal hier.....weil ich es die Tage mit dem QV ausprobiert habe.....Musik hören im VM.....war/bin ich nicht wirklich ein Freund von aber.....ich habe mir mal die grade bei Lidl im Angebot "Nacken Lautsprecher" für 19,99€ mal mitgenommen und muss sagen.....das gefällt mir....Lautstärke und Klang sind wirklich sehr gut...werde wohl jetzt öfter mit Musik unterwegs sein.....Tipp zu den Nacken Lautsprechern...so anlegen das Öffnung hinten ist, wäre sie vorn rutschen die Lautsprecher zu weit nach hinten beim liegen im VM....
 

Anhänge

  • IMG_20191208_095549.jpg
    IMG_20191208_095549.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20191208_095506.jpg
    IMG_20191208_095506.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 104
sein.....Tipp zu den Nacken Lautsprechern...so anlegen das Öffnung hinten ist, wäre sie vorn rutschen die Lautsprecher zu weit nach hinten beim liegen im VM....
Ich habe die entsprechende „Soundware“ von BOSE. Das Abrutschen verhindere ich durch Anpassung des BÜGELS - oder im Winter durch das Halstuch (½ Umwicklung reicht).
 
Moin,
ich bin ein bekennender (Bremer) Warmduscher ;), daher wollte ich für diesen Winter die Fußlöcher verschließen. Nach einigen Überlegungen kam ich auf die Idee, mir mit dem 3D Drucker die entsprechenden Abedeckungen zu bauen:
IMG_20191208_180403119.jpg IMG_20191211_083651222.jpg
Jede Abdeckung besteht aus zwei Hälften, die mit drei Kabelbindern zusammengehalten werden und die (wenn nötig) vorne und hinten mit einer Klammer gesichert werden. Nachdem heute Morgen der Test mit beiden Abdeckungen erfolgreich war, kann ich noch ein paar Detailverbesserungen an den Konstruktionsdaten vornehmen und diese am Wochenende dann bei Thingiverse einstellen.

Ciao,
Andreas
 
Winter die Fußlöcher verschließen
Damit hab ich auch rumexperimentiert....meine ersten, nicht so professionell gemachten, sahen ähnlich "groß" aus, was zur Folge hatte das sie dauernd übern Boden strammten wenn ich hinter zum rangieren hochgehoben habe....also kleiner, heißt flacher denn soviel Platz noch unten brauchte ich nicht...das ging dann viel besser, obwohl, das strammen übern Boden macht den Abdeckungen nix aber das fiese Geräusch :(
 
Ich werde wie im letzten Winter Lycra über die Fußlöcher spannen.
So kommt noch etwas wohl dosierte Luft herein, es bleibt warm genug, es schrammt nichts am Boden und man kann die Füße noch nach draußen stecken, um rückwärts zu fahren.
 
Als erstes möchte das vorher von mir geschriebene korrigieren....natürlich SCHRAMMT das über den Boden und nicht strammt...oh man.....zum anderen nutze ich die Hubbel nicht mehr, denn ein bisschen Frischluft von unten finde ich ganz angenehm und deswegen fahre ich das ganze Jahr mit diesen Windabweisern, die zum einen kalten Fahrtwind etwas abhalten anderseits auch angenehme Frischluft zuführen.....
 

Anhänge

  • IMG_20191212_110748.jpg
    IMG_20191212_110748.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20191212_110248.jpg
    IMG_20191212_110248.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 104
3,5 bar in den Luftbälgen
Irgendwo gab es Diskussionen über den richtigen Luftdruck in den Gummibälgen. Dabei habe ich mich immer gefragt, wie ihr den Luftdruck ermittelt. Mir gelang es nie die Pumpe vom Ventil zu lösen, ohne dass eine kleine Menge Luft entwich. Da nicht besonders viel Luft in die Bälge passt, fragte ich mich immer, wie stark sich das auf den Druck auswirkt.
Nebenbei fände ich es hilfreich, den Reifendruck zu wissen. Besonders, seit ich gemerkt habe, dass beim QV ein platter Reifen manchmal kaum merkbar ist.
Die Reifendruckkontrollsysteme im Internet waren aber oft nur auf 3 bar ausgelegt. Ein System war für 10 bar und 6 Reifen geeignet. Ideal für das QV aber 300€o_O:sick::mad:.
Somit wurde es ein System für 4 Reifen mit max. 6 bar. Da ich breite Reifen fahre, ist das durchaus brauchbar.

Ergebnis: Bälge auf 7 bar aufgepumpt, ergab 4,8 bar nach Entfernung der Pumpe und Anschrauben der Drucksensoren.
1577137600102.png
Sehr schön lässt sich auch der Druckverlust der Reifen bei Kälte und nach mehreren Tagen beobachten.

Eventuell werde ich mir eine zweite Anzeige holen, um alle Reifen und die Bälge unter Kontrolle zu haben.
 
Zurück
Oben Unten