Kaufberatung Einsteiger VM fürs Münsterland

Moin und Willkommen @Tungi ,
na dann freue mich schon auf ein weiteres VM hier in der Gegend :)
Wenn ich dabei behilflich sein kann - mach ich gerne.
Probesitzen, evtl. kleine Testrunde drehen mit dem Milan SL kann ich dir schon mal anbieten.
Oder wenn Du ein weiteres Paar Augen/Ohren bei einer Besichtigung brauchst...
Telefon/Kontakt dann via "Unterhaltung" (auf den Usernamen klicken... )
 
vermutlich noch eins mit 20 Zoll Hinterrad
Nach Rückfrage 20". Hoffe das es zum anfixen reicht, als Vorteil lese ich öfter, dass man nur 1 Ersatzschlauch mit haben muss und mehr Platz hat, falls doch mal eingekauft werden sollte.

Ich schlafe jetzt nochmal drüber, lese mir morgen noch alles neues durch.

weiteres VM hier in der Gegend
Da wohnt man Jahrelang in Reken und man sieht kein VM um dann nach dem Umzug festzustellen das es welche gab :) Ich werde mich melden. Aber ob du zur Besichtigung über 500km mitfahren möchtest bleibt natürlich dir überlassen.
 
Zwischen dem Quest von 2003 für 1900€ und dem XS von 2015 für 4000€, würde ich erfahrungsgemäß keine Sekunde zögern das XS zu nehmen. Die 2100 Unterschied wirst du an Nerven und "hätt ich doch nur" deutlich spüren.

Das Versatile Dach ist gut gegen Regen (manche tropfen treffen schon) und Sonne. Allerdings nicht wirklich mit Helm kompatibel. Der Helm passt schon drunter, man spürt aber das hindernis. Fals du mit Helm fahren möchtest, versteht sich.

Velomobiel.nl sollen auch bald ein Strada in gebraucht zur Auswahl haben. @Hoekie weiss da mehr.
 
Gibt es irgendwo einen Thread wo steht, wie es geprüft werden kann
Auf der velomobiel.nl hp findest Du eine ausführliche Bedienungsanleitung für das Quest mit Wartungsinfos!

Ach so. Und ne gute Adresse zur Wartung von Velomobilen von Borken aus ist ACE in Winterswijk, falls Du den Laden nicht kennen solltest.
 
Es gibt auch RR Ups für 12.000 Euro, da ist ein VM für 4000 eigentlich ein Schnäppchen, ich kann mir beides nicht leisten und das ist ok...
 
Zwischen dem Quest von 2003 für 1900€ und dem XS von 2015 für 4000€, würde ich erfahrungsgemäß keine Sekunde zögern das XS zu nehmen. Die 2100 Unterschied wirst du an Nerven und "hätt ich doch nur" deutlich spüren.
Wenn man denn €2100,- zufällig gerade mal rumliegen hat - ist immer noch ein Haufen Geld. Ich habe auch mit einem VM der Sub-1000-Euro-Klasse angefangen, da die Kasse knapp war, sich eine Gelegenheit ergab und ich keine Angst vor Basteln habe. Den Schritt habe ich nie bereut, denn die Alternative wäre gewesen, ein Jahr länger gar kein VM zu haben - und nach dem Jahr wußte ich schon wieder deutlich besser, was ich will und konnte mir "eine Klasse höher" leisten (und irgendwann in den nächsten paar Jahren ist vielleicht nochmal eine Klasse höher drin). Und der Wertverlust hält sich in den Preisklassen echt in Grenzen.
 
Würde es von meiner Länge her besser sein dass Quest XS oder normale Quest zu holen? Bei dem XS vermute ich, das der Transport im Auto (Peugeot Partner, wie Berlingo) noch möglich sein könnte. Zudem wäre die Anfahrt 1h kürzer.

Finanziell wären natürlich 1,9 schöner, aber 4 wären zwar über den Budget, aber machbar. Wahrscheinlich kann auch noch gehandelt werden.
 
Das grüne ist jetzt reserviert - warst du’s oder will dir jemand die Entscheidung zum XS leichter machen? :D
 
Ich weiß nicht ob es für mich reserviert wurde, aber ich bin abgesprungen, auch wenn die Farbe mir besser gefällt. Es scheint eine höhere Komplexität im Antrieb zu haben. Jetzt hoffe ich aufs XS das es dot Rückmeldung gibt und der Aufkleber wieder abgeht.
 
Dann drück ich mal die Daumen! Das mit den Aufklebern sollte doch lösbar sein.
 
und der Aufkleber wieder abgeht.
Der große oben drauf? Das sollte lösbar sein. Mit'm Föhn erwärmen, dann den Aufkleber abziehen und die Kleber–Reste anschließend mit Poliboy hell entfernen. — Das hat bei meinem Strada auch funktioniert, siehe vorher

index.php


…und nachher:

index.php
 
Hi Tungi,

das Münsterland ist perfekt zum VM-Fahren! Meine erste Testfahrt mit einem Quest führte von Bochum nach Bocholt. 60km in zwei Stunden! Beim ersten Mal!!

Immer wenn ich jetzt in meine alte Heimat Rhede fahre, sei es mit dem Trike oder mit dem VM, fahre ich dort auch nach 100km noch gute 20-30km weiter, einfach weil es da so einen Spaß macht!
Hessensporn, die alte B67 (selbst deren Radweg), Gescher, Stadtlohn, Burlo, Barlo, Winterswijk - das kannste unendlich lang machen.

Die 1:15 schaffst Du locker, wenn Du die Strecke eingefahren hast und weißt wo die wenigsten Ampelstops sind. Mittelfristig sitzt sicher auch < 60 Min drin.

Es lohnt der Kauf eines reeeelativ jungen, unverbastelten und gut erhaltenen VM. Mein Quest war von 2012, hatte gerade mal 10.000km und war fast wie neu, mit jeder Menge (sinnvollem) Zubehör für 5.000€. Das war ein guter Deal! Im Münsterland hätte ich es auch behalten, hier im südöstlichen Ruhrgebiet bin ich mit HiTrike und Strada besser dran (fahre aufgrund der miesen Verkehrssituation zu 90% Radweg).

Frag auch unbedingt auch mal bei Theo (velomobiel.nl) nach Gebrauchtfahrzeugen. Der Laden ist ja quasi das Epizentrum für Quest und Strada und genießt hier im Forum einen sehr guten Ruf.
Darüber hinaus bietet Elmi im "Gewerbliche Angebote"-Unterforum gerade was schickes an.

So oder so würde ich mit 4.000€ Minimum rechnen, das rentiert sich schnell und Du hast kein Theater mit der Technik.

Wünsche Die ganz viel Erfolg bei dem Vorhaben, denn wie gesagt: Das Münsterland ist perfekt. "Questfalen" sagen manche :cool:
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Würde es von meiner Länge her besser sein dass Quest XS oder normale Quest zu holen? Bei dem XS vermute ich, das der Transport im Auto (Peugeot Partner, wie Berlingo) noch möglich sein könnte. Zudem wäre die Anfahrt 1h kürzer.

Finanziell wären natürlich 1,9 schöner, aber 4 wären zwar über den Budget, aber machbar. Wahrscheinlich kann auch noch gehandelt werden.

Das normale Quest passt ganz genau in den Berlingo, wenn Du die Sitze ausbaust. Auf den cm genau! Nur siehst Du dann rechts nicht mehr, ich hatte mir dafür einen kleinen Zusatzrückspiegel von innen an die Windschutzscheibe montiert.
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Zwischen dem Quest von 2003 für 1900€ und dem XS von 2015 für 4000€, würde ich erfahrungsgemäß keine Sekunde zögern das XS zu nehmen. Die 2100 Unterschied wirst du an Nerven und "hätt ich doch nur" deutlich spüren.

Velomobiel.nl sollen auch bald ein Strada in gebraucht zur Auswahl haben. @Hoekie weiss da mehr.
Sehe ich auch so. Das Strada gab es letzte Woche noch!

Auch von mir:
Nimm eher das XS, wenn es passt. Aufkleber sind Details, dafür gibt's Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzes Update. Das XS würde gekauft für 4050€. War richtig nett beim abholen, eine kleine Runde getestet. Ins Auto hat es auf der Seite ohne Probleme gepasst. Da bei uns noch nicht gepflastert ist, steht es jetzt leider erstmal in der Garage meiner Eltern.

Gefühlt muss die Kurbel noch weiter nach vorne, geht das auch, ohne dass die Kette verlängert werden muss. Gefühlt sitze ich zu hoch.

Morgen geht es dann unseren Zweitwagen verkaufen und an Donnerstag endlich mit dem XS auf eine kleine Tour über 2x20km zum eingewöhnen.

Danke für die Beratung, auch wenn es jetzt etwas teurer geworden ist.

Gruß Kai
 
Glückwunsch zum vm!
Wenn nicht alle Ritzel schalten willst, geht erst einmal ohne Kette verlängern, auf dauer ist das zu gefährlich für das Schaltwerk.
 
Gefühlt muss die Kurbel noch weiter nach vorne, geht das auch, ohne dass die Kette verlängert werden muss

kommt drauf an, wie viel das Tretlager noch nach vorn muss und wieviel Spiel die Kette noch hat. Schalte auf das große Kettenblatt und das größte Ritzel und guck, wo der Umwerfen dann steht. Bei korrekter Kettenlänge sollte er ungefähr bei 4 Uhr stehen. Wenn das nach Verschieben des Tretlagers nicht der Fall ist, muß die Kettenlänge angepaßt werden. Weißt du genau, worauf du achten mußt bei der Einstellung des Tretlagers? Zu lang ist genauso schlecht wie zu kurz.

Was bedeutet, das du gefühlt zu hoch sitzt? Kannst du das mal erklären?
 
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